1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist das für einen Schalter?

Diskutiere Was ist das für einen Schalter? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Da wir in unserer Projektprüfung über die Geschichte der Elektroinstallation berichten wollen, wollten wir zeigen wie die Schalter früher...

  1. #1 andre2005, 23.10.2008
    andre2005

    andre2005 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da wir in unserer Projektprüfung über die Geschichte der Elektroinstallation berichten wollen, wollten wir zeigen wie die Schalter früher ausgesehen haben. habe unseren hausmeister(von der Schule) gefragt ob der vielleicht was hat. Er hat was gefunden aber leider bin ich nicht mher dazu gekommen ihn zu fragen was das für einen Schalter ist.
    Der Schalter ist ca. 70 Jahre alt.
    Hier sind erst mal 3 Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Also auf dem ersten Bild sieht man den Schalter. Nach 90 Grad macht es kurz Knack. Er lässt sich in jede richtung drehen.
    Ich hoffe ihr könnt mir auch helfen auch wenn die Bilder net so gut sind.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Was ist das für einen Schalter?

    Was erhoffst du dir denn jetzt als Antwort? So ganz erschließt sich mir der Sinn der Frage nicht...
     
  4. #3 Matze001, 23.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Was ist das für einen Schalter?

    Er möchte aufzeigen was es früher für Betriebsmittel gab.

    Ich finde es eine nette Idee. Ich kenne diesen Schalter, nur die Bezeichnung ist mir nicht geläufig.

    Egal wie du ihn drehst, mit jedem Knacken geht es an, dann aus, an, aus ....


    MfG

    Marcel
     
  5. #4 Michael, 23.10.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist das für einen Schalter?

    Das ist ein Drehschalter. Auch "Bauhaus" Schalter genannt. Früher waren die aus Bakelit. Heute gibt es eine Retro Version von Berker davon:

    Voltus Elektro Shop | Drehschalter-Bauhaus Schalter | Berker | Schalterprogramme

    In einer bestimmten Periode wurden diese Schalter im Gebiet um Frankfurt am Main überwiegend eingesetzt. Da Frankfurter diese Schalter "gewohnt" sind, kommt die Nachfrage nach Drehschaltern Heute oft aus dieser Region.
     
  6. #5 andre2005, 23.10.2008
    andre2005

    andre2005 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für einen Schalter?

    Danke für deine Antwort. Ich wohne ja in dem Main Kinzig Kreis.
     
  7. #6 Drahtverhau, 20.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2009
    Drahtverhau

    Drahtverhau Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist das für einen Schalter?

    Die Bilder sind nicht mehr abrufbar, aber Drehschalter wurden in Berlin früher auch häufig eingesetzt. AP und UP.
    Meistens waren es SChalter für die Kellerbeleuchtung (warum auch immer ;-)

    Einen Nachbau bekommt man z.B. auch bei - Link entfernt-
     
Thema:

Was ist das für einen Schalter?

Die Seite wird geladen...

Was ist das für einen Schalter? - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. Was ist das?

    Was ist das?: Hi kann mir jemand sagen um was es sich bei diesem Bauteil handelt (Bild) Ist in einem LED Licht eingebaut mit 2 aaa-Baterien. Viele Dank LG...
  3. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  4. Ampere - Volt, was ist tödlicher?

    Ampere - Volt, was ist tödlicher?: Hallo zusammen, in der Schule haben wir gelernt, dass 50mA tödlich sein können. Die Volt können das natürlich auch (Herzkammerflimmern) und der...
  5. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...