1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist das für ein Teil ?

Diskutiere Was ist das für ein Teil ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Gemeinde, mich beschäftigt länger schon die Frage, um was für ein Teil/Gerätschaft es sich bei mir in der Elektrikverteilung für das...

  1. #1 Correcaminos, 29.08.2015
    Correcaminos

    Correcaminos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    mich beschäftigt länger schon die Frage, um was für ein Teil/Gerätschaft es sich bei mir in der Elektrikverteilung für das Obergeschoss handelt.

    In der Mitte das kleine Quadrat lässt sich wie ein Taster betätigen.

    Habe die Anlage so übernehmen müssen und hab leider keinen mehr, der mir darüber irgendwas sagen könnte :eek:

    DSCI0777.jpg DSCI0776.jpg

    Besten Dank im Voraus

    Grüße

    Corre
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 29.08.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was ist das für ein Teil ?

    Hallo
    Sieht aus wie ein Schütz mit Hilfskontakten.
    Spule ist zwar angeschlossen, aber es geht nur noch ein Draht auf den Leistungskontakt.
    Dürfte also nichts mehr damit geschaltet werden.

    Gebe die Frage aber weiter an die Kollegen aus dem Osten, steht da rechts oben nicht "DDR"?

    andi2206
     
  4. #3 Correcaminos, 29.08.2015
    Correcaminos

    Correcaminos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein Teil ?

    Hallo andi2206,

    danke für deine schnelle Antwort!

    Und was könnte damit mal geschalten worden sein? Schütz? Hab ich mal was von gehört, aber keinen Schimmer was das ist Haeh

    Grüße
     
  5. #4 Horst 155, 30.08.2015
    Horst 155

    Horst 155 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein Teil ?

    Hallo zusammen
    Das ist ein Schaltschütz mit 2 zusätlichen Hilfskontakten aber wie schon bemerkt schaltet es keine Last mehr .
    Was damit gemacht wurde kan mann nur spekulieren , vieleicht wurde ein Gerät, z.b. Pumpe ( Kellerentwässerung ) vieleich auch eine Beleuchtung , oder evenuell ein Heizgerät damit geschaltet .
    Es ist mal bildlich erklärt ein Schalter der über eine leitung von einer anderen Stelle ferngesteuert werden kann . Mit so etwas werden In der Regel mit einem einpoligen Aktor z.b. eine Maschiene im Drehstrombereich geschaltet . Es besteht aus einer Spule die ein Magnetfeld erzeugt damit Kontakte ds können Schliesser und auch öffner sein . Also einfach gesagt ein fremderregter Elektromagnetischer Schalter .
    Was mir abgesehen von der Optik nicht gefällt ist fals da wirklich noch Spannung anliegt der Berührungsschutz und auch der IP Schutz ein wenig vernachlässigt worden ist . aus heutiger Sicht .
    Bei einer Prüfung der Elektrischen Anlage wie sie ja vorgeschrieben ist würde es als grober Mangel bewertet werden . Ich würde es entweder entfernen lassen oder zumindestens durch geeignete Maßnahmen Abschotten .
    Horst
     
  6. #5 Wattwurm, 30.08.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein Teil ?

    Bin zwar nicht aus dem Osten, aber ich hab mal bisschen gegoogelt und es handelt sich wirklich um ein DDR-Schütz ID25.
    Schau mal bei Wikipedia unter Schütz, da ist eine ausführliche Beschreibung dazu.
    Mit einem Schütz werden Verbraucher hoher Leistung geschaltet. Was es jetzt konkret bei dir war, kann dir wahrscheinlich keiner sagen.
    Da du selber wohl etwas unbedarft im Bereich bist, lass mal einen Elektriker schauen. Es ist ja nicht mehr in Betrieb und könnte daher entfernt werden, wenn es dich stört.
     
  7. #6 Correcaminos, 30.08.2015
    Correcaminos

    Correcaminos Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein Teil ?

    Vielen Dank für eure Erklärungen. Ja bin relativ unbedarft, habe mal KfZ-Elektriker gelernt.

    Habe mal probehalber den Lügenstift an die Leitungen am Schütz gehalten. Auf der dicken Leitung die unten links hineingeht, scheint auch noch Spannung zu sein.

    Desweiteren hab ich mal noch vier Bilder von der Verteilung angehängt. Da ich ja nicht die große Ahnung habe, könnt ihr mir ja vielleicht noch sagen, wie ihr diese Anlage aus der Ferne betrachten würdet. Müsste zur Wendezeit errichtet worden sein.

    .......................

    Während ich das hier schreibe fallen mir noch drei Fragen ein:

    - Oben rechts im Schrank sind vier Relais. Eines davon bleibt von Zeit zu Zeit hängen und ich kann das Licht im Flur nicht mehr ausschalten. (Tastschalter, 1x drücken oben an, 2x drücken unten an, 3x drücken beide Lichter an). Klopfe dann vorsichtig mit nem Schraubenzieher o.Ä. drauf, dann gehts wieder. Falls das nun mal komplett übern Deister geht, wie ersetze ich das am Besten? Solche Altteile wird ja niemand mehr verbauen.

    - Ebenfalls oben rechts ist ein Trafo zu sehen. Ist der für die Klingel?

    - Eine Sicherung ist mit "Steuer" beschriftet. Was bedeutet Steuersicherung genau?

    Vielen Dank und einen sonnigen Sonntag :)
    Den Anhang 11562 betrachten Den Anhang 11563 betrachten Den Anhang 11564 betrachten Den Anhang 11565 betrachten
     
  8. #7 Horst 155, 30.08.2015
    Horst 155

    Horst 155 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für ein Teil ?

    Hallo
    Also wenn ich das richtig sehe hab ihr Nachtspeier oder habt gehabt
    und Heisswasser mit Durchlauferhitzer . Dann könnte das Schütz eventuell die Heizung bei Durchlauferhitzerbetrieb mit einem Lastabwurfrlais geschaltet worden sein .
    Aber definitiv ist es nicht mehr in Betrieb also raussuchen wo kommt die Spannung her, und abklemmen .
    Horst
     
  9. #8 Strippe-HH, 30.08.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Was ist das für ein Teil ?

    Sicherungskasten neben diesem kuriosen Schütz scheint etwas neuer zu sein, sieht so nach EA. (Elektro Annaberg) aus, die wurden hier in Westen auch eine zeit verwendet. Ist aber vom anderen her eine Installation aus den 70-er Jahren wo mich allerdings es schon wundert, es sieht zwar nach "DDR"-Installation aus aber diese Kanäle, gab es die dort seinerzeit schon?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 30.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Was ist das für ein Teil ?

    Naja, zumindest sollte man diese Anlage in "liebevolle Hände" abgeben wenn ich es mal so nennen darf

    Ein Mängelprotokoll kann man sich wohl ersparen

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Was ist das für ein Teil ?

    Das ist definitiv nach der Wende gemacht wurden. Da hat einer alles Verbastelt, was er im Keller gefunden hat + ein paar Westteile wie z.B. den Kanal und die Potischiene. Auch die Reihenklemmen sind nicht DDR, da gab es noch keine für Hutschiene. Der Schütz ist DDR und ziemlich alt, aus ID 25 wurde Anfang der 80er ID1. Der Schütz blieb dabei aber der Gleiche. Ich hab hier noch eine Handvoll unterschiedlicher Leistung im Einsatz. Die waren schön, da konnte man ohne Drähte abklemmen (außer Spule) die gesamte Spule herausnehmen und wechseln oder auch die Hauptkontakte anschauen und reinigen.
     
Thema:

Was ist das für ein Teil ?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für ein Teil ? - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. Was ist das?

    Was ist das?: Hi kann mir jemand sagen um was es sich bei diesem Bauteil handelt (Bild) Ist in einem LED Licht eingebaut mit 2 aaa-Baterien. Viele Dank LG...
  3. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  4. Ampere - Volt, was ist tödlicher?

    Ampere - Volt, was ist tödlicher?: Hallo zusammen, in der Schule haben wir gelernt, dass 50mA tödlich sein können. Die Volt können das natürlich auch (Herzkammerflimmern) und der...
  5. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...