Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Übrigens bei deinem 1kVA trafo solltest du auch an eine Einschaltstrombegrenzung denken, es sei denn in deinem Haus sind überall schöne Diazed...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Übrigens bei deinem 1kVA trafo solltest du auch an eine Einschaltstrombegrenzung denken, es sei denn in deinem Haus sind überall schöne Diazed Sicherungen

2. Anzeige

Schau mal hier: Was ist denn das Schönes??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Nein aber ein C16 für die Ecke in der ich immer bastle.
    Jetzt brauche ich nur noch einen nervenschonenden Summer.
    Sonst lasse ich dann vor Schreck los :biggrin:

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

5. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

6. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Hier kamen sehr viele aus der Schule raus und hatten keine Ahnung wie es weitergeht. Was einen in Lehrberufen wirklich erwartet wußte man nicht.
    Ich habe in den ganzen Heften ja glatt eine Anregung gefunden die in einem Projekt der Zukunft zur Anwendung kommt :biggrin:

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Gestern kam das
    https://www.ebay.de/itm/389685081475
    Davon wurden in der DDR eher wenig verkauft, deswegen erzielen die heute noch Mondpreise. Und deswegen bin ich froh gewesen, das defekt dran stand uns so weniger 100€ fällig wurden. Gibt Leute, die zahlen dafür 250€. Ich brauche zwar nur 2 Eingänge, aber Aufschrauben gehört erst mal dazu und der Grund für den defekten TB2 Eingang erforderte keine Messtechnik sondern nur eine Lupe (vor 30 Jahren ging das noch ohne)
    Sm3000 1.jpg
    2 abgerissene Lötstellen an der Din Buchse
    Und weil der Deckel schon mal runter ist, ein typisches DDR Geräte Problem, die Feinsicherungen samt Halter
    Sm 3000 2.jpg
    Vermutlich verzinnt oder verzinkt, jedenfalls blühen sowohl die Sicherungen als auch die Halter so auf. Kommt evtl auch daher, das die DDR Geräte oft nach der Wende das Wohnzimmer verlassen haben, und in Schuppen, Gartenlaube oder Hobbykeller umgezogen sind.
    Bei Pollin habe ich mal den perfekt passenden Ersatz gefunden
    https://www.pollin.de/p/eska-503-50...fen-fuer-5x20mm-printmontage-6-3a-250v-261052
    Davon habe ich einen Vorrat.
    Ist zwar nicht Bakelit, aber auch schon 40Jahre alt.

8. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Auf deinem Bild sieht es beinahe wie Aluminiumkorrosion aus. Als nächstes Zink.
    Halt doch mal zum Spaß einen Magnet dran.

Hast du schon eine konkrete Idee für einen nervenschonenden Summer?
    Sag jetzt bitte nicht Klebeband :biggrin:

Aufschrauben ist fast immer der erste Arbeitsschritt. Betrifft bei mir sogar Neugeräte.
    Als Kind habe ich selbstverständlich mein Transistorradio auseinander genommen.

9. #418 Lasttrennschalter, 14.03.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Das kenne ich, als Windelscheißer habe ich zu Weihnachten ein Kleines Klavier bekommen, hat 3 Minuten gedauert und die Vorbereitung für die Explosionszeichnung war fertig....

Und dann wurde es interessanter
    Mit knapp unter 3 Jahren durfte ich bei Oma immer eine 3 fach Steckdose auseinander schrauben, einmal steckte der Stecker noch... Großer Knall, alles dunkel... Lange bevor Fi eingeführt wurden. Da hat es die 16A Sicherung zerlegt und der Schraubendreher hatte ne Scharte

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Der Mixer steht in der Küche und funktioniert. Jetzt kann ich Fernsehton und Laptop mischen.

Das Netzgerät habe ich eben auch ausgeschlachtet
    Statron1.jpg
    Statron 2.jpg
    hinter dem Kühlkörper
    Statron 3.jpg
    und dahinter
    Statron 4.jpg
    Gibt ja Leute, die empfehlen bei alten Geräten alle Elkos zu tauschen. Bei DDR Geräten würde ich davon abraten. Ich habe die Teile mal gemessen, die sind mindestens so gut wie ein Neuer.

11. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Jugend forscht :biggrin:
    Irgendsowas haben wir bestimmt alle gemacht. Ich wollte lange vorm Physikunterricht herausfinden ob eine Stromquelle nur ausreichend stark sein muß oder auch zu stark sein kann.
    Hab ich auch, die 6V Fahrradbirme ist eindrucksvoll explodiert und die Sicherung war raus.
    Vor der hatte ich witzigerweise zu viel Respekt und habe behauptet ich wisse auch nicht, warum das Licht in diesem Zimmer nicht geht :whistling:

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...