Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Dir ist doch wohl klar das mit "auf der Straße" außerhalb der Normungsgremien gemeint ist. Mein verständniss für diesen Humbug tendiert gegen Null.

1. ego

ego Freiluftschalter

Dir ist doch wohl klar das mit "auf der Straße" außerhalb der Normungsgremien gemeint ist.

Mein verständniss für diesen Humbug tendiert gegen Null.

G-Tech gefällt das.
  2. Anzeige

3. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Danke Dirk!

Solche Konjunktive sind für Werner Hörmann untypisch.

Womit wie bei anderen Fachautoren wie z. B. Ziegler, die beide Begriffe in einem Atemzug benennen, die Sinnhaftigkeit einer farblichen Unterscheidung zwischen FEL und FPAL nicht weniger fraglich wird.

DEHN-Grafik zum Fall A für PV-Anlagen ohne LPS mit der aktuell gültigen Leiterkennzeichnung nach der Definition von W. Hörmann modifiziert.

PV_Blitzschutz_[Fo46b].png

G-Tech gefällt das.
  4. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Zu wenige EFK mit noch schwarzer oder auch pinker Haarfarbe sind noch bereit in einem Normengremium mitzuwirken, mosern mit Humbug in Foren bringt nix.

G-Tech und Lasttrennschalter gefällt das.
  5. ego

ego Freiluftschalter

Ich behaupte, das ich aufgrund meiner tätigkeit durchaus herum komme.
    Und ich kann dir versichern, das ich noch keinen rosafarbenen Leiter angetroffen habe, welcher sich nicht in einer YR-Klingelleitung befand.

Ich kann auch nicht den Sinn erkennen, warum ein Farbunterscheidung nun notwendig sei.

Beide hier verlinkten Grafiken wären demnach ja auch falsch. Oder warum ist die Zuleitung zum ersten PV Gestell ein anderer Leiter als der zum zweiten?

Wie auch immer: Das einfachste wird sein, im zweifelsfall zu sagen man hält für alle Fälle den oben benannten"kombinierten und Schutz- und Funktionserdungsleiter" vor, dann kann man auch weiterhin im handel erhältliche Kabel und Leitungen dafür verwenden.
    Oder ist irgendjemanden hier schon NYY oder NYM in 1x? mit rosa Aderfarbe untergekommen?

G-Tech gefällt das.
  6. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Da gibt es Parallelen zu mir und ich kenne beim ZVEH und in DKE-Gremien Mitarbeiter denen PINK/ROSA auch nicht gefällt.

Falls es eine schweigende Mehrheit mit anderer Meinung gibt, hat sie im Normauslegungsverfahren der IEC 60445 oder nationalen DIN EN 60445 (VDE 0197):2011-10 versäumt sich mit einzubringen. Daher gilt nun mal das was international harmonisiert verabschiedet wurde.
    In der von mir eingestellen Folie habe ich versucht die Definitionen vom Autor Hörmann zum Unterschied von FPAL und FEL korrekt darzustellen. Ob er meint, dass ein Funktionserdungsleiter nur direkt an der MET und nicht an einer örtlichen PAS mit Schutzfunktion angeschlossen sein darf, werde ich ihn nächste Woche fragen.

G-Tech gefällt das.
  7. Dipol

Dipol Spannungstauglich

BERICHTIGUNG:
    PINK war 2011-10 in Table A.1 noch nicht festgelegt sondern erstmals in der IEC 60445, Ed. 7, 2021-07 und ROSA in der nationalen DIN EN IEC 60445 (VDE 0197):2023-02 wie in der Grafik eingetragen.

G-Tech gefällt das.
  8. ego

ego Freiluftschalter

Das mag daran liegen, das die Leute die diesen Unfug ausbaden müssen, eher nicht diejeniegen sind, welche in diesen Gremien unterwegs sind.
    Oder was glaubst du welcher Praktiker sich freiwillig so einen Klotz ans Bein bindet?

G-Tech gefällt das.
  9. Dipol

Dipol Spannungstauglich

Ohne Klotz am Bein kann man viel unbehinderter gegen Normen treten, egal ob man die auch gelesen hat oder "da schon lange nicht mehr mitmacht". ;)

Bei Praktikern ist Fach- und Normenkunde ja nicht ausgeschlossen. Die Selbsteinstufung in Foren steht aber typischerweise nicht für Fortbildungsbereitschaft und Normenkompetenz, oft trotz brummender Umsätze aber für Gejammer über die Kosten des VDE-Auswahlabos.

Nachstehend die Ursprungsfragen des ÖVE-Kollegen. Wie in der Ex-DDR sind Normen in Österreich nicht nur anerkannte Regel der Technik sondern haben Gesetzescharakter. Das macht aber offenbar wenig Unterschied.

Da sich die Diskussion mehr um die Schlagzeile in der Überschrift und Funktionszwecke gedreht hat, könntest du als deutscher Praktiker noch die offene zweite Frage beantworten.

G-Tech gefällt das.
  10. #19 Klotzkopf, 05.11.2023
    Klotzkopf

Klotzkopf Hülsenpresser

Interne Erdung PE oder was auch immer nicht mit der Erdungsleitung , die den evtl. Blitzstrom trägt zusammen bringen.
    Keine Reihenschaltung der Sammelschienen.
    Das rosa Ding sollte von den anderen Leitungen räumlich getrennt zum Haupterder bzw zum Fundamenterder gehen.
    Ansonsten hebelt es den Feinschutz aus. Der Stirbt.
    (Erfahrungen aus der Industrie .)

G-Tech gefällt das.
  11. G-Tech

G-Tech Lizenz zum Löten

Hallo

Dann möchte ich hiere auch noch meinen "Senf" dazugeben... :wink:

In der Zeit, in der ich in DE tätig war, haben wir das im Hausbau wie folgt gehalten:

War die Erdungsschiene am Fundamenterder (Breite Lasche - oder sonstige Erder) angeschlossen,
    handelte es sich um die Haupt-Erdungs-Schiene (HES).

War die Erdungsschiene nicht am Fundamenterder angeschlossen, oder wurde zusätzlich gesetzt,
    um Heizungsrohre und Wasserleitungen auf ein Potential zu bringen, die räumlich weiter von der HES entfernt waren, war das die Potential-Ausgleichs-Schiene (PAS).

HES gab es im Gebäude somit immer nur eine. PAS konnten auch mehrere sein. Alles musste aber miteinander verbunden sein.

Im Maschinenbau kenne ich die Unterscheidung vom Prüfprotokoll (Niederohmigkeit / RLow):

Alle Anlagenteile, die miteinander verbunden werden müssen, um unterschiedliche Potentiale zu vermeiden, wurden im Protokoll mit R(PA) bezeichnet.

Alle Anlagenteile, die eine direkte Verbindung zur Einspeisungsklemme (X0) und somit zum Stromnetz hatten, wurden im Protokoll mit R(PE) bezeichnet.

Beispiel:

Ein Elektromotor der Anlage, gemessen vom Motorklemmkasten zur Einspeiseklemme X0 ist als R(PE) in das Protokoll einzutragen.

Ein Schutzkäfig der durch Gummipuffer von der Anlage isoliert ist, bekommt eine PE-Leitung zu dem geerdeten Anlagenkörper oder Massepunkt, um im Fehlerfall eine gefährliche Spannung ableiten zu können. Diese Leitung ist als R(PA in das Protokoll einzutragen.

Über den Sinn dieser Unterscheidung kann man geteilter Meinung sein. Es geht halt um die primäre Funktion: Mehr Ausgleich untereinander, oder Niederohmigkeit, um Schutzorgane ansprechen zu lassen.

Zur Photovoltaik-Anlagen / Modul-Montage:

Das Montagegestell ist meines Wissens zu Erden. D. h. auf eine HES oder PAS zu führen. In erster Linie um verschleppte Spannungen auszugleichen.
    Bei einem Blitzschlag "in der Nähe" der Anlage können sich durch die elektromagnetichen Felder Ladungsträger im Montagegestell verschieben und so gefährliche Spannungen erreichen. Auch hier eher die PA (Potential-Ausgleichsfunktion).

Einen Direkten Blitzschlag sollte hingegen mit einer richtigen "Fangeinrichtung" und entsprechend dimensionierten Leitungen begegnet werden. Bei Kupfer min. 16 mm2.

Die alte Regel besagte Blitzstromfest (mind. 100'000A) und "eindrähtig! Bestenfalls aussen am Haus entlang zum Erder!

Von "rosa" farbenen Leitungen habe ich in DE noch nie etwas gehört. Aber wundern würde mich das auch nicht mehr - gibt ja demnächst auch rosa Trikots beim DFB... :biggrin:

@Klotzkopf

Hmmm...
    Das habe ich seiner Zeit - ich glaube das war eine Schulung der Firma Dehn - anders gelernt...

In dem Moment, wo der Blitzstrom deinen Blitzableiter entlang in den Boden fliesst, wirken enorme elektrische Felder. Diese verschieben dir die Ladungsträger aller metallischen Bauteile (Leitungen/Rohre/Geländer) und erzeugen eine sehr hohe Spannung.

Wenn die nicht abfliessen kann - gewollt nach Erde - kann diese sogar aus den metallischen Materialien auf einen Menschen überspringen.

Deshalb hatte man uns gesagt, dass der äussere Blitzschutz und der innere Potentialausgleich an mindestens einer Stelle zwingend eine Verbindung benötigen. Der Blitzstrom, bzw. die Elektronen sollten immer gegen den Boden abgeleitet werden. Und die wandern normalerweise nicht rückwärts in die Geräte.

Ein Überspannnungsableiter schliesst bei eingeschleppter Überspannung durch "Switched Electromagnetic Pulse (SEMP = vom Netz) oder "Lightning Electromagnetic Pulse (LEMP = vom Blitzschlag in Versorgungsleitung) ja auch alle Aussenleiter gegen Erde kurz.

So jedenfalls mein Wissensstand. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Gruss G-Tech

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

Die Seite wird geladen...

Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich? - Ähnliche Themen

1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist das für ein Gefrierschrank?

Was ist das für ein Gefrierschrank?: Moinsen! Dieses Typenschild gehört zu einem älteren Gefrierschrank. Ich habe keine Technischen Daten dafür finden können. Vielleicht fehlt mir...