Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ach da sind wir mal nicht so :whistling:

  1. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    88
    Ach da sind wir mal nicht so :whistling:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was ist denn das Schönes??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.319
    Zustimmungen:
    1.047
    Übrigens auch nicht Bakelit aber DDR also auch schon alt und für Bastler perfekt sind diese Drehschalter
    https://www.ebay.de/itm/33658912518...t6AEuXSZVTyRLIUwNZAZYp2fI=|tkp:Bk9SR5yVkd3LZw

    https://www.ebay.de/itm/33658912642...RI5iOsamepUUN9SNGbDdyraHE=|tkp:Bk9SR5yVkd3LZw

    Die wurden in der DDR in den 80ern entwickelt und man konnte die praktisch selbst zusammenstellen. Das Vorderteil konnte max. 12 Schaltstellungen und man konnte das ändern z.B. auf 3 oder 4 Und die Kontaktteile haben innen 3 Kontakte, 30° versetzt. Und die konnte man beliebig auf die Welle aufstecken. Wenn ich also 12 Schaltstellungen brauche, brauche ich min 4 Kontaktsegmente und kann die dann so zusammenstecken, das in jeder Stellung einer geschlossen ist. Ich kann aber auch z.B. auf 4 Stellungen begrenzen und habe Aus und 3x3 Kontakte mit 3 Kontaktteilen. Jede beliebige Kombination ist da praktisch möglich. Wenn man eine Welle hätte, die lang genug ist, kann man die Kontakte auch über die Platine verteilen, die müssen also nicht zwingend nebeneinander sitzen.
    Geniales System, zu DDR Zeiten kaum zu bekommen. Immer wieder erstaunlich, das es so etwas heute noch in Stückzahlen original verpackt zu kaufen gibt.
    Die gibt es in allen DDR Geräten, die in den 80ern auf den Markt kamen, egal ob Kofferradio oder Plattenspieler.
     
  4. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    88
    Die habe ich mir schonmal angeguckt aber ohne Erklärung war nicht klar daß man bis zu 12 Stellungen bauen kann.
    Gab es so etwas auch mit Montage über die Achse?
     
  5. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    88
    Und was ich dich mal fragen wollte, hast du jemals eine Wheatstone-Brücke gebraucht?
    Ich finde das Prinzip ja toll, aber dann fällt mir jedesmal nichts ein wo man das statt heutiger Meßtechnik mal unbedingt bräuchte.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.319
    Zustimmungen:
    1.047
    Weis nicht, was du meinst
    Zum Messen von Widerständen besser für kleine Widerstände ist aber die Thomsonsche Messbrücke, weil die mit 4-Leitermessung arbeitet. Das Prinzip der 4 Leitermessung gibt es aber auch bei Digitalen Geräten z.B.
    https://www.fnirsi.com/de/products/lc1020e. Da sind die Messleitungen mit Kelvin Klemmen schon dabei. Die Kelvin Klemmen bringen also je 2 Leitungen an die Gleiche Stelle des Widerstands und somit sind die Leitungen und Übergangswiderstände praktisch kompensiert und nur der Widerstand wird gemessen.
    Aber ein normales Multimeter misst unter 1 Ohm eigentlich nur Mist, weil die Anschlussleitungen, Klemme Stecker usw schon in diesem Bereich 1 Ohm liegen Einmal den Laborstecker in der Buchse vom Multimeter hin und her gedreht und der angezeigte Widerstand ist anders. Auch z.B. bei PT100 Temperaturfühlern nimmt man 3 oder 4 Leitermessung, sobald die Leitung länger 1m wird. Über 2 Drähte fließt der konstante Messstrom und mit den 2 Anderen Misst man die Spannung am Testobjekt. Im Spannungspfad spielt der Widerstand der Leitung praktisch keine Rolle, weil heutige Messgeräte ja sehr hochohmig sind und im Strompfad spielt der Widerstand auch keine Rolle, dank Konstantstromquelle
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.319
    Zustimmungen:
    1.047
    Habe mal einen auseinander genommen
    Drehschalter1.jpg
    Die Welle, auf der die Kontakte sitzen kann man heraus ziehen.
    Drehschalter2.jpg
    Und wenn man am Rastteil das Blech etwas aufbiegt und herunter zieht sieht es so aus. Diesen hier kann man rundherum drehen. Das kann man ändern, wenn man an der unteren Zahnscheibe 2 Nasen hoch biegt. Beim Öffnen aber nicht die Welle aus dem weißen Klotz heraus ziehen, Das Weiße Teil ist innen verzahnt und in der Welle sind Löcher und Kugeln und Federn um die Rastung zu erzeugen. Und diese Teile sind winzig und fliegen dann weit:D
     
  8. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    88
    Dankeschön! Gefällt mir richtig gut.
    Die unverstandene Frage war: hier erfolgt die Befestigung indem man zuminest den weißen Klotz in eine Leiterplatte lötet.
    Gab es sowas auch mit Verschraubung?
    Wenn nicht kann man sich ja einen kleinen Winkel an ein Stück Platine basteln und den an eine Frntplatte schrauben.
     
  9. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    88
    Thomsonsche Messbrücke

    Ja jetzt hast du mich eingefangen. Das Gerät von FNIRSI wäre ja in der Tat das Sinnvollste.
    Ich wollte einmal alte Taster prüfen, ob die Kontakte wohl noch ok sind. Da hatte ich mir eine Vierleitermessung zusammengeklemmt, was auch wieder Tücken hat.
    Ja, das wäre praktisch.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.319
    Zustimmungen:
    1.047
    Geht nur mit Platine
    Und das misst auch ESR, Man findet damit also auch defekte Elkos. Heute fast wichtiger als ein Multimeter:D
     
  11. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    88
    Jo... außer an einem Röhrenradio :D
     
Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

    Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...