Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; PS, Was noch erwähnenswert wäre, in der DDR gab es 2 verschiedene Abtastsysteme. Keramische, die man direkt ohne Vorverstärker an einen Verstärker...

1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

PS, Was noch erwähnenswert wäre, in der DDR gab es 2 verschiedene Abtastsysteme. Keramische, die man direkt ohne Vorverstärker an einen Verstärker anschließen konnte und die teuren mit magn. Abtastsystem brauchen ja einen Entzerrvorverstärker und dieser war in der DDR im Plattenspieler im Gegensatz zum Westen. Ich kann also an einem DDR Verstärker den Plattenspieler auch an die Tuner Buchse anschließen oder an die für´s Kassettenteil und auch umgekehrt. Die laufen alle mit dem gleichen Pegel. Es gab aber auch z.B. vom Rema Tonica RX80
    https://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/steuergtext/krx80t.html
    eine West Version mit Entzerr Vorverstärker an der Phono Buchse.

2. Anzeige

Schau mal hier: Was ist denn das Schönes??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Auch ein interessantes Teil mit Mondpreis
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ddr-kofferradio-xirico-2010/3259414436-172-2207
    Interessant daran ist die Geschichte, die dahinter steckt. Dieses Radio gab es in der DDR nie zu kaufen. Es gab nur einen Kassettenrecorder KR2000. Das kassettenteil fehlt bei dem Teil. Dieses Gerät wurde ursprünglich in Einzelteilen nach Mozambique geschickt und sollte dort zusammen gebaut werden. Die DDR hat dort Bananen anpflanzen lassen und das gehörte vermutlich zum Deal. Kam nur die Wende dazwischen und so haben wir nie Bananen aus Afrika bekommen und auch keinen Kaffee aus Vietnam von den Plantagen die wir dort angelegt haben. :angry: Diese Sets hat nach der Wende ELV aufgekauft und als Bausatz vertrieben
    Hier kann man das lesen etwas weiter unten
    https://rft-hifigeraete.de/radio
    Da steht auch der Preis "Jetzt nur 39,95 DM:D
    Der Satz ist übrigens schön:
    Als auflagenstärkstes und führendes Elektronik-Magazin Deutschlands haben wir als Herausforderung und Verpflichtung zugleich empfunden, hier ein tragfähiges Konzept zu entwickeln. Das überwiegend in konventioneller, das heißt bedrahteter Technik aufgebaute ELV-Kofferradio ist aufgrund der durchgängig modernen Technologie zum Teil mit SMD-Bauteilen bestückt. Diese sind zur Erhöhung der Nachbausicherheit bereits fertig montiert (aufgeklebt), jedoch nicht gelötet. Ferner ist der vergleichsweise aufwendige UKW-Tuner schon vollständig aufgebaut, abgeschirmt und vorabgeglichen. Neben zahlreichen weiteren, den Eigenbau erleichternden Features, wurde das Gerätedesign von einem namhaften Westdeutschen Designer überarbeitet. ..."

V
    on ELV entwickelt und von einem Namhaften Designer überarbeitet (Der Designer hat das ELV Logo unten in der linken Ecke über das Logo der Firma aus Mozambique drapiert).:crying:
    Ich habe damals übrigens so einen Bausatz zusammen gelötet. Das Gerät steht heute noch in meinem Keller und hat dort sogar Empfang,

Die Bauanleitung kann man auch heute noch bei ELV herunter laden
    https://media.elv.com/file/1991_04_02_elvkofferradio.pdf

Kein Bakelit, aber immerhin auch schon fast 40 Jahre alt

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Bei Knipex gibt es auch noch mehr Bilder
    https://www.knipex.de/produkte/praezisionspinzetten/spezialpinzetten/spezialpinzetten/1511120
    Wechselklingen gab es zu meiner auch, aber wo die mal hin gekommen sind, keine Ahnung:D
    Gibt das Teil auch bei Reichelt, hab sie mal in den Warenkorb befördert.
    https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/abisolierwerkzeug_120_mm_fuer_cu_draehte_0_6_mm-35176?

Damien gefällt das.
  5. Damien

Damien Lüsterklemmer

Interessantes Teil -- Wie funktioniert denn da die Titelerkennung? Über die Pausen zwischen den Liedern?

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Im Tonarm vor der Nadel sitzt ein kleiner Reflex Optokoppler und zwischen 2 Titeln ist ja immer so ein glänzender Streifen, wo die Rille größeren Abstand hat und das glänzende Stück erkennt der Optokoppler. Der Tonarm fährt Anfangs schnell über die ganze Platte und weis dann die Titelanzahl und Position der Titelpause.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich schreibe jetzt mal von meinem, also dem Vorgängermodell PA1203.
    Dort ist noch kein Mikrorechner drin, aber eine volle Platine mit Cmos Logikschaltkreisen. Du kannst eine beliebige Platte auflegen( Single LP Maxisingle), der Tonarm stoppt am Anfang der Platte und setzt die Nadel auf. Ist keine Platte drauf fährt er bis zum Ende und wieder zurück und geht dann aus. Der Tonarm fährt ja tangential zur Platte, der Winkel, in dem die Nadel in der Rille läuft bleibt also immer gleich. trotzdem ist er drehend gelagert. Und am Drehpunkt gibt es 2 Lichtschranken, die mit entsprechender Elektronik ein analoges Winkelabweichsignal erzeugen. Danach wird dann der Linearmotor gesteuert, welcher den Tonarm nach führt. Und das ist ein echter Linearmotor. also keine Spindel oder so etwas. Und wenn du einen "Servomotor" regelst, braucht man ja einen Sollwert und einen Istwert für die Geschwindigkeit. Den Sollwert liefert die Winkelabweichung im Betrieb und den Istwert liefert ein Schleifkontakt (Kohlebürste) Das Rauschen, das bei der Bewegung entsteht wird dazu ausgewertet. Das ganze läuft alles analog. Genauso Aufwändig ist der Antrieb für den Plattenteller. Das ist ein Direktantrieb also ohne Riemen oder so etwas. Wenn du den sicher 2-3kg schweren Plattenteller hoch hebst sitzen drunter die Spulen, die für den Antrieb sorgen. Zwei Schwachpunkte hatte das Gerät zu Beginn,
    1. war der Empfindlich bei Fremdlicht. Das hat man dann geändert, in dem man keine Glasklare Haube verwendet hat sondern getöntes Plexiglas.
    2. war ebenfalls die Haube, die ist hinten an den Scharnieren gebrochen. Man bekommt also praktisch keinen PA1203 mehr bei dem die Haube noch in Ordnung ist. Könnte sein, das man das beim 1205 verstärkt hat, weis ich aber nicht

8. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Du, ich finde sowas immer sehr interessant.

Zumal ich in einem Telefonat vor zwei Tagen wieder festgestellt habe, daß die DDR für die meisten Wessis bis heute nur aus einer Mauer und der Stasi bestand. Vom Rest weiß man nichts, interessiert einen auch nicht wirklich.

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

10. Jörg67

Jörg67 Freiluftschalter

Hab ich gesehen :biggrin:

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich glaube bis ca. 400€ evtl sogar 500, wäre ich auch schwach geworden, obwohl es völliger Blödsinn ist, ich habe seit 10 Jahren keine Platte mehr aufgelegt. Die sind ja so schnell wieder aus und man muss dauernd aufstehen Platte drehen oder wechseln und putzen. Diesen Stress ist man ja gar nicht mehr gewohnt.:D Aber manchmal ist man halt nicht vernünftig:biggrin:

Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...