Was hat dieser Waschmaschienen Motor?

Diskutiere Was hat dieser Waschmaschienen Motor? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, irgendwie scheint unser Waschmaschienen Motor nicht mehr zu wollen. Ich habe die Kohlen ersetzt, dennoch scheint er start Schwierigkeiten...

  1. #1 Michael9182, 25.02.2023
    Michael9182

    Michael9182 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, irgendwie scheint unser Waschmaschienen Motor nicht mehr zu wollen. Ich habe die Kohlen ersetzt, dennoch scheint er start Schwierigkeiten zu haben. Manchmal kommt es zu folgenden Verhalten, wenn der Motor vorher stand:
    youtube.com/shorts/kKviIPHJ78o

    Wenn er es schafft sich einmal zu drehen, läuft er auch rund.

    Jemand eine Idee was da kaputt sein könnte?

    Gruß, Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schlitzeklopfer, 25.02.2023
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    Die Motoren haben noch einen zuständigem Kondensator damit es läuft.
    Wenn eine große Abweichung von der Angabe µF ist, ist der Kondensator defekt.
     
  4. #3 Michael9182, 25.02.2023
    Michael9182

    Michael9182 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir sagen ob sich dieser am/im Motor selbst befindet? Finde den irgendwie nirgendwo im inneren.
     
  5. #4 Allstromer, 26.02.2023
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    108
    Welchen Kondensator ist hier gemein?
    Entstörschutz?
    Das ist kein Induktionsmotor!
    Hier handelt es sich um einen Reihenschlußmotor.
    Dieser benötigt keinen Betriebs- Kondensator.

    Ich vermute mal, an dem Motor liegt ein Schaden an der Ankerwicklung vor.
    Wicklungsschluss oder auch Unterbrechung.
    Wenn der Anker in einen bestimmten Winkel steht, ist es durchaus möglich. dass der Motor Drehzahl aufnimmt nach dem Einschalten, d. H. die Fehlerhafte Stelle wird 'übersprungen'.
    Ein ungestörter Rundlauf wäre es trotzdem nicht.
    Je nach Belastung würde die Drehzahl mehr oder weniger einbrechen.

    Allstromer
     
  6. #5 Rockylangohr, 26.02.2023
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    ich geh mal davon aus, dass sich der Motor im Leerlauf (also ohne Antriebsriemen) leicht drehen lässt.

    Es könnte auch sein, dass der Kollektor verschmutzt ist oder die neuen Kohlen nicht sauber am Kollektor
    anliegen??

    Evt. gibt's ein Problem mit dem Tachogenerator (sitzt auf der anderen Seite am Ende der Welle), dieser
    besitzt eine Tachospule mit 2 Anschlüssen und ist mit einem Metallring gesichert.
    Vielleicht ist dieser lose??

    Wenn er dann (hoffentlich) wieder laufen sollte, dann anfangs mit kleiner Schleuderdrehzahl einfahren..

    Gruß Rockylangohr
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811



    Ansonsten kann der Fehler durchaus auch auf der Platine sein. Da gibt es mehrere Relais, die die Feldwicklung umschalten und einen Triac um den Strom durch den Anker zu steuern. Wäre der Triac im Eimer würde es gar nicht gehen.
     
Thema:

Was hat dieser Waschmaschienen Motor?

Die Seite wird geladen...

Was hat dieser Waschmaschienen Motor? - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschiene hat Motor mit Kohlebürsten?

    Waschmaschiene hat Motor mit Kohlebürsten?: Ich habe die Siemens WM14E165 Waschmaschine, diese hat den iqdrive Motor. Ich dachte immer diese hat einen Bürstenlosen Motor!? Nun musste ich...
  2. 6. Kabel und Lampe hat nur 1 polige Klemmen, was machen?

    6. Kabel und Lampe hat nur 1 polige Klemmen, was machen?: Hallo, im Flur möchte ich zwei Deckenbeleuchtung installieren. 1. Position hat 3 Kabel (Blau-Schwarz-Gelbgrün) 2. Position hat 6 Kabel...
  3. Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....

    Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....: Wenn Euch jemand fragt, wieviel Spannung man genau im Haushaltsnetz hat, was ....antwortet Ihr dann? Sind es 230 Volt oder 240 Volt oder 250...
  4. Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,

    Ich bin 11 Jahre und möchte etwas mit LEDs nachbauen und brauche eure Einschätzung,: Hallo zusammen, ich habe bei der Videoplattform Youtube ein Video gesehen, wo ein Mann ein Video drin hat wo einen halben selbstgebaute RGB Ball...
  5. Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?

    Was für ein Drahtsystem hat meine steinalte Sprechanlage?: Hallo zusammen! Ich habe ein Haus gekauft und würde gerne die Türsprechanlage verändern. Es gibt natürlich keine Unterlagen mehr und mein...