Was ist das für ein Lichtschalter?

Diskutiere Was ist das für ein Lichtschalter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forumsmitglieder! Ich habe im Badezimmer die Anschlussmöglichkeit für 2 Lampen (jeweils mit Phase, Neutralleiter und Erdung), die mit dem...

  1. ALX

    ALX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsmitglieder!

    Ich habe im Badezimmer die Anschlussmöglichkeit für 2 Lampen (jeweils mit Phase, Neutralleiter und Erdung), die mit dem aktuellen Schalter beide gleichzeitig ein- und ausgeschaltet werden können.
    Nun möchte ich diesen Schalter ersetzen, weiss aber nicht um welcher Schaltertyp es sich handelt und was dieser genau macht.

    Ein Ein-, Ausschalter oder Wechselschalter scheint es ja nicht zu sein!?

    Vielen Dank, wenn das jemand genauer weiß und es kurz erklären könnte.

    Gruß, Alx

    20160412_125837.jpg
    NB: Dieser Schalter zeigt durch ein Licht an der Vorderseite seinen Schaltzustand an.
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.08.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.989
    Zustimmungen:
    436
    AW: Was ist das für ein Lichtschalter?

    Du hast einen Wechsel Kontrollschalter der als Aus Kontrollschalter genutzt wird.

    Ein Serienschalter mit Kontrollleuchte ist nicht möglich, falls du daran denkst beide Leuchten einzeln schalten zu wollen

    Mfg Dierk
     
  4. ALX

    ALX Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein Lichtschalter?

    Vielen Dank!
    :)
     
  5. #4 Micha94, 16.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    13
    AW: Was ist das für ein Lichtschalter?

    Also rein theoretisch ist es schon möglich. Dazu müsste man allerdings die Abzweigdose finden und schauen, ob beide Leuchtenleitungen dorthin geführt werden. Dann kann man den blauen als Schaltdraht umfunktionieren. Falls da noch ein Grün / Gelber lose drin rum liegt. Dieser darf für diese Funktion keinesfalls genutzt werden.

    Dazu muss man sagen, das dann nur noch ein Serienschalter ohne Kontrollleuchte geht.

    P.S.: Manche Leute behaupten das würde mit dieser Konstellation auch mit Kontrollleuchte gehen, wie z. B. mein EX-Vermieter und es auch so ausführen. Wie sage ich jetzt aber nicht :D
     
  6. #5 Strippe-HH, 16.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.368
    Zustimmungen:
    182
    AW: Was ist das für ein Lichtschalter?

    Der Schalter ist von Merten und mit einem anderen Schalter kombiniert.
    Das umklemmen zu einer Serienschaltung kann nur ein Fachmann erledigen.
    Eine Glimmlampe ist ja auch nicht unbedingt erforderlich, man sieht es ja auch an der Stellung der Wippen.
    Schräg nach oben ist an, schräg nach unten ist aus.
    Aber wenn die Wandbrennstelle von der Steckdose am Waschtisch abgenommen ist, hat man schlechte Karten oder man lässt diese mit über dem Schalter laufen.
    All das sollte natürlich vorher geprüft werden.
     
  7. #6 Micha94, 16.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    13
    AW: Was ist das für ein Lichtschalter?

    Ich hatte am Waschbecken ursprünglich auch nur eine Steckdose und einen dort abgezweigten Leuchtenauslass mit "Dauerfeuer". Da man in der Regel vor dem Spiegel steht, wenn man die Beleuchtung einschaltet, habe ich sowas eingebaut:

    UP-Komplettgerät - Kombination Steckdose mit Wipp-Schalter - Serie Reflex SI/SI Linear - BUSCH-JAEGER

    Allerdings hat der verlinkte Artikel keine 2 Jahre durchgehalten:rolleyes: Jetzt habe ich seit 5 Jahren das gleiche, nur von Stotz Kontakt und 53 Jahre älter eingebaut :D
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    66
    AW: Was ist das für ein Lichtschalter?

    Ich wollte schon fragen was da los war und wieso der Schalter vor dem Einbau noch nicht mindestens 50 Jahre alt war :D

    Ich hab mir im Bad unter den Spiegel jetzt zwei Steckdosen gesetzt und wenn ich Lust habe kann ich jederzeit eine davon durch einen Schalter ersetzen statt "Dauerfeuer" an der Spiegelleuchte.
    Aktuell hängen noch die Leitungen aus den UP-Dosen und die Fliesen fehlen, dauert also noch kurz.;)
     
  9. #8 Micha94, 17.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    13
    AW: Was ist das für ein Lichtschalter?

    Ging leider nicht anders bei mir, da Mietwohnung.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Strippe-HH, 17.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.368
    Zustimmungen:
    182
    AW: Was ist das für ein Lichtschalter?

    Na dann hätte ich eher eine 3-fachkombination mit 2 Steckdosen uns 1 Schalter gemacht.
     
  12. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    66
    AW: Was ist das für ein Lichtschalter?

    Haha, das hatte ich auch überlegt, aber das wird dann zu breit an der Stelle...
     
Thema:

Was ist das für ein Lichtschalter?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Lichtschalter? - Ähnliche Themen

  1. Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel?

    Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel?: Morgen Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel
  2. Was ist das für ein Anschluss? @.@

    Was ist das für ein Anschluss? @.@: Hallo Leute, Ich habe eine Nikon Kamera und nun ein Dummy Akku gekauft. Leider finde ich das richtige Kabel für den Anschluss nicht. Jetzt habe...
  3. Steckdosenleiste hält nicht mehr, was tun? Mauerwerk ausgebrochen

    Steckdosenleiste hält nicht mehr, was tun? Mauerwerk ausgebrochen: Hallo, vieleicht kann ja jemand helfen. Versuche verzweifelt diese Steckdosenleiste fest zu bekommen. Die Krallen greifen nicht mehr richtig weil...
  4. Was ist das für ein Kabel? (Querschnitt)

    Was ist das für ein Kabel? (Querschnitt): Hallo! ich habe im Keller einen Strang Kabel gefunden (nicht angeschlossen), der nach oben ins Haus geht und in die Räume verteilt wird. Ich...
  5. Was für eine Einbau-Sprechanalge / Briefkastensprechanlage ist das?

    Was für eine Einbau-Sprechanalge / Briefkastensprechanlage ist das?: Hallo, in einem 8 Parteienhaus ist in einem Renz Briefkasten folgende Anlage verbaut, welche komplett tot ist Kann mir jemand sagen, was das für...