Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich glaub es ja nicht. Sowas hatten wir in der Schule https://www.ebay.de/itm/257383956957?

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

2. Anzeige

Schau mal hier: Was ist denn das Schönes??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

was meinst du? DDR Bastlerbeutel? Das gab es in der DDR. Bauelemente meist ohne Aufdruck, die aussortiert wurden, weil sie irgendwelche Parameter nicht erfüllten, z.B. Dioden oder Transistoren kamen in so eine Tüte und dazu eine Anleitung mit Funktionserläuterung und Schaltplan, was man daraus machen könnte. Die kosteten ein paar Mark bis so etwa 300 Mark. Die teuren waren dann komplette Bausätze für ein Radio oder ich hatte auch noch als Schüler eine 10 Watt Stereo Endstufe mit Germaniumtransistoren von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen. Kurz vor der Währungsunion wurden dann die Sachen für Kleingeld verschleudert, da habe ich mir z.B. einen Schaltnetzteil Bausatz gekauft. Aber einige der Bausätze habe ich auch noch in der Schublade. und von den Heften habe ich auch noch einige

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

5. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Da kannst du mal sehen, wir nicht. Wir haben in Physik ein einziges Mal was Praktisches gemacht und die Eltern mußten alles dafür kaufen.
    Der Bastlerbeutel, richtig. Hatte mich verschrieben. Finde ich aber sehr schön gemacht und lehrreich.
    Denke an meine Kindheit, ja wir mußten auf nichts warten aber ob das besser war. Bei uns ging es immer nur darum hat man das Geld dafür.
    Man hat eher nachgebaut ohne zu verstehen. Aus der Schule war nicht viel hängen geblieben weil es nur theoretisch vermittelt wurde.

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

In Physik war das ziemlich Lehrer abhängig. Aber bei uns gab es damals auch eine "Station junger Techniker und Naturforscher" Und jedes Kind ab der 5.Klasse wurde mehr oder weniger genötigt auch nach der Schule irgend was zu tun. Das konnte der Fußballverein sein, aber es gab auch jede Menge Arbeitsgemeinschaften. In der Station gabs ein Fotolabor, es gab Imker aber auch eine Arbeitsgemeinschaft Elektronik. und da war ich viele Jahre dabei und habe später selbst eine Elektronik Ag nach Feierabend geleitet. Gab 6 Mark die Stunde steuerfrei.

7. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Erwischt.
    Ich passe immer schön auf meine linke Hand auf aber die Sicherheit könnte ich mir auch mal gönnen.
    In meinem bleischweren Kasten vom Trenntrafo ist viel Platz.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das Isometer ist schon in der Zustellung. Und da ich jetzt in der Firma bin, werde ich es wohl wieder aus der Packstation holen müssen.
    In meinem Wohnmobil habe ich auch Trenntrafo und Isolationsüberwachung. Damals habe ich so ein Teil gekauft
    https://www.ebay.de/itm/230962165279? mit defektem Gehäuse für glaub so um die 100€ und dieses Bender Gerät
    https://www.ebay.de/itm/365953444354? aber auch halb so teuer

9. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das geht, aber die gleichen gibt es auch für andere Spannung, also z.B. 24V DC

11. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Mensch du, auch Glück gehabt. 30 Euro. Platz ist da, Hutschiene ist auch schon drin.

Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...