1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist das für ein bauteil ?? Bitte um hilfe!!!

Diskutiere Was ist das für ein bauteil ?? Bitte um hilfe!!! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Was ist das für ein bauteil ?? Bitte um hilfe!!! Hi :) kann ich diese von conrad nehmen?? Lg Sascha

  1. #11 Saschavd, 13.01.2012
    Saschavd

    Saschavd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein bauteil ?? Bitte um hilfe!!!

    Hi :) kann ich diese von conrad nehmen?? Lg Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Was ist das für ein bauteil ?? Bitte um hilfe!!!

    Deswegen hab ich doch den Link gesetzt.
     
  4. #13 Saschavd, 13.01.2012
    Saschavd

    Saschavd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein bauteil ?? Bitte um hilfe!!!

    Prima! Vielen Dank!! :)
     
  5. #14 Saschavd, 13.01.2012
    Saschavd

    Saschavd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein bauteil ?? Bitte um hilfe!!!

    Kann man sie einlöten wie man lustig ist ?? *g oder muss ich was beachten ??
     
  6. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist das für ein bauteil ?? Bitte um hilfe!!!

    Wenn es denn ein Keramikkondensator ist (sieht aber fast so aus), dann gibt es bei dem keine Polarität und es ist tatsächlich egal, wie rum Du den einbaust (Hauptsache Beinchen in den Löchern *g). Viel mehr würd mich in dem Fall interessieren, warum es da scheinbar nen Brückengleichrichter und nen Kondensator verrupft hat - Sowas passiert nicht ohne Grund! Speziell Keramikkondensatoren sind recht hart im Nehmen. Da steckt bestimmt noch mehr im Busch!
    Die Halbleiter (und die Elkos) haben auch interessante Bauformen und sowas hab ich glaub seit den 70ern nimmer gesehen. Ein antikes Stück? Was ist das denn Hübsches?
    Ich könnt verstehen, wenn Du dem wieder auf die Beine helfen willst, aber da sollt man mit Vorsicht und Sachverstand rangehen, sonst schrottet man schnell mehr als jetzt schon passiert ist.
    Ein Schaltplan liegt net zufällig rum? Damit könnt man schon mal vermuten, was zum Abrauchen der Bauteile geführt hat. Notfalls langen auch (scharfe!) Fotos von der Platinenoberseite und der Unterseite - Aber das gäb wieder so ne Raterei hin - Schaltplan wär besser ...

    Viele Grüße,

    Uli
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Was ist das für ein bauteil ?? Bitte um hilfe!!!

    Nicht DDR, da waren die Widerstände nicht rot sondern nur die Genossen :D
    Schwieriges Bilderrätsel, die dicken Drahtwiderstände sind nicht mehr so üblich in der Halbleiterzeit
    Netzteil oder Motoransteuerung oder oder
     
  8. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist das für ein bauteil ?? Bitte um hilfe!!!

    Und wer weiß schon genau, ob auf den Biestern net noch AA ... oder AF ... drauf steht :rolleyes: - Vom ersten Blick her könnt das ne einfache Klasse A-Endstufe aus den 60ern sein, aber wer weiß ...

    Nein, ich will net über die Technik schimpfen, die ist ziemlich unkaputtbar (solang alles stimmt). Mein uralter (+30 Jahre) sw-Fernseher aus russischer Produktion tut heut noch - Na ja, nimmer ganz zeitgemäß, aber er tut halt irgendwie noch ...

    Viele Grüße,

    Uli
     
  9. #18 kurtisane, 14.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Was ist das für ein bauteil ?? Bitte um hilfe!!!

    Zum 1. gezeigten Bauteil kann ich nur sagen dass es aus der Zeit ist, als es noch Siemens & Halske gab !
    Schätze dass es dann schon länger als 45 Jahre her ist dass die sich mal so nannten ?
    Ab 1973 nannten die sich nur mehr Siemens.
     
  10. #19 Saschavd, 14.01.2012
    Saschavd

    Saschavd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein bauteil ?? Bitte um hilfe!!!

    Hi, Das gute stück ist ein Bosch/Siemens Abgastester (Ultramat) Baujahr 1984 oder so,muss ich nochmal schauen ;) Leider habe ich keinen schaltplan und null ahnung von so sachen, aber was ich festellen konnte ist das die plantine unter dem gleichrichter stark verkokelt ist. Nur an der stelle wo der gleichrichter sitzt! Deswegen gehe ich mal davon aus das er defekt ist. Ich werde heute mittag mal ein paar bildchen von der plantine machen, und sie hochladen. Wäre super wenn mir einer oder mehrere von euch helfen könnten. Lg Sascha
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Was ist das für ein bauteil ?? Bitte um hilfe!!!

    Die Gleichrichter gehen normalerweise nur bei Überstrom oder Überspannung kaputt von daher würde ich da als erses an einen Kurzschluß denken. die Keramikkondensatoren andererseits Sterben bei Überspannung oder Vibrationen
     
Thema:

Was ist das für ein bauteil ?? Bitte um hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein bauteil ?? Bitte um hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?

    Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?: Hallo, Ich habe einen Frequenzumrichter vor meine Wärmepumpe geschaltet. Die Ansteuerung erfolgt über einen 0-10V Anschluß von einer UVR1611 in...
  2. Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

    Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.: Hallo, Ich habe auf der Seite von Finder, Relaise und zubehör einen Varistor gesehen, der in die Relais Halter gesteckt wird. Für was sind die...
  3. Was ist das für ein Lichtschalter?

    Was ist das für ein Lichtschalter?: Hallo Forumsmitglieder! Ich habe im Badezimmer die Anschlussmöglichkeit für 2 Lampen (jeweils mit Phase, Neutralleiter und Erdung), die mit dem...
  4. Was für ein Motor ist das?

    Was für ein Motor ist das?: Eine absolute Anfängerfrage ich weiß. Aber ist der Motor im Bild im Starkstrom Hausnetz 3x 230V zu betreiben (16 und 32A vorhanden) oder geht es...
  5. Was ist das für ein Potentiometer?

    Was ist das für ein Potentiometer?: Hallo zusammen, ich habe einen 12V Salzstreuer der Firma Lehner bei dem der Potentiometer zur Regelung der Geschwindigkeit des Streutellers so...