1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Was ist denn das Schönes?? Alle E-Werke mit B kann ich ja dann immer noch in den Wahnsinn treiben :D Ich mach mit! mit flashmob....

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Ich mach mit! mit flashmob. Aufdaß da mal ein paar server abkacken über Weihnachten!:D:D:D

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #92 Jörg67, 13.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Genialer Plan, die werden sich freuen! beerchug.gif
     
  4. #93 Jörg67, 18.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn :D und für alle die gerne Historisches gucken, zeige ich dann mal meinen neuen Hauptschalter :rolleyes:

    Schick, nech. Riesen Kontakte, die für einen brachialen Strom von 25A gebaut wurden. Oder anders gesagt, für die Ewigkeit.

    Montiert auf einer 1,3cm dicken, schwarz lackierten Schieferplatte.

    Sprungmechanik zur Vermeidung von Lichtbögen beim Ausschalten.

    Abdeckung aus schwarz lackierter Presspappe.

    Voll funktionstüchtig, Kontakte neuwertig, Alter vorsichtig auf 80 bis 100 Jahre geschätzt.

    Ick bin bejeistert :irre:


    schalter4.jpg schalter3.jpg schalter2.jpg schalter1.jpg
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Schiefer, wie armselig:D
    Ich hab vor 25 Jahren mal in unserer Kirche die Schaltanlage der elektrischen Heizung entfernt. Das war eine weise Marmorplatte ca. 1,80m hoch 2m breit mit Messing Volt und Amperemetern und offenen Schaltern. Leider alles in den Schrott gewandert.
     
  6. #95 kabelmafia, 18.12.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Moin,

    aus welchem Material ist den der Handknauf?
    Da DRGM aufgemalt ist, wird das Stück nicht älter als 1.10.1891 sein. Schiefer wurde für solche Anwendungen nur bis kurz nach 1920 verwendet. Danach gab es dann schon so komische Kunststoffvorgänger...
    Persönlicher Tip: 1900 bis 1910
    Es ist wirklich ein sehr schön erhaltenes Stück !
     
  7. #96 Jörg67, 18.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Aaaaaaaaah!!! Meine Herztropfen, Hilfe!! :D



    Grüß dich! Guter Hinweis. Das Material vom Knauf identifiziere ich als Bakelit bzw. gleichwertigem Duroplast. Bakelit wurde 1905 erfunden und ab 1910 in Berlin produziert.

    Dann kann man es aufgrund der Materialien auf 1910 - 1920 eingrenzen.

    Da hab ich doch mal was Tolles geschnappt :)
    Trotz musealem Wert werde ich ihn aber wohl nicht in eine Vitrine verbannen sondern an die Wand schrauben. Paßt so schön zum wohl etwa gleichalten Zähler. Ein schönes Paar :D
     
  8. #97 Micha94, 18.12.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Schließ ihn aber auch mit an :D
     
  9. #98 Strippentod, 18.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Nicht nur anschrauben. Anklemmen und den Zähler damit freischalten, falls der mal gegen einen, noch älteren, getauscht werden muß. :D
    Der Zähler ist übrigens voll Bombe, wo haste den denn ausgegraben?:cool::rolleyes:
     
  10. #99 Jörg67, 18.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Richtig Strippi, man muß ja den Zähler freischalten können, hähähä :D

    Wenn man sich in Eigenverantwortung über gewisse normative Vorgaben hinwegsetzte, wäre ein Betrieb durchaus denkbar.

    Um sich nicht in die Nesseln zu setzen, könnte man natürlich z.B. eine Lichtanlage mit Kleinspannung damit schalten.

    Ach, was man so alles könnte :rolleyes: :D

    Wo ich den Zähler her habe? Sag üsch nüsch :irre:


    :D
     
  11. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    So. Der Zähler ist optisch wiederhergestellt.

    Vergleich vorher nachher

    Zaehler1.jpg zaehler_fertig.jpg


    Mann bin ick jut. Ist er nicht schön? Mit seinem frischen Lack. Und seinen Messingschräubchen.
    Und frisch geputzten Fensterchen :D
     
Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

  1. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  2. Ampere - Volt, was ist tödlicher?

    Ampere - Volt, was ist tödlicher?: Hallo zusammen, in der Schule haben wir gelernt, dass 50mA tödlich sein können. Die Volt können das natürlich auch (Herzkammerflimmern) und der...
  3. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...
  4. Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?

    Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?: Hallo kann mir einer sagen was das für ein Teil ist bzw. wofür man es benötigt ? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  5. Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?

    Frequenzumrichter Einstellung, was ist falsch?: Hallo, Ich habe einen Frequenzumrichter vor meine Wärmepumpe geschaltet. Die Ansteuerung erfolgt über einen 0-10V Anschluß von einer UVR1611 in...