Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

Diskutiere Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...

1. Elwood

Elwood Leitungssucher

Hallo zusammen,

weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird?

Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218, Lampe: 2G11 18W UV-C)
    Die Lampe leuchtet trotz neuem Leuchtmittel nicht :-( Es ist noch ein Microschalter verbaut, den habe ich durchgemessen und der schaltet durch. Das einzige weitere Bauteil, welches ausser der Fassung noch in dem Stromkreis hängt, ist das auf den Bildern - an einen Defekt der Fassung glaube ich mal weniger.

Vor allem, da ich nicht weiß, was das für ein Teil ist, weiß ich auch nicht, was es tun soll um ordentlich zu funktionieren... :-)

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

gert Freiluftschalter

Sieht aus wie ein Kondensator.
    Evtl. ist das Vorschaltgerät hinüber.
    Mal ein Bild der kompletten Elektrik hochladen.
    Vorsicht mit UVC und Deinen Augen!!!

Gruß Gert

4. Elwood

Elwood Leitungssucher

An ein Vorschaltgerät hätte ich auch schon gedacht. Aber wenn dann ist es vergossen... Und wie gesagt, das einzige Teil, was irgendwie zum tauschen gehen würde, wäre das mir unbekannte Bauteil.

Das mit den Gefahren der Strahlung bin ich mir bewusst, aber Danke noch für den Hinweis.

Hier mal ein Bild der "kompletten Elektrik". Da ist nicht viel zu sehen.
    Der blaue geht direkt an die Fassung. Die Phase geht über den (funktionierenden) Mikroschalter und verschwindet in der Vergussmasse. Vermutlich sitzt hier ein Vorschaltgerät. Kann man dann irgendwas messen am Ausgang eines Vorschaltgerätes?

Das mir unbekannte Bauteil ist an den Lüsterklemmen direkt an der Fassung angeschlossen.

Anhänge:

5. gert

gert Freiluftschalter

Wenn Du den vergossenen Teil da nicht herausbekommst, ist das was fürn Müll.

Gruß Gert

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe... - Ähnliche Themen

1. Was für ein Modell ist das?->Foto

Was für ein Modell ist das?->Foto: Guten Morgen zusammen, An der Eingangstür meiner Wohnung befindet sich dieses Teil. (Siehe Foto). Ich gehe von aus das soll ein Lichtschalter...
  2. was ist das für eine Funktion im Heizungsnotausschalter?

was ist das für eine Funktion im Heizungsnotausschalter?: Ich hab hier einen Heizungsnotausschalter den ich für einen Warmwasserboiler verwenden möchte zum ein- und ausschalten. Kann mir jemand erklären,...
  3. Positionslaser/Distanzlaser - etwas Wert?

Positionslaser/Distanzlaser - etwas Wert?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich eines Positionslasers. Daten sind sehr schwer zu kriegen, lediglich das er mit 24V angeschlossen wird...
  4. Nach neuer Waschmaschine knistert die Sicherung

Nach neuer Waschmaschine knistert die Sicherung: Hallo Wir haben seid zwei Wochen eine neue Waschmaschine. Seid dem zweiten waschen, ist immer wieder der Strom weg. Wir schalten die Sicherung...
  5. Rasenmäher 1800Watt an 120m Verlängerungskabel. Was ist zu beachten?

Rasenmäher 1800Watt an 120m Verlängerungskabel. Was ist zu beachten?: Hallo, Ich bin absoluter Elektro-Laie und melde mich deshalb mit meiner Frage an euch. Diese Frage kam auch schon häufiger, jedoch konnte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden