Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Holzplatte war im Bestand und durfte nicht verändert werden. Isch 'abe gar kein Pertinax. Ursprünglich ging es nur darum die verflixten CEE...

1. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Die Holzplatte war im Bestand und durfte nicht verändert werden.
    Isch 'abe gar kein Pertinax.

Ursprünglich ging es nur darum die verflixten CEE Dosen zu entfernen und dann bin ich irgendwie
    komplett abgebogen. Das ist einfach so passiert und plötzlich war alles schwarz.

2. Anzeige

Schau mal hier: Was ist denn das Schönes??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ja, der gefällt mir auch nicht, häßlich das Zeug von früher :biggrin:
    Andererseits war ich ja auch wieder froh daß der FI bei einer Erweiterung drin bleiben darf.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Sieht so aus wie Siebdruckplatte, wenn man die Fläche anschaut. Die Schnittkante bei Siebdruck sieht aber aus wie Sperrholz. Pertinax hat auch an der Schnittkante die gleiche Farbe. Pertinax ist Phenolharz getränktes Papier oder auch Gewebe. Auch der Trabant bestand aus ähnlichem Material

5. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ich glaube das ist eine "Multiplex" aber du... das ist mir sowas von wurscht.
    Die ist ja auch schon historisch und war hier schon einmal zu sehen, mit diesem Bakelit Sicherungskasten,
    aber gepaart mit lauter modernen Sachen drumrum.
    Das mußte damals schnell gehen, hat sich etabliert und sowas lasse ich dann so wie es gewachsen ist.
    Das schief gesägte Brett hat Geschichte.

Und das ging jetzt ernsthaft erst nur um die Perilex. Ich rüste gerade den ganzen Laden darauf um.
    Ich bin die CEE so leid, jedesmal dieses Gewürge. Bin bald 60, da tut mal das Handgelenk weh, jedesmal ärgere ich mich, das bin ich leid.
    Ob ich das jetzt wieder darf oder nicht interessiert mich auch nicht mehr.
    Kommt mal ein Gerät mit rotem Stecker daher, liegt ein Adapter bereit.

6. NSHV

NSHV Leitungssucher

Ich finde es schade, dass das Perilex-System schon fast ausgestorben ist.

7. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ist es auch. Das ist wieder so ein Ding wo uns die Eigenverantwortung entzogen wurde.
    Ein sehr robustes System mit robusten Kontakten, trotzdem bricht man sich beim Stecker ziehen nicht die Hand.
    Als ich die ersten umgerüstet hatte, wo ich oft umstecken muß, eine Wohltat.

8. NSHV

NSHV Leitungssucher

Ich habe bei mir zuhause auch wieder welche nachgerüstet.

9. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Sehr gut.
    Man muß sich ja nicht selbst quälen :biggrin:

10. #259 Strippentod, 15.01.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Diese Perilex Steckdosen gab es nur im "Westen", richtig ? Ich kenne die als gebürtiger Ost-Bürger nämlich gar nicht.

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wir hatten da aber auch andere Exoten:D

Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...