Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn du irgendwann das Netzteil schlachtest, ein Blick auf die Innereien würde mich interessieren :smile: Wird evtl nicht lange dauern. Habe noch...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wird evtl nicht lange dauern. Habe noch einen Ringstelltrafo gekauft, leider ohne Größenangabe, sollte der aber dort rein passen, dazu noch ein Trenntrafo 230/230V und 2 analoge Panelmeter, dann wird das mein zukünftiges AC Netzteil

2. Anzeige

Schau mal hier: Was ist denn das Schönes??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

PS. die analogen Panelmeter nur deswegen, weil ich solche Teile
    https://www.ebay.de/itm/389693639017?
    nicht mit getrennter Steuerspannungszuführung finden kann, also so, das die von 0-300V gehen und nicht von 50-300V. Ist blöd, wenn du den Trafo auf 30V drehst und unter 50 ist dann die Anzeige weg:D bei DC Geräten gibt es welche mit getrennter Steuerspannung

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Die hier gehen sogar von 20V Aufwärts
    https://www.ebay.de/itm/127030447529?
    Die wären perfekt, braucht man nur ein loch 22mm Durchmesser und schön klein sind sie zudem, aber wenn der Trafo von 0-230V geht, dann bitte auch die Anzeige

5. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Wieso hast du die selben Ideen? Bei mir wird das nur größer .
    Ich habe einen 1kW Stelltrafo, einen 1kW Trenntrafo, die will ich verheiraten und mit Anzeigen.....
    Und dann brauche ich ne Sackkarre dafür :biggrin:

Dir kann geholfen werden

https://de.aliexpress.com/item/4000...p4p_id=202603060135431556868496246142837995_1

https://de.aliexpress.com/item/4000...0!n_tag:-29919;d:cb799049;m03_new_user:-29895

Kosten dann mit Versand 30,-

Es gibt da auch hübsche Analogteile im Retro-Look aber wie gesagt.. die gehen nach dem Mond.

Natürlich habe ich das gelesen. Elementeprüfung mit Last Taster N. :wink:

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Die nützen aber nichts, bei der Größe kann ich auch analoge einbauen. mir schwebten die kleinen vor, die V und A in einem Gerät haben. 1kVA passt nicht in meinen Bastelraum, das Gehäuse, das ich habe ist groß genug für meinen Tisch. Am liebsten würde ich da 3 Trafos einbauen, also den Trenntrafo, danach den Regeltrafo und hinter diesem noch, zu bzw. umschaltbar einen, der sec. 2x24 V hat, also so:
    AC-Netzteil.jpg
    für die 0-230V könnte ich dann ja das kleine Messgerät setzen, welches 20-300V hat. Bei kleinerer Spannung kann ich dann auf Trafo 3 umschalten. wenn ich da allerdings noch 4 analoge panelmeter setzen will, wird die Frontplatte knapp. Da bin ich noch am grübeln, evtl muss ich da selbst was basteln mit einem Picaxe und einem Display dran, das alle 4 Werte anzeigt.
    Ich könnte natürlich die Messgeräte für die 2x24V auch weglassen und baue mehr Buchsen ein, und stecke bei Bedarf eins meiner vielen Multimeter dran. So oft brauche ich das AC Netzteil nun auch nicht

7. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Du hast die schmale Version gesehen?

Screenshot_20260306-122222.png

Das ist das kleinste mit getrennter Versorgungsspannung.

Naja, die 1kW Teile sind halt da :biggrin:
    Dieser monströse Stelltrafo ist mir kostenfrei zugelaufen, irgendwie ja auch schade wenn er nur in der Ecke liegt.
    Dann hab ich halt demnächst das schwerste Netzteil vom ganzen Dorf.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich dachte eher an so eine Größe
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=voltmeter+digital&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p4624852.m570.l1313
    Auch wegen der Tiefe, sonst muss ich die Welle vom Stelltrafo verlängern. Oder halt sowas niedliches
    https://www.ebay.de/itm/406277618139?
    Bei der Suche eben nach den Teilen hat mir ebay wieder ein Holzmultimeter angezeigt, sicher noch älter. Aber der das verkaufen will muss Dagobert Dug heißen
    https://www.ebay.de/itm/30603695699...2Q69PY&hash=item4741395f45:g:E2cAAOSwKVhnhCES

9. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Verstehe schon, mir gefällt das kleine quadratische auch am besten für diesen Zweck.
    Hab das gleiche Problem beim Auto. Gibt so tolle Voltmeter. Soll aber direkt an die Batterie.
    Alle die mir gefallen haben keine getrennte Versorgungsspannung und die eine haben will ich nicht :biggrin:

Da träumt der von. Sowas mag ich auch nicht. Anstatt man das zu einem fairen Preis abgibt weil ein anderer sich dann daran erfreut.
    Der Russe wollte von sich aus für sein Labor-Thermometer nur 8,- haben, hat sich gefreut daß ich es toll fand und hat es noch mächtig gut eingepackt damit es ja heil ankommt.
    Ich verschenke manchmal Sachen, wenn ein anderer kindlich strahlende Augen kriegt und ich es nicht brauche.

Ob ich in meinen Kilowatttrafo nen Diazedsockel und noch so ein Schraubometer.... gibt ja noch genug davon :thumbsup:

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Könnte es natürlich auch ganz simpel machen mit LED Balken 24 LEDs für 240V also 10V pro LED. Genauer brauche ich es eh nicht. Könnte man sogar rund um den Poti Knopf anordnen jede 5. in einer anderen Farbe, damit man nicht zählen muss

11. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Das könnte man auch kombinieren. Bis 20V LEDs.

Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...