Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hab mal getestet, nicht magnetzisch, aber auch kein Alu. Die Sicherungen sind verzinntes Kupfer und die Halter sicher Messing verzinnt...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

2. Anzeige

Schau mal hier: Was ist denn das Schönes??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

4. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Der Krümelwhisker. Man lernt nie aus.

Da halte ich generell nichts von, auch bei westlicher Produktion. Die Chance sich schlechtere Qualität einzubauen ist nämlich sehr hoch.
    Der bessere Weg ist immer verdächtige Kandidaten zu prüfen.
    Dieses Gerät muß ja auch im feuchten Keller gestanden haben.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Normalerweise war in der DDR kein Gerät Rohs konform also ohne Blei. Aber vermutlich hat man die Sicherungen und Halter galv. verzinnt da funktioniert das mit Blei/Zinn sicher nicht oder Blei war zu teuer, genau wie Nickel

6. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Wie ist das denn jetzt mit dem Warnsummer.
    Bin auf die Idee verfallen einem zu lauten Teil einen Kondensator vorzuschalten.
    Kostengünstig.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich denke mal, im Gehäuse wird es schon nicht zu laut sein. Kannst aber auch ein Relais oder Schütz einbauen mit Selbsthaltung, der dann abschaltet, wenn das Teil einen Fehler meldet

8. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

9. #428 bigdie, 16.03.2026
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2026
    bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hab ich ehrlich gesagt zu DDR Zeiten nie gesehen. Aber die schwarzen Buchsen da drauf sind super die habe ich im Bastelzimmer auch
    bastel2 (Original).jpg
    Die haben unten ein loch, da kann man einen Draht rein schieben und fest drehen
    Aber falls du das gekauft hast, dann brauchst du auch noch einen DDR Heißgerätestecker

Sowas habe ich mir vor 2 Wochen erst selber gebaut, als ich das China Messgerät getestet habe. Sieht aber nicht so schön aus, einfach eine Abzweigdose mit 4 Buchsen um die beiden Multimeter anzuschließen

10. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Da paßt doch bestimmt der vom West-Waffeleisen, aber ich werde ein Kabel dranmachen.
    Das hätte ich schon zigmal gebraucht aber immer zu faul und dann jedesmal
    wilde Konstrukte mit Laborkabeln und Krokoklemmen :biggrin:

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...