Was ist das für einen Schalter?

Diskutiere Was ist das für einen Schalter? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Da wir in unserer Projektprüfung über die Geschichte der Elektroinstallation berichten wollen, wollten wir zeigen wie die Schalter früher...

  1. #1 andre2005, 23.10.2008
    andre2005

    andre2005 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da wir in unserer Projektprüfung über die Geschichte der Elektroinstallation berichten wollen, wollten wir zeigen wie die Schalter früher ausgesehen haben. habe unseren hausmeister(von der Schule) gefragt ob der vielleicht was hat. Er hat was gefunden aber leider bin ich nicht mher dazu gekommen ihn zu fragen was das für einen Schalter ist.
    Der Schalter ist ca. 70 Jahre alt.
    Hier sind erst mal 3 Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Also auf dem ersten Bild sieht man den Schalter. Nach 90 Grad macht es kurz Knack. Er lässt sich in jede richtung drehen.
    Ich hoffe ihr könnt mir auch helfen auch wenn die Bilder net so gut sind.
     
  2. Anzeige

  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist das für einen Schalter?

    Was erhoffst du dir denn jetzt als Antwort? So ganz erschließt sich mir der Sinn der Frage nicht...
     
  4. #3 Matze001, 23.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Was ist das für einen Schalter?

    Er möchte aufzeigen was es früher für Betriebsmittel gab.

    Ich finde es eine nette Idee. Ich kenne diesen Schalter, nur die Bezeichnung ist mir nicht geläufig.

    Egal wie du ihn drehst, mit jedem Knacken geht es an, dann aus, an, aus ....


    MfG

    Marcel
     
  5. #4 Michael, 23.10.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist das für einen Schalter?

    Das ist ein Drehschalter. Auch "Bauhaus" Schalter genannt. Früher waren die aus Bakelit. Heute gibt es eine Retro Version von Berker davon:

    Voltus Elektro Shop | Drehschalter-Bauhaus Schalter | Berker | Schalterprogramme

    In einer bestimmten Periode wurden diese Schalter im Gebiet um Frankfurt am Main überwiegend eingesetzt. Da Frankfurter diese Schalter "gewohnt" sind, kommt die Nachfrage nach Drehschaltern Heute oft aus dieser Region.
     
  6. #5 andre2005, 23.10.2008
    andre2005

    andre2005 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für einen Schalter?

    Danke für deine Antwort. Ich wohne ja in dem Main Kinzig Kreis.
     
  7. #6 Drahtverhau, 20.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2009
    Drahtverhau

    Drahtverhau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für einen Schalter?

    Die Bilder sind nicht mehr abrufbar, aber Drehschalter wurden in Berlin früher auch häufig eingesetzt. AP und UP.
    Meistens waren es SChalter für die Kellerbeleuchtung (warum auch immer ;-)

    Einen Nachbau bekommt man z.B. auch bei - Link entfernt-
     
Thema:

Was ist das für einen Schalter?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für einen Schalter? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das?

    Was ist das?: , Hallo zusammen ich möchte mich erst einmal vorstellen Elektroarbeiten sind leider nur ein kleiner Teil meiner vielen Hobbys die ich dadurch auch...
  2. Induktionskochfeld: Was ist der Grund für den Kurzschluss?

    Induktionskochfeld: Was ist der Grund für den Kurzschluss?: Moin zusammen, da ich mir hier schon viel angelesen habe, wollte ich euch mal um euren Rat fragen. Ich habe über Ebay-kleinanzeigen ein...
  3. Was ist das für eine Steckdose?

    Was ist das für eine Steckdose?: [ATTACH] [ATTACH] In einem älteren Haus, das wir gekauft haben, findet sich im Schuppen diese Steckdose. Angeblich ist das Drehstrom; wie kann man...
  4. elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?

    elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?: Hallo Alle, ich habe die Energiesparlampen an einer Nachtischlampe geschrottet und suche Ersatz. Was mich zusätzlich nervt, ist das dicke...
  5. Was ist das für ein Schalter?

    Was ist das für ein Schalter?: Ein herzliches Hallo in die Runde... Ich habe bei Einzug in unser Haus den Schalter von unserem Lichtschalter verloren und wollte nun ein...