Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

Diskutiere Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...

  1. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird?

    Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218, Lampe: 2G11 18W UV-C)
    Die Lampe leuchtet trotz neuem Leuchtmittel nicht :-( Es ist noch ein Microschalter verbaut, den habe ich durchgemessen und der schaltet durch. Das einzige weitere Bauteil, welches ausser der Fassung noch in dem Stromkreis hängt, ist das auf den Bildern - an einen Defekt der Fassung glaube ich mal weniger.

    Vor allem, da ich nicht weiß, was das für ein Teil ist, weiß ich auch nicht, was es tun soll um ordentlich zu funktionieren... :-)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.471
    Zustimmungen:
    246
    Sieht aus wie ein Kondensator.
    Evtl. ist das Vorschaltgerät hinüber.
    Mal ein Bild der kompletten Elektrik hochladen.
    Vorsicht mit UVC und Deinen Augen!!!

    Gruß Gert
     
  4. Elwood

    Elwood Leitungssucher

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    2
    An ein Vorschaltgerät hätte ich auch schon gedacht. Aber wenn dann ist es vergossen... Und wie gesagt, das einzige Teil, was irgendwie zum tauschen gehen würde, wäre das mir unbekannte Bauteil.

    Das mit den Gefahren der Strahlung bin ich mir bewusst, aber Danke noch für den Hinweis.

    Hier mal ein Bild der "kompletten Elektrik". Da ist nicht viel zu sehen.
    Der blaue geht direkt an die Fassung. Die Phase geht über den (funktionierenden) Mikroschalter und verschwindet in der Vergussmasse. Vermutlich sitzt hier ein Vorschaltgerät. Kann man dann irgendwas messen am Ausgang eines Vorschaltgerätes?

    Das mir unbekannte Bauteil ist an den Lüsterklemmen direkt an der Fassung angeschlossen.
     

    Anhänge:

  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.471
    Zustimmungen:
    246
    Wenn Du den vergossenen Teil da nicht herausbekommst, ist das was fürn Müll.

    Gruß Gert
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe... - Ähnliche Themen

  1. elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?

    elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?: Hallo Alle, ich habe die Energiesparlampen an einer Nachtischlampe geschrottet und suche Ersatz. Was mich zusätzlich nervt, ist das dicke...
  2. Was ist das für ein Schalter?

    Was ist das für ein Schalter?: Ein herzliches Hallo in die Runde... Ich habe bei Einzug in unser Haus den Schalter von unserem Lichtschalter verloren und wollte nun ein...
  3. Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel?

    Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel?: Morgen Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel
  4. Was ist das für ein Anschluss? @.@

    Was ist das für ein Anschluss? @.@: Hallo Leute, Ich habe eine Nikon Kamera und nun ein Dummy Akku gekauft. Leider finde ich das richtige Kabel für den Anschluss nicht. Jetzt habe...
  5. Steckdosenleiste hält nicht mehr, was tun? Mauerwerk ausgebrochen

    Steckdosenleiste hält nicht mehr, was tun? Mauerwerk ausgebrochen: Hallo, vieleicht kann ja jemand helfen. Versuche verzweifelt diese Steckdosenleiste fest zu bekommen. Die Krallen greifen nicht mehr richtig weil...