Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Jetzt weiß ich was du meinst. Der Aufwand war unumgänglich und das hätte im Westen um 1970 nicht viel anders ausgesehen. Integrierte...

1. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Jetzt weiß ich was du meinst.
    Der Aufwand war unumgänglich und das hätte im Westen um 1970 nicht viel anders ausgesehen.
    Integrierte Spannungsregler tauchten 72/73 auf.

2. Anzeige

Schau mal hier: Was ist denn das Schönes??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Problem in der DDR war halt auch, das es nicht so einfach war, in der Planwirtschaft, Neuheiten bei Bauteilen zeitnah auch in die Endprodukte zu bekommen. Also selbst wenn du als Betrieb einen neuen Transistor bekommen hättest, dann hätte der nicht auf dem alten Kühlkörper gepasst und dann hättest du erst auf die Zusage des AL Presswerkes warten müssen, bzw. die Teile 5 Jahre im Voraus bei der bei der Plankommission einreichen oder selbst neue Löcher bohren und fräsen. Aus diesen Grund und natürlich auch aus dem Grund, das es keine Konkurrenz gab wurde so ein Gerät ewig produziert. Außer man hat es im Westen plötzlich nicht mehr verkaufen können.

4. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Du hattest einen Kollegen aus Leipzig, der mal erzählte: wir brauchten kurze Schrauben, massenhaft. Es gab aber nur lange.
    Dann haben wir die alle abgesägt, Zeit hatten wir.
    Als er mir pragmatisch vermittelte wie die DDR funktionierte, oder eben nicht.
    Oder die selbstgepflückten Kirschen die sie dem Konsum verkauften. Einmal rausgehen, wieder reingehen und für weniger Geld wieder mitnehmen.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

War wirklich so, wir konnten modernste Halbleiter fertigen, aber an der M4 Schraube um einen Computer daraus zu machen ist es gescheitert:D Und wenn du etwas ganz Neues produzieren wolltest, dann musstest du zig Betriebe mit ins Boot holen, die aber alle eigentlich keine freie Kapazitäten für was Neues hatten und dann haben die den Investitionsbedarf so hoch geschraubt, das die zentrale Plankommision einen Riegel vorschob.
    Die DDR hat z.B. den ersten Common Rail Dieselmotor auf die Straße gebracht, aber in Serie ging der nie, obwohl der aus dem stand 15% weniger Kraftstoff gebraucht hat. Selbst mit einer digital Kamera wollten wir den Westen überholen, auf dem Papier gab es die und es gab auch einige Patente nur in die Produktion hat es die Kamera nicht geschafft :blink:

6. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

An guten Fachkräften hat es euch sichtlich nicht gemangelt. Die durften nur nichts.
    Mißt die russische Zange Ampere oder Mist? :biggrin:

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hab ich noch nicht probiert. Mache ich vermutlich morgen. Die kann auch Volt.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

So eben mal getestet, bei 2,6A zeigt sie 2A an im 10A Messbereich.Ich habe aber auch noch nichts daran gemacht. Kann durchaus sein, das auf dem Eisenkern etwas Rost ist und der hat dann einen Luftspalt. Funktionieren tut es aber erst mal.

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Heute kam auch das Holzmultimeter Hab mal 40V angeschlossen
    Holzmultimeter1.jpg
    im Deckel ist auch eine super Anleitung
    Holzmultimeter2.jpg
    Und bei der Stromzangentestaktion heute Nachmittag
    panel4.jpg
    als ich den ganzen Messkram aus dem Regal geholt habe, kam dahinter die Uni11e Hochspannungsmessspitze zum Vorschein
    Hochspannungsspitze1.jpg Hochspannungsspitze2.jpg

10. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Also dieses Holzmultimeter ist ne Schau, echt :biggrin:
    Und die Zange liegt ja gar nicht so weit daneben.

Habe gerade ein schönes Drehspulinstrument auf dem Tisch daß zu wenig zeigt und nicht ganz linear ist.
    Da werde ich mal den Reihenwiderstand verkleinern und dann per einstellbarem Parallelwiderstand versuchen den mir wichtigen Bereich hinzubekommen.

Ja, die Sonde hat Teiler 1000:1 wie dieser Händler angab. Ich habe das UNI11e erstmal hinten angestellt. Gefällt mir, aber ich würde es viel zu selten auch nutzen.
    Wenn du irgendwann das Netzteil schlachtest, ein Blick auf die Innereien würde mich interessieren :smile:

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hast du das mal gelesen? Zum Batterien messen hat das auch noch einen Knopf, mit dem man 15 Ohm Belastungswiderstand zuschalten kann

Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...