Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das Gewitter kam gegen 3. Es waren auch 2 Einschläge in der Nähe. beim 2. war dann der Strom weg

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das Gewitter kam gegen 3. Es waren auch 2 Einschläge in der Nähe. beim 2. war dann der Strom weg

2. Anzeige

Schau mal hier: Was ist denn das Schönes??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Hier läßt das mit Gewitter noch zu wünschen übrig, aber der Hitzespuk ist vorbei.

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Mal wieder etwas altes
    Vorgeschichte:
    War mal irgendwann mitte der 80er Jahre in Gera. Dort fuhr ich 2-3 Mal im Jahr hin, weil es dort 2 Läden gab, in denen Man Elektrokikbauteile kaufen konnte. Und einen größeren Werkzeugladen gab es dort auch. (Shopping für Männer) Und im letzteren Laden fand ich das folgende Feinmechaniker Set. Ich war vorher sicher 3 Jahre in jedem Passenden Laden, nur um irgendwo Uhrmacherschraubenzieher zu kaufen und so kleine Zangen habe ich vorher nur auf der leipziger Messe gesehen
    Feinmechanikerset1.jpg Feinmechanikerset2.jpg
    Und dort gab es dieses Set. Ein absoluter Glücksmoment für Jäger und Sammler. Und das habe ich gehegt und gepflegt, und bis auf ein paar Uhrmacherschraubenzieher ist es auch noch vollständig. Der damalige Preis 139 Mark der DDR
    Feinmechanikerset3.jpg

Und nun ist die Vorgeschichte zu ende Gestern wieder mal bei ebay DDR Zeug gesucht, und siehe da dort gibt es so etwas
    https://www.ebay.de/itm/126632071587?
    Die Neugier war geweckt trotz der 110€. aber wie dreist kann man sein, für so viel Geld nur die leere Hülle verkaufen zu wollen. Müsste ich ja für mein Set min. 500€ aufrufen:D

5. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Der hat ja den Knall nicht gehört. Da kann er sich seine hochwertige Werkzeugtasche wohl auch ans Knie nageln :biggrin:
    139M war dann ja ein stolzer Preis.
    Einen kleinen Teil davon habe ich auch, die Feilen nebst Plastehalter, als einzelnes Set in Plaste-Rolltasche.
    Von einem Herrn aus Leipzig geerbt, die benutze ich sogar immer mal :cool:

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Naja, die Zangen und Uhrmacherschraubenzieher gibt es ja noch und Schlüsselfeilen gibt es auch jede mit ihrem eigenen Griff. Was es heute nicht mehr zu geben scheint sind solche Lackkratzer. Gedacht um Kupferlackdraht blank zu machen. Geht aber auch gut, wenn der Grünspahn auf dem Kupfer ist

7. Damien

Damien Lüsterklemmer

Diese Art Kratzer ist gemeint?

https://deinschaltschrank.de/KNIPEX-15-11-120-Lackabzieh-Pinzette-Geriffelt-125-mm

Jörg67 gefällt das.
  8. #767 bigdie, 01.07.2026
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2026
    bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ja
    Auf den Namen muss man aber auch kommen:D

9. Damien

Damien Lüsterklemmer

Das stimmt - Etwas wirrer Name.
    Ich hatte sowas 2007 im Werkzeugkoffer, den ich vom Ausbildungsbetrieb bekomme habe. Wir haben uns dann alle gemeinsam gewundert wofür das Ding sein soll und was ich damit auf der Baustelle sollte. :biggrin:

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn du ein altes Gummi Kabel hast (früher waren die Litzen nicht verzinnt) dann greift der Schwefel aus dem Gummi das Kupfer an und das ist Pechschwarz und später Grün. Und mit dem Ding 2 Mal drüber ziehen und du siehst wieder Kupfer. Geht auch bei Einzeladern in einer abgesoffenen Steckdose oder Abzweigdose. Selbst wenn man uralte Bauelemente hat, wo schon die Verzinnung blüht bekommt man die Drähte damit blank

Damien gefällt das.
  11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Hier wieder einer der viel Geld verdienen will
    https://www.ebay.de/itm/267713654690?
    Gut das Teil ist selten. Das war der teuerste Plattenspieler der DDR und vermutlich wird man im Westen so etwas auch kaum finden. Da kann man die Titelreihenfolge Programmieren. Wenn man will, spielt der also zuerst das 3. Lied, dann das erste und dann das 4. usw. Man kann also auch die Titel, die einem nicht gefallen überspringen. Der hat mal 1780 Mark gekostet. In der DDR 2 Monatslöhne. Kam aber erst ein oder zwei Jahre vor der Wende in den Handel. Daher selten. Und sicher wird man jemanden finden, der heute 600 oder 700€ dafür zahlt, aber 1500€ ???
    Der läuft übrigens mit Direktantrieb und hat einen Tangentialarm. Ich habe den PA1203. Der konnte nur den Plattenanfang erkennen
    https://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/anlagentext/kpa1205t.html
    https://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/anlagentext/hkpa1203t.html

Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...