1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen ..

Diskutiere Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen .. im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Einige Hersteller bauen Waschmaschienen ohne Riemen, und übertragen die Kraft auf die Trommel direkt. LG nennt das glaube ich DD Motor...soll...

  1. #1 Blitz009, 28.02.2014
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Einige Hersteller bauen Waschmaschienen ohne Riemen, und übertragen die Kraft auf die Trommel direkt.
    LG nennt das glaube ich DD Motor...soll weniger Strom verbrauchen und länger halten.....


    Was meint Ihr dazu? Ein normaler Riemen an einer Waschmaschine hält ja auch fast ein Lebenlang....was soll das also?

    Die meisten Waschmaschinen haben aber noch immer den alten Riemenantrieb...wird sich die Sache durchsetzen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen ..

    Das ist nichts neues. DD steht für "Direct Drive" , also Direktantrieb.

    Die Vorteile bei einer WaMa sind mir noch nicht klar, ist aber wahrscheinlich für die Großserienproduktion billiger.


    Gruß Gert
     
  4. #3 Lötauge35, 28.02.2014
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen ..

    Direktantrieb braucht nur unnötig Elektronik, welche meistens so gebaut wird, das sie nach 3 Jahren defekt ist.
    Ein normaler Motor ist völlig ausreichend und hat sich bewährt.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen ..

    Naja, in meiner 20 Jahre alten AEG ist auch schon ein FU verbaut. Macht man halt den Motor ´nen bisschen größer, kann man 2 Riemenscheiben, Keilriemen und Spannelemente sparen, das kommt in der Großserie schnell wieder rein. Daß das dann besser ist oder kundendienstfreundlicher, möchte ich bezweifeln.


    Gruß Gert
     
  6. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen ..

    Wir haben bei uns im Betrieb mehrere Kugelstrahlanlagen stehen. Die neuen mit Direktantrieb (Sondermoteren mit verstärkten Lagereschilden), die älteren mit Riemenantrieb. Laut Hersteller ist der Stand der Technik bei Kugellagern soweit, daß man Direktantriebe einsetzen kann. Die Riemenantriebe laufen das ganze Jahr durch, während die Direktantrieb mindestens 2 bis 3 mal jährlich neu gelagert werden müssen.

    Der Ersatzteilverkauf muss ja auch leben.:)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen ..

    Bist du sicher FU?
    Ich kenne nur Phasenanschnitt mit einem Triac

    Wenn man es richtig machen würde:
    Drehstrommotor Innenstator und Außenläufer wie bei großen Lüftern und direkt von hinten halb in die Trommel gebaut, hast du schon mal 80% der Motorabwärme im Wasser. Wenn man dann weiterhin einen Standard FU reinschrauben würde, könnte man diesen relativ problemlos wechseln auch gegen ein anderes Fabrikat. Wenn man dann zur Steuerung eine Logo mit Textdisplay einbauen würde, wäre ich der 1., der sich das Teil kauft.
    Ich muss gestehen, das ich selber schon mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine Maschine vom Schrott zu holen, einen Drehstrommotor mit FU und eine Logo einzubauen, um damit eine Maschine zu haben, die ich so lange reparieren kann wie ich eine brauche.
    Mir gehen die Maschinen heute ehrlich voll gegen den Strich.
    Man stelle sich vor an der Maschine blinkt bei einem Fehler eine rote Led und im Logo Textdisplay steht Fehler Füllstandssensor oder Wasser in der Bodenwanne. Alles im Klartext ein Traum und so einfach zu machen. Ein normaler Drehstrom Asynchronmotor ist praktisch unkaputtbar und einen FU nach 10 Jahren zu wechseln auch Spielerei
     
  8. #7 Klemme 0, 01.03.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen ..

    Hallo Blitz 009,
    Bei uns stehen Maschinen mit 20 jahre Laufzeit,Motor hält,mussten nur die Kohlen neu!!
     
Thema:

Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen ..

Die Seite wird geladen...

Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen .. - Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von den neuen Filament LED Leuchtmittel? taugen die das?

    Was haltet Ihr von den neuen Filament LED Leuchtmittel? taugen die das?: halten die das, was die versprechen? Nachteile? Die Marke "Flair" von Hornbach ist ok? Filament lieber kaufen, als z.B Philips novalure?...
  2. Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon?

    Holzunterstandbeleuchtung! Hier mein Plan! Was haltet Ihr davon?: Holzunterstand mit 6 Holzpfeiler und nach hinten abfallenden Flachdach! Stromkabel liegt unten am mittleren vorderen Pfeiler. Dort kommt eine...
  3. ABB 3-Phasenschiene. Was mit nicht beschalteten Stiften tun?

    ABB 3-Phasenschiene. Was mit nicht beschalteten Stiften tun?: Guten Tag, es geht um folgendes: Ich habe eine 3 Phasenschiene von ABB, die für 12 ABB Sicherungsautomaten ausgelegt ist. Leider habe ich nur...
  4. Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein.

    Wasserpumpe schaltet andere Geräte mit ein.: Servus Mein Problem ist das mein Hauswasserwerk am gleichen Stromkreis angeschlossen ist wie meine Heizungssteuerung. (Stromversorgung an der...
  5. Wäschetrockner Gebläse schaltet ab

    Wäschetrockner Gebläse schaltet ab: Liebe Gemeinde Ich bin neu hier und möchte gleich um Hilfe bitten: Bei meinem Trockner Siemens Siwatherm Plus 5503 schaltet sich nach einigen...