1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist das für ein Motor?

Diskutiere Was ist das für ein Motor? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektrikforumgemeinde, zuerst ein herzliches 'Grüß Gott' an alle und Glückwunsch zu diesem gelungene Forum. Nun meine Frage ist, wie...

  1. #1 Socrates, 01.08.2011
    Socrates

    Socrates Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektrikforumgemeinde,
    zuerst ein herzliches 'Grüß Gott' an alle und Glückwunsch zu diesem gelungene Forum.
    Nun meine Frage ist, wie man dem Titel entnehmen kann, um welchen Elektromotor es sich hier bei dieser Maschine handelt? SMART

    Vielen Dank, Socrates
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Was ist das für ein Motor?

    Ist bestimmt ( in die Glaskugel guck ) ein simpler 12VDC Motor. Dient aber eher als Aufzug für die Federspeicher, die sich links und rechts oben befinden ( dürften ).

    Gruß Gert
     
  4. #3 Socrates, 02.08.2011
    Socrates

    Socrates Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein Motor?

    Federspeicher? kannst du das bitte genauererklären ?
    Du meinst der Motor spannt Federn an die dann die Geschwindigkeit bzw. Kraft speichern und übertragen ?
     
  5. #4 kurtisane, 02.08.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Was ist das für ein Motor?

    Das sind 12 Volt Motoren die sich Asymetrisch drehen u. den Ball durchquetschen.
    Ich kenne das nur von Tennisballwurfmaschinen, das sind ähnliche Motoren, aber meist mit 230 Volt, weil die Entfernung nicht so
    gross zur nächsten Steckdose ist, als wie bei einem Fussballfeld u. deshalb dort durch Batterien versorgt werden !
     
  6. #5 Günther, 02.08.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist das für ein Motor?

    seh' ich auch so . . .
     
  7. #6 Socrates, 02.08.2011
    Socrates

    Socrates Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein Motor?

    Nun, danke vorerst für die Info. Ich hätte ja Anfangs auf Servomotoren getippt.
    Ich habe mir eben vorgenommen so eine Ballwurfmaschine zu bauen. Orientieren tue ich mich dabei an der gezeigten Maschine, nur das Problem sind eben die Motoren. Da die Bälle ja auf bis zu 140 km/h beschleunigen finde ich außer den Käfigläufern keine passenden Gleichstrommotoren hättest du da eine Idee kurtisane?

    Soc
     
  8. #7 kurtisane, 02.08.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Was ist das für ein Motor?

    Hallo@Socrates!

    Leider kann ich Dir da momentan keinen Tip geben, weil die Motoren nie das Problem waren wenn an den Maschinen etwas nicht funkt. hat, sondern immer nur die
    Mechanik o. Bedienungsfehler waren.
    Muss mir mal die Motoren angucken, ob da was genaues draufsteht wenn es auch mit 230 Volt für Dich eine Alternative wäre.
     
  9. #8 Socrates, 17.08.2011
    Socrates

    Socrates Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein Motor?

    Hallo@kurtisane.

    Danke zunächst für deine Bemühungen. Ich habe in letzter Zeit bei einer Hersteller von E-Motoren nachgefragt und diese meinen wie du dass es sich um einen DC-Motor mit 24V handelt.
    Soweit so gut, die Kontaktperson der Firma wollte wissen welche Drehlzahl(rpm/min) ich benötige und welches Drehmoment(Nm). Nun ist meine Frage ob du mir helfen könntest dieses aus zu rechnen, und welche Komponenten hier eine Rolle spielen?
     
  10. #9 kurtisane, 17.08.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Was ist das für ein Motor?

    Hallo@Socrates!

    Ich müsste mir jetzt wirklich x die Zeit nehmen die TB-Wurfmaschine genau zu inspizieren, welche Motoren da drinnen sind.
    Denke aber nicht dass man über die Motoren dann direkt Vergleichen o. Rückschliessen kann, was man dazu dann genau für einen Motor benötigt, der für einen Fussball benötigt wird.
    Ein TB hat 1. rd. 65 mm im Durchmesser u. rd. 57 Gramm Gewicht.

    Ein Fussball ist wesentlich ja grösser u. auch schwerer u. vermutlich kann man daraus nicht direkt das Eine direkt mit dem Anderen als Vergleich hernehmen.


    Da gibt es sicher Spezialisten, nur müsste man die erst finden u. hoffen dass die das nötige Wissen dazu rausrücken?
     
Thema:

Was ist das für ein Motor?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Motor? - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. Was ist das?

    Was ist das?: Hi kann mir jemand sagen um was es sich bei diesem Bauteil handelt (Bild) Ist in einem LED Licht eingebaut mit 2 aaa-Baterien. Viele Dank LG...
  3. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  4. Ampere - Volt, was ist tödlicher?

    Ampere - Volt, was ist tödlicher?: Hallo zusammen, in der Schule haben wir gelernt, dass 50mA tödlich sein können. Die Volt können das natürlich auch (Herzkammerflimmern) und der...
  5. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...