1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist das für ein Kabel?

Diskutiere Was ist das für ein Kabel? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Abend zusammen :) Kann mir vielleicht einer sagen was das für eine Art von Kabel ist? Leider verfügt das Kabel über keinerlei Beschriftungen. Ist...

  1. Valle

    Valle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Abend zusammen :)

    Kann mir vielleicht einer sagen was das für eine Art von Kabel ist? Leider verfügt das Kabel über keinerlei Beschriftungen. Ist es möglich über dieses Kabel VDSL 50k VOIP weiterzuleiten?

    2014-09-24 21.08.12 (1).jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Was ist das für ein Kabel?

    Das ist ein Fernmeldekabel, ich tippe mal auf in A-2Y(L)2Y o.ä. ausführung als 4x2x06

    Das reicht i.d.r für VDSL mit 50MBit. Oder meinst du es als Verwendung für dein Internes Netzwerk ?


    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Was ist das für ein Kabel?

    Ist ein Telefonkabel. Ja es ist möglich.
     
  5. #4 Valle, 24.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2014
    Valle

    Valle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein Kabel?

    Perfekt, danke an euch beide!

    Wollte über das Kabel das Signal, das direkt vom Anbieter aus der Dose im Keller (Einfamilienhaus) kommt, in den 2 Stock umleiten. Dort soll dann der Router hin um bessere W-LAN / DECT Abdeckung zu bekommen.

    Endgültig soll das ganze dann so aussehen:
    verkabelung_haus.png

    Nur habe ich leider 3 dieser Kabel im Keller. Die waren davor alle an eine Hausanlage angeschlossen, die vom Splitter gefüttert wurde. Welches der Kabel es ist, muss ich deshalb noch rausfinden. Aber wenigstens ist es schonmal grundsätzlich mit diesem Kabel möglich. :)
    Vllt. lasse ich da auch jemanden kommen, bevor ich es verpfusche und nachher nichts mehr läuft. Statt dem losen Ende des Kabels einen Stecker zu verpassen, damit er in die TAE Dose passt, würde ich das ggf. auch lieber direkt anklemmen, damit ich eine Steckerverbindung weniger habe. Und oben im Haus wäre eventuell eine Dose mit normalen LAN Stecker besser. Aber da es möglich ist, lese ich mich jetzt erst einmal etwas in das Thema ein. :)


    edit by kaffeeruler: Bild eingestellt
     
  6. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
  8. Valle

    Valle Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein Kabel?

    Das ist ja tatsächlich genau das Kabel. Habe nun auch das richtige der Drei gefunden und an die TAE Dose angeschlossen. Jetzt steht der Router wie gewollt im 1.OG. :)

    Um das Kabel zu finden habe ich den Router an die gewünschte Dose angeschlossen und ihn sein Pilotton (?) senden lassen. Das konnte ich dann mit einem Multimeter im Keller messen. Zack verbinden und fertig. Niemals hätte ich gedacht, dass diese winzigen Kupferadern für DSL reichen. Die Theorie hinter DSL ist auch unglaublich spannend. Danke nochmal an alle! :)
     
  9. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was ist das für ein Kabel?

    Hi!

    Damit DSL in der Geschwindigkeit über diese "alten" Kupferadern funktioniert sind auch sehr ausgeklügelte Modulationsverfahren im Einsatz.
    Wenn dich die Theorie interessiert schau mal nach so Begriffen wie "Discrete Multitone", "Orthogonal Frequency-Division Multiplex" und "Quadraturampltitudenmodulation".
    Zum Beispiel bei "Digital Communications, John Proakis" , "Digital Communications, Bernard Sklar", "Digital Communications, Simon Haykin" (und ja die Bücher haben leider tatsächlich alle den selben Titel :D )


    David
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Was ist das für ein Kabel?

    Und wenn man das, was man von dir bei der Installation eines Hauses z.B. verlangt auch von der Telekom verlangt hätte, nähmlich das Verlegen von Informationsleitung in Leerrohr, dann bräuchte man sich mit solchen Tricks nicht mehr herumärgern, dann läge längst überall Glasfaser bis in jedes Haus und ich müsste mich nicht dauernd über meinen 2000er Anschluss ärgern.
    Wenn mein Viertel schon von der Reichspost angeschlossen worden wäre, gäbe es das Problem nicht, die hat vor dem Krieg Zugsteine aus Beton mit Schächten alle 50m verlegt. Bei der Telekom musste es anfang der 90er billig sein, da hat man das Geld fürs Leerrohr gespart.
     
Thema:

Was ist das für ein Kabel?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Kabel? - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. Was ist das?

    Was ist das?: Hi kann mir jemand sagen um was es sich bei diesem Bauteil handelt (Bild) Ist in einem LED Licht eingebaut mit 2 aaa-Baterien. Viele Dank LG...
  3. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  4. Ampere - Volt, was ist tödlicher?

    Ampere - Volt, was ist tödlicher?: Hallo zusammen, in der Schule haben wir gelernt, dass 50mA tödlich sein können. Die Volt können das natürlich auch (Herzkammerflimmern) und der...
  5. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...