Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Geschäfte waren allesamt zu weit weg für mich. Aber nach der Wende als man noch Fahrriemen hatte, war ich durchaus auch mal schnell 180km...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Die Geschäfte waren allesamt zu weit weg für mich. Aber nach der Wende als man noch Fahrriemen hatte, war ich durchaus auch mal schnell 180km gefahren um paar Bauteile zu kaufen nach Hirschau und später Wernberg in die Zentrale. In Wernberg stand dann im Außengelände noch ein Bierzelt, dort wurden die Versandrückläufer verscherbelt.

2. Anzeige

Schau mal hier: Was ist denn das Schönes??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Als Kind war ich in der Großstadt und bin zu den kleinen Läden für Bastler geradelt. Beim beliebtesten standen die Leute bis auf die Straße.
    Da hab ich eine Stunde angestanden für einen Germaniumtransistor den es nur noch da gab.
    Heute wirft der Briefträger mir gerade ne Tüte mit 5 Spannungsreglern zu, abgeschickt in Spanien. Verrückt :blink:

bigdie und Lasttrennschalter gefällt das.
  4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Am Ende, wenn es keinen Laden gibt oder dieser zu weit ist, wie bei mir, hat man den Laden dann zu Hause. Ist nur schade drum, wenn ich mal sterbe, dann landet alles auf dem Wertstoffhof

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Kann ich dir auch noch ein paar schicken:biggrin:

6. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Ja nicht daß ich die noch brauche, bei meiner Rock Ola aus den 70ern ist ein Verstärker tot :biggrin:

7. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Das endet hier auch noch so, der Laden wird nur kleiner. Aber ohne lauter Sortimente komme ich auch nicht mehr vorwärts, weil ich nirgends mehr hinfahren kann.
    Habe 95 Metallschichter von einem Wert übrig, kann ich mir Männchen draus löten oder so :cool:

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das erste, was ich nach der Währungsunion mal beim großen C gekauft habe, war ein Widerstandssortiment für 100 DM mit Schubladen. Das waren noch DDR Kohleschichtwiderstände 60 Werte je hundert Stück. Und die Werte unter 100 Ohm und und über 1 Mohm habe ich irgendwann nach gekauft in den Schubladen sind allerdings Kondensatoren, denn die Schubladen für Widerstände hatte ich schon. War nur nicht viel drin. In der DDR hat der gleiche Widerstand den es bei Conrad gab, 20 Pfennige gekostet. Das Conrad Sortiment ohne Kästen hätte mich zu DDR Zeiten also 1 1/2 Monatslöhne gekostet, voraus gesetzt, ich hätte es irgendwo kaufen können:D Alte Widerstände auslöten hat sich damals also durchaus gelohnt nicht nur um das Löten zu lernen. Das Sortiment gab es auch für 20 DM mehr mit Metallschichtwiderständen, aber so Dekadent war ich damals noch nicht. Die Sortimente gibt es immer noch, allerdings kosten die kohleschichtwiderstände 140€ und die Metallschicht 200€

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

PS, da ich mittlerweile Widerstände von 0,22 Ohm bis 100Mohm habe und zumindest ab 1 Ohm auch in 100 Stück Packungen gekauft, kann ich sehr viele Männchen daraus löten. Von daher muss ich irgendwann mal suchen, ob es in 50km Umkreis irgend ein Repair Caffee oder Maker Space gibt, denen ich den ganzen Kram mal vererbe. Frage mich nur, wer sich diese Namen ausdenkt. Wie schön klang doch dagegen: Station für Naturwissenschaft und Technik.

10. #509 Pavel Chekov, 23.03.2026
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Wo gab es denn diese Stationen? In der DDR?

11. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Wollte eh schon fragen wo man die Sachen für die Schaltungen aus den Bastlerbeuteln kaufen konnte.
    Also im Konsum gab es ja kein Obst und keine Butter, wo gab es denn keine Bauteile :biggrin:

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...