Was ist das für ein Schalter?

Diskutiere Was ist das für ein Schalter? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Ein herzliches Hallo in die Runde... Ich habe bei Einzug in unser Haus den Schalter von unserem Lichtschalter verloren und wollte nun ein...

Schlagworte:
  1. #1 victario, 19.03.2021
    victario

    victario Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ein herzliches Hallo in die Runde...
    Ich habe bei Einzug in unser Haus den Schalter von unserem Lichtschalter verloren und wollte nun ein Ersatzteil besorgen. Allerdings kenne ich diese Art von Schalter überhaupt nicht. Ich denke mal, dass es ein Feuchtraum- Schalter mit Steckdose ist, denn der Schalter war für die Außenlampe. Ich lade ein Foto mit hoch und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was ist das für ein Schalter?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.229
    Zustimmungen:
    510
    Die Wippen gibt es nicht einzeln..

    Kauf eine neue und ersetze dann auch die Adern gegen ein Stück NYM

    Mfg Dierk
     
  4. #3 victario, 19.03.2021
    victario

    victario Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk,
    Ich dachte eigentlich, dass ich mir das Teil kaufe und dann nur den Schalter einsetze. Den Rest wollte ich eigentlich so lassen, denn als Frau reicht mein weiteres Verständnis dann doch nicht. Ich müsste ja nur wissen, unter welchem Namen ich diese Art Kombi- Leiste suchen soll. Das ist doch kein normaler Schalter oder?
    LG Vicki
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.03.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.229
    Zustimmungen:
    510
    Gira 017730 wäre es z.B
    Schalter Steckdosenkombination AP FR waagerecht. Die sind aber alle nicht miteinander Kompatibel ;)
    Ansonsten, Stecker ziehen und in die Steckdose schauen, evtl. erkennt man dann einen Herstellernamen. Steht evtl. ach im Deckel..

    Ändert aber nichts daran das auch die Einführung unten fehlt, einzelne Adern genommen wurden und die Abzweigdose darunter ist bestimmt nicht weniger einen Zauberkiste
    Hier wäre ein wenig Fachliche Zuwendung anzuraten

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 victario, 19.03.2021
    victario

    victario Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Dierk,
    das sind ja schlechte Nachrichten für mich... Und irgendwie wundert mich das in diesem Haus auch gerade nicht mehr.
    Gestern erst kam die Rechnung vom Elektriker über 900 Euro, weil der Vorbesitzer vom Haus mit dem Licht auch nur Mist gemacht hat. Er hat in der Küche einen Lichtschalter der für das Licht in Küche, Bad und Flur ist. Die Lampen laufen mit Bewegungsmeldern. An sich ne tolle Sache, aber seit letztem Jahr file ständig das Licht in allen 3 Räumen aus und zum Schluss gings gar nicht mehr. Der Elektriker hat dann erstmalig Anfang Februar geguckt und festgestellt, dass der Typ immer irgendwelche Trafos zwischengesetzt hat, davon 3 Stück... Die Kabelei war wohl auch Zauberwerk, so dass Der Elektriker die Leitung da wo er rankam erneuert hat und die Trafos auch getauscht hat. Achso, muss ich ja erwähnen, dass der Vorbesitzer Deckenspots in allen 3 Räumen hatte und die Trafos im Revisionsschacht verbaut waren. So, letztendlich zog sich das bis letzte Woche hin, das neben Kabel und Trafos auch noch zwei der Bewegungsmelder defekt waren. Ende vom Lied, ich habe zwar jetzt sofort Licht in Bad und Flur, aber in der Küche gehts noch immer nicht. Mal funktioniert es, aber neist eben nicht. Das Relais erkennt Bewegung, man hört es dann auch, aber Licht geht trotzdem nicht an. Alternativ haben wir jetzt aber noch einen blinden Schalter entdeckt und ne Leitung an der noch ne normale Lampe angebaut werden könnte. Das mach ich dann wohl jetzt auch, damit in der Küche wenigstens etwas Licht ist. Mein Elektriker ist hier schon verzweifelt und hätte er nicht schon graue Haare, würde er sie spätestens jetzt bekommen.
    Deshalb haut mich Deine Aussage jetzt kaum noch um und ich muss mal schauen, was ich denn nun mache...
    Aber ganz lieben Dank für Deine Mühe und Antwort.

    LG Vicki
     
  7. #6 Roberto_09, 21.03.2021
    Roberto_09

    Roberto_09 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    gute Informationen danke
     
Thema:

Was ist das für ein Schalter?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Schalter? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das?

    Was ist das?: , Hallo zusammen ich möchte mich erst einmal vorstellen Elektroarbeiten sind leider nur ein kleiner Teil meiner vielen Hobbys die ich dadurch auch...
  2. Induktionskochfeld: Was ist der Grund für den Kurzschluss?

    Induktionskochfeld: Was ist der Grund für den Kurzschluss?: Moin zusammen, da ich mir hier schon viel angelesen habe, wollte ich euch mal um euren Rat fragen. Ich habe über Ebay-kleinanzeigen ein...
  3. Was ist das für eine Steckdose?

    Was ist das für eine Steckdose?: [ATTACH] [ATTACH] In einem älteren Haus, das wir gekauft haben, findet sich im Schuppen diese Steckdose. Angeblich ist das Drehstrom; wie kann man...
  4. elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?

    elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?: Hallo Alle, ich habe die Energiesparlampen an einer Nachtischlampe geschrottet und suche Ersatz. Was mich zusätzlich nervt, ist das dicke...
  5. Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel?

    Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel?: Morgen Ich würde gerne das str 2003 GVS austauschen was ist kompatibel