1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Schaut mal: [ATTACH] Laut Verkäufer sei das eine "Sicherung" Naja ganz so profan scheint es mir nicht zu sein, hat jemand ne Idee? Auf jeden...

  1. #1 Jörg67, 03.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    Schaut mal:


    bbyupqbwkkgrhqeh-c8equ7dbw.jpg


    Laut Verkäufer sei das eine "Sicherung"

    Naja ganz so profan scheint es mir nicht zu sein, hat jemand ne Idee?

    Auf jeden Fall sieht das Ding interessant aus :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    50
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Könnte ein Fi-Schutzschalter sein.
     
  4. #3 Jörg67, 03.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Hm, das könnte sein.

    Ein schönes Museumsstück :)
     
  5. #4 ebt'ler, 03.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Das könnte auch ein FU (Fehlerspannungsschutzschalter) sein. Leider ist das Schaltbild durch die Reflexionen schlecht zu erkennen, aber ich glaube einen solchen zu erkennen, wenn ich die Auslösetechnik richtig entziffere.

    Was mich verwundert sind die zwei einzelnen Angaben für 380V und 220V (normal schreibt man die ja zusammen), ich kann leider die Indizes der U’s nicht erkennen.

    Aber um es ganz genau zu sagen bin ich wohl nicht alt genug :rolleyes:
     
  6. #5 Jörg67, 03.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Ich glaube langsam auch daß das ein FU ist, im Schaltbild ist das Erdungszeichen.. aber ich weiß nicht so genau wie ein FU funktioniert :D

    Da steht Up 220V

    In 25A

    Bei 380V kann ich nicht entziffern, scheint aber kein p zu sein.

    Einen FI-Auslösestrom entdecke ich da auch nicht.

    Denn steht da noch P 45... äh ja :D
     
  7. #6 Jörg67, 03.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    So jetzt habe ich das mal ein bißchen bearbeitet, besser wirds nicht.

    Sieht so aus als daß der PE überwacht wird.

    Also FU-Schalter, nech?
     

    Anhänge:

  8. #7 ebt'ler, 03.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Ich würds mal behaupten...

    Up steht dabei für die Spannung gegen den Mp (Mittelpunkt / Sternpunkt)
    U ist dann normalerweise die Leiterspannung, keine Ahnung warum da noch ein Indize dran is
    P 43 is dann die Schutzklasse, vergleichbar mit der heutigen IP
    das umgedrehte "T" dahinter könnte für die Betriebsposition stehen (in diesen Fall: Senkrecht, Aufrecht)

    Mehr fällt mir grad nicht ein. Aber ich bin ja auch '89 geboren... und das Teil scheint deutlich älter zu sein :rolleyes: also is alles ohne Garantie :p
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    50
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Habe mir das Foto mal vergrößert... stimme zu sieht nach FU-Schutzschalter aus. Bin zwar ein wenig älter... :eek: aber die Bauform kenne ich auch nicht...
     
  10. #9 Jörg67, 03.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Das Ding ist wohl auf jeden Fall so alt wie ich. Mitte der 60er wurde hier noch der ganze Bakelitkram installiert incl. Drehschalter etc pp.

    Schade daß man damit nix anfangen kann, ich find den schick. Ich hab sone Schwäche für alte Elektrosachen, irgendwann mach ich damit ein Museum auf :D

    Teils benutze ich sowas auch, wenn's noch tiptop in Ordnung ist. Aber das ist wohl eher nicht gestattet, darüber würde ich bei Gelegenheit gern mal diskuttieren. Gibt so schöne Sächelchen :rolleyes:
     
  11. #10 Kaffeeruler, 04.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    44
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Schicke das Bild mal an die Jungs von Busch u Jäger, ist ja ihr Produkt.... Die müsten es doch genau wissen.

    Ich bin zwar ein Kind der 70er, aber da hatte ich noch Augen für andere Dinge :D

    Kalledom könnte evtl weiter helfen

    Mfg Dierk
     
Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

  1. Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?

    Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?: Hallo kann mir einer sagen was das für ein Teil ist bzw. wofür man es benötigt ? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  2. Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?

    Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?: Hallo, Ich habe einen Frequenzumrichter vor meine Wärmepumpe geschaltet. Die Ansteuerung erfolgt über einen 0-10V Anschluß von einer UVR1611 in...
  3. Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.

    Für was werden Varistoren bei relais eingesetzt.: Hallo, Ich habe auf der Seite von Finder, Relaise und zubehör einen Varistor gesehen, der in die Relais Halter gesteckt wird. Für was sind die...
  4. Was ist das für ein Lichtschalter?

    Was ist das für ein Lichtschalter?: Hallo Forumsmitglieder! Ich habe im Badezimmer die Anschlussmöglichkeit für 2 Lampen (jeweils mit Phase, Neutralleiter und Erdung), die mit dem...
  5. Was für ein Motor ist das?

    Was für ein Motor ist das?: Eine absolute Anfängerfrage ich weiß. Aber ist der Motor im Bild im Starkstrom Hausnetz 3x 230V zu betreiben (16 und 32A vorhanden) oder geht es...