Was ist das für ein Kabel? (Querschnitt)

Diskutiere Was ist das für ein Kabel? (Querschnitt) im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! ich habe im Keller einen Strang Kabel gefunden (nicht angeschlossen), der nach oben ins Haus geht und in die Räume verteilt wird. Ich...

  1. #1 coldshade, 16.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2020
    coldshade

    coldshade Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich habe im Keller einen Strang Kabel gefunden (nicht angeschlossen), der nach oben ins Haus geht und in die Räume verteilt wird. Ich konnte im Internet aber nicht finden, was für Kabel das sind.
    Meine Hoffnung ist, dass es sich vielleicht um LAN Kabel handelt, die Gbit schaffen. Weil sonst wüsste ich nicht was das für Kabel sein sollen.
    Wie man auf dem Bild mit dem Kabelquerschnitt sieht, besteht das Kabel aus 4 grünen und 4 roten Adern.

    Zudem habe ich 2 weitere Kabel gefunden, die nach oben führen. Eins davon hat ebenfalls 4 rote und 4 grüne Adern (davon sind 5 vorhanden, alle nicht angeschlossen, "1.jpg"), das andere hat bunte Adern (nur 1 Kabel dieser Art, "2.jpg"). Leider habe ich keine Ahnung von Telefonanlagen und weiß deswegen auch nicht, ob man die vielleicht für LAN benutzen kann. Die beiden Fotos habe ich auch mal hochgeladen.

    Vielen Dank für die Hilfe !
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.292
    Zustimmungen:
    85
    Das ist Telefonleitung.

    Lutz
     
  4. #3 Rockylangohr, 16.09.2020
    Rockylangohr

    Rockylangohr Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen,

    bei den gezeigten Kabel handelt es sich um Installationskabel für Telefon/ISDN Verkabelung.

    Das Kabel auf den ersten beiden Bildern mit den 4 grünen und 4 roten Adern wurde meines
    Erachtens oft von der Telekom verwendet, um den Endkunden anzuschließen.
    Bei Bild 3 sollte es sich um das Standard Telefonkabel J-Y(ST)Y 4 × 2 × 0,6 bzw. 0,8 handeln, also
    4 Doppeladern, die jeweils miteinander leicht verdrillt sind.

    Was die Tauglichkeit der Kabel für Lan Netzwerke betrifft, so kann man diese durchaus für 100 M/bit
    Ethernet Netzwerke gebrauchen.
    Darüber hinaus, also bis hin zu Gigabit Netzwerke wird man damit mit Sicherheit auf Grenzen stoßen.
    Auch bei den Kabellängen werden wohl wesentlich weniger als 100m möglich sein.
    Wichtig ist natürlich, dass für den störungsfreien Betrieb die richtigen Adernpaare angeschlossen
    werden, aber das ist ein Kapitel für sich.

    Gruß Rockylangohr
     
    xeno gefällt das.
Thema:

Was ist das für ein Kabel? (Querschnitt)

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Kabel? (Querschnitt) - Ähnliche Themen

  1. elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?

    elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?: Hallo Alle, ich habe die Energiesparlampen an einer Nachtischlampe geschrottet und suche Ersatz. Was mich zusätzlich nervt, ist das dicke...
  2. Was ist das für ein Schalter?

    Was ist das für ein Schalter?: Ein herzliches Hallo in die Runde... Ich habe bei Einzug in unser Haus den Schalter von unserem Lichtschalter verloren und wollte nun ein...
  3. Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel?

    Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel?: Morgen Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel
  4. Was ist das für ein Anschluss? @.@

    Was ist das für ein Anschluss? @.@: Hallo Leute, Ich habe eine Nikon Kamera und nun ein Dummy Akku gekauft. Leider finde ich das richtige Kabel für den Anschluss nicht. Jetzt habe...
  5. Steckdosenleiste hält nicht mehr, was tun? Mauerwerk ausgebrochen

    Steckdosenleiste hält nicht mehr, was tun? Mauerwerk ausgebrochen: Hallo, vieleicht kann ja jemand helfen. Versuche verzweifelt diese Steckdosenleiste fest zu bekommen. Die Krallen greifen nicht mehr richtig weil...