Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wo gab es denn diese Stationen? In der DDR? Zum Beispiel bei uns im Ort. In anderen Orten hieß es Pionierhaus. Allen war gemein, das es dort...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Zum Beispiel bei uns im Ort. In anderen Orten hieß es Pionierhaus. Allen war gemein, das es dort außerschulische Aktivitäten in Arbeitsgemeinschaften gab vom Imker über Fotografie bis Elektronik oder Verkehrserziehung und vieles mehr. Unser Ort hat so 8000 Einwohner. heute gibt es noch den Fußballverein. Kinder die sich nicht für Fußball interessieren, wie ich damals, daddeln am Smartphone oder schlimmeres.

2. Anzeige

Schau mal hier: Was ist denn das Schönes??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Bei uns gab es so einen Laden, der hieß tausend kleine Dinge. Dort gabe es vom Kochtopf bis zum Bastlerbeutel vieles. Wenn ich aber Elektronikbauteile gebraucht habe, dann konnte ich mir z.B. auch in der Station mal einen Widerstand oder Kondensator kaufen. Und die konnte auch hin und wieder mal in einem der heimischen Betriebe einkaufen. Eine rote 5mm LED hat für mich im 30km entfernten Gera 2,30 Mark gekostet, wenn es sie denn gab. Besagte Station hat die für 36 Pfennig aus einem Betrieb bezogen und somit bekam ich die dort für 36 Pfennig. Leider hatten die aber nur rote.:angry: Wie gesagt so 2x im Jahr bin ich mit einer Liste nach Gera und habe mir dort in 2 Geschäften dann sagen lassen, was es alles nicht gibt. Das 2. Geschäft war von einem Großbetrieb Elektronik Gera. Die haben von der Stereoanlage bis zum Computer hergestellt und Kondensatoren. Diese werden heute noch in Gera gefertigt. Und so bestimmte Artikel aus der Produktion gab es auch in dem Geschäfft.
    Später hat dann ein Freund aus Kindertagen im Kondensatorwerk gearbeitet. Der hat mir mal eine Einkaufstüte voll mit gebracht. Davon habe ich auch noch welche im Sortiment:D. Wie schon Walter Ulbricht sagte: Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr raus zu holen.

Pavel Chekov, Jörg67 und Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #513 bigdie, 23.03.2026
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2026
    bigdie

bigdie Freiluftschalter

Für viele Projekte habe ich aber Jahre gebraucht, ehe ich das letzte Bauteil hatte. Ein gutes Beispiel war da z.B. eine 2x100W Sinus Endstufe.
    Die Elkos stammten aus besagtem Geschäft in Gera 10000µF/40V Davon habe ich damals gleich 10 gekauft (10 Mark das Stück) Da es keinen passenden Trafo gab, habe ich 2 Stück 250VA 24V gekauft (70Mark das Stück) die gab es in der Firma, in der ich damals gearbeitet habe. Und ein Kollege wollte auch eine Endstufe bauen, der hat nebenbei Disco gemacht. Der hat dann von einem privaten Rundfunkladen im Nachbarort, dessen Besitzer er gut kannte die 4 Endstufentransistoren für mich besorgt, die waren aus Tschechien von Tesla und das Stück hat 50 Mark gekostet. Der größte Krampf waren Kühlkörper. Da hat mein Chef mir mal so eine Zeitschrift gezeigt, da konnten DDR Betriebe rein setzen, was sie übrig haben und andere konnten das dann kaufen. Und da drin stand 5kg Kühlkörperabschnitte von elektronik klingental. (Da kamen die Endstufen für DDR Musiker her) Der Karton kam dann so nach einem Jahr und hat 200 Mark gekostet, den habe ich mir dann geteilt mit mehreren Leuten. Danach ging es dann recht schnell, bis das Gerät fertig war. Das hat von Größe und aussehen zu den damaligen DDR Stereo Anlagen gepasst. Ich habe dazu jeden Endtransistor auf ein 8cm Stück Kühlkörperschiene montiert (waren ja Abschnitte) und die 4 Stücke dann isoliert mit Silikon zusammen geklebt.
    Und daneben saß ein Lüfter. Heute kein Problem, aber damals wurde dazu ein Fön geschlachtet, dieses Modell
    https://www.ebay.de/itm/168239913514?
    Der hatte im Gegensatz zu anderen Fönen einen 220V Spaltpolmotor und der lief sehr leise. Der hat unter dem boden die Luft angesaugt und durch den Kühlkörper befördert und vor dem Luftauslass hinten saßen noch die Gleichrichterdioden auf Kühlblechen
    Übrigens die Station Junger Techniker hatte einen Oszi und einen Frequenzgenerator und dort gab es auch 2 riesige 3,9 Ohm Drahtwiderstände 5cm Dick 25cm lang. Damit habe ich dann die Endstufe in betrieb genommen. Als sie lief auf Volllast habe ich einen Temperaturfühler innen platziert und eine halbe Stunde die Temperatur kontrolliert. War damals noch für mein Kinderzimmer gedacht das Teil, später habe ich dann aber auch Disco gemacht und als ich ausgestiegen bin habe ich die meinem Disco Partner überlassen

Pavel Chekov gefällt das.
  5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hier ist auch was schönes, aber ich habe gestern 2800€ an meine Autowerkstatt überwiesen und nächste woche will ich beim Ancampen nicht nur Toastbrot und Marmelade essen:D Deshalb darfst du die schöne Holzkiste haben
    https://www.ebay.de/itm/275824266624?

6. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Oh das ist eine sehr schöne Kiste, die ist ja wie für mich gemacht :cool:

Danke für die Erzählungen. Man hat schon viele gehört und ist immer noch perplex was dort Realität war.
    Ich fand Fußball im übrigen auch doof :biggrin:

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Mein Kollege hatte zu DDR Zeiten einen Conrad Katalog. Da war der 2N3055 drin, der in etwa die Gleichen Werte hatte wie oben erwähnte Tesla Transistoren, für die ich 50 Mark/Stück bezahlt habe. Ich weis es nicht mehr genau, ob der bei Conrad 90 Pfennige oder 1,90 Mark gekostet hat, aber mehr war es nicht.
    Aber viel erstaunter war ich über das Ganze drumherum, vom Belichtungsgerät fürs Ätzen über 1000 Verschiedene fertige Gehäuse in allen Größen, Montagematerial Potiknöpfe, Werkzeuge, Messgeräte für Kleingeld
    Apropos Messgerät, Ein Multimeter war auch eins meiner Projekte, aber das wurde nie fertig. Wäre auch eine Holzkiste geworden. Die Anzeige und A-D Wandler und alles andere war fertig selbst einen Bereichsumschalter mit mehreren Ebenen hatte ich mir aus eigentlich mehreren Einzelschaltern gebaut. Gescheitert ist das Ganze an den nötigen Messwiderständen und die Wende kam etwas zu früh.:D

8. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Und gleich mal im Katalog zugeschlagen :biggrin:
    Ich hatte eine Zeit lang einen Trabant in der Kundschaft. Sehr erstaunlich auf was man da so lange gewartet hat. Hatte mich auch mit seiner Geschichte befaßt, mit Sparmaßnahmen auf Teufel komm raus. Da macht man ins Getriebegehäuse eine flache Ecke, damit dann 0,2 Liter Öl weniger reinpassen. Bei eBay gab es letztens ein ganz tolles Zubehör, eine "Scheibenwaschanlage". Kleine Handpumpe aus Plastik, ans Armaturenbrett geschraubt... und ich mußte mir bildlich vorstellen wie Vati auf dem Weg an die Ostsee handpumpend die Scheibe putzt während wir eine elektrische Pumpe in Gang setzten.
    Der aus Stahlmangel schwächliche Hilfsrahmen, diese Spiegelchen wo man Angst hat man bricht sie ab, jedes Teil an dem Vehikel totgespart.
    Damit fahren fand ich ganz lustig. Für 20km dann hat mir das schon gereicht :wacko:

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Naja, ich durfte nach der Wende mal einen Renault 4 fahren, der hatte links unten einen Gummiball zum drauf treten für die Scheibenwaschanlage.
    Wenn du die Deluxe Version vom Trabbi hattest, dann hatte der auch eine elektrische Scheibenwaschanlage, die hat sogar den Scheibenwischer eingeschalten. Und praktisch jeder Trabbi hatte am Ende entweder original oder nachgerüstet einen mehrstufigen Intervall Schalter für den Scheibenwischer. Den musste ich mir beim 1. West Auto noch selbst bauen.:D. In kleinen Sachen waren wir gaaanz groß. Gab am Ende sogar eine Momentanverbrauchsanzeige mit LEDs im Trabbi und Wartburg. Nur für ein Nachfolgemodell fehlte Geld und politischer Wille sowohl beim Trabant als auch Wartburg. Entwickelt waren die schon sehr früh. Böse zungen behaupten der Golf 1 war abgekupfert, weil der Trabbi Prototyp schon vorher fertig war als Vorserien Modell zumindest und sehr ähnlich aussah. Kannst du hier mal schauen
    https://ifa-mobile-ddr.hpage.com/prototypen.html
    Der P603 sah dem Golf sehr ähnlich

10. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Der R4 war eine technische Katastrophe die schneller rostete als sie fuhr, aber man mußte ja nicht.
    Gab ja genug anderes. Aber ein billiger Lastesel war er. Bis er auseinander brach.
    Ich kenne die Prototypen die allesamt verboten wurden, wer da von wem abgekupfert hat weiß man wohl bis heute nicht genau.
    Ich habe selber einen feuerverzinkten HP400 und den liebe ich! Das Teil ist unkaputtbar. Natürlich incl. den Aufstellern.
    Mit stärkeren Gummifedern und Hochlastreifen damit man nicht sieht daß er wieder total überladen ist.
    Der lag zerlegt beim Schrott, hab ich sofort eingesammelt und wieder aufgebaut, sah aus wie neu.
    Den geb ich nicht mehr her :love:

Heute in der Post: 300 Metallschichter 1W in 30 Werten für 4,50. Irgendwann geben sie uns noch Geld damit wir das Zeug mitnehmen.

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Soeben ersteigert 1€ + 6€ Versand.
    https://www.ebay.de/itm/318008173387

Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...