1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Was ist denn das Schönes?? Nich das Patent und auch keine Trompete :D Diesen vermeintlichen FU-Schalter mit Steckdose dran aus dem Bild....

  1. #21 Jörg67, 05.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Nich das Patent und auch keine Trompete :D


    Diesen vermeintlichen FU-Schalter mit Steckdose dran aus dem Bild.
    Bin gespannt wie sich das in natura darstellt :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Lötauge35, 05.11.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist denn das Schönes??

    ja ich denke auch das es sich um einen FU Schalter handelt.

    Damit wurde früher in TT-Netzen speziell in Feuchträumen ein Schutz gegen zu hohe Berührungsspannungen realisiert.

    Der FU Schalter überwacht die Spannung auf dem Schutzleiter und verwendet dafür als Refernez einen Hilfserder.
    Soweit ich noch weiß durfte der Schutzleiter dazu nicht geerdet sein.
     
  4. #23 Jörg67, 06.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Aha mit Hilfserder... dann müßte das Teil ja dafür ne Klemme haben.
    Es soll schon auf der Post sein, bald weiß ich mehr :rolleyes:

    Jetzt bin ich aber wieder verwirrt - der Schutzleiter darf nicht geerdet sein, wo kommt er denn dann her, im TT ? Mensch, jetzt kann ich nicht einschlafen :D

    Oder meinst Du, er darf dort nicht nochmals geerdet sein, weil dann die Messung nicht fluppt?
     
  5. #24 Jörg67, 16.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Hier noch der Bericht zu dem ominösen Schalter.

    Es ist in der Tat ein FU.

    Am Schaltbild wird jetzt auch klar warum da 380V steht, die Steckdose ist nicht fester Bestandteil, er ist auch für 2P/ 380V gedacht.

    FU.jpg

    Scheint mir als Nachrüstung in Zweidrahtinstallationen gedacht. Der Erder hat eine eigene Einführung, die ist im Originalzustand und da paßt nur ein 1,5² durch. Vermutlich einfach an die nächste Wasserleitung.

    Das Ding funktioniert. Abschaltung bei rund 5V gegen Erde.


    Hier habe ich noch ein neues Mitglied meines Antiquariats. Eine ganz kuriose schaltbare Steckdose von Berker.

    schalterdose.jpg


    Der Schalter ist mechanisch verriegelt, bis man einen Stecker einsteckt, erst dann kann eingeschaltet werden.
    Beim Einschalten werden dann die Stifte des Steckers verriegelt - läßt sich mit aller Kraft nicht wieder rausziehen, erst abschalten.

    Die genaue Verwendung ist mir nicht bekannt, aber das ist ja eine perfekte Sicherung für kleine und große Kinder :D
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Respekt gut erhalten die Teile...
     
  7. #26 ebt'ler, 16.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was ist denn das Schönes??

    So etwas wird in explosionsgefährdeten Bereichen (EX-Zonen) eingesetzt, wo ein Funken der duch das Stecken verursacht wird eine Explosion hervorrufen kann.

    Was machst du eigentlich mir den alten Zeug? Und hast du auch noch andere Bauteile?
     
  8. #27 Jörg67, 16.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Gelle.. ich staune eh oft Bauklötze welch hohe Qualität diese Sachen meist haben.

    Ein schönes Beispiel sind Steckdosen. Die waren zu der Zeit zwar nur für 10A zugelassen, haben aber Kontakte, da wird jede moderne blaß. Auch wenn sie stark gebraucht sind, da sitzen die Stecker noch fest. Da oxidiert auch nichts.

    Dann guckste dir heutiges Gelumpe an, dreimal gesteckt und ausgeleiert. Aber 16A :D
     
  9. #28 Jörg67, 16.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Ah, gegen Explosion. Nicht schlecht.

    Ich hab sonen Tick das Zeug zu sammeln. Irgendwie finde ich die Sachen schön und interessant. Teils ist sowas auch Gebrauch, an eine über 40 Jahre alte Hebebühne hab ich zum Beispiel einen zeitgenössischen Hauptschalter montiert (der vorher auch fehlte aber Vorschrift ist), so ein Hebelschalter aus Bakelit.

    Oder Drehschalter. Ich mag die. Klack-klack :D

    Da habe ich sogar noch nagelneue von. Steckdosen hab ich auch in neu. Eine gußeiserne Verteilerdose mit Schriftzug in Schönschrift. Neu.

    Und das ist die neue Lampe für mein Badezimmer :D

    DCP_5868.jpg

    Naja, bißchen groß. Kommt dann doch in die Halle. Muß neu verkabelt werden:

    DCP_5869.jpg

    Wobei diese Porzellanisolierung ihren Sinn hatte - da kamen 1000W-Birnen rein. Das wird schon etwas warm. Fassung E40. Muß ich wohl tauschen, oder Adapter reinschrauben.
     
  10. #29 viktor12v, 16.11.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Kannst ja eine Energiesparlampe mit E40 Gewinde reinschrauben! ;)

    Baust du jetzt deinen 30mA RCD aus und den FU ein? :D

    Viktor
     
  11. #30 Jörg67, 16.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Gibts das? Aber es gibt doch so schöne Adapter. Die sind zwar nur für Export, aber dann exportiere ich den eben hier in mein Dorf :D

    Zu Demonstrationszwecken müßte ich jetzt noch sonen ollen 1000W-Kloben ergattern, das wär's doch noch.


    Nein, das wäre mir dann doch zu minimalistisch :D

    Ich könnte den wohl da hinhängen wo noch gar kein FI ist. Da hängt auch noch ein bakelitenes Sicherungskästchen von der Firma Hensel, das wäre optisch natürlich ausgezeichnet. Brauch ich nur noch Bakelit-Abstandschellen für das Kabel :rolleyes:


    Hat jemand ne Idee zur Neuverkabelung meiner kleinen Schlafzimmerlampe? :D

    Das wird schon warm in diesem Zylinder, der ist komplett geschlossen. Vielleicht sowas hitzebeständiges wie in Bügeleisen und Herden?
     
Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. Was ist das?

    Was ist das?: Hi kann mir jemand sagen um was es sich bei diesem Bauteil handelt (Bild) Ist in einem LED Licht eingebaut mit 2 aaa-Baterien. Viele Dank LG...
  3. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  4. Ampere - Volt, was ist tödlicher?

    Ampere - Volt, was ist tödlicher?: Hallo zusammen, in der Schule haben wir gelernt, dass 50mA tödlich sein können. Die Volt können das natürlich auch (Herzkammerflimmern) und der...
  5. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

    Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...