Was ist ein "TS"? Und was ist DAS (Bild)?

Diskutiere Was ist ein "TS"? Und was ist DAS (Bild)? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der PEN als Erdung der Anlage, hinter dem FU, und die Wasserleitung als Hilfserder, und dann der Boiler... okay, DANN... Aber ich denke, daß das...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Dann geht der Pe der Steckdose vermutlich über die Spule und den Testschalter zum Hilfserder. und wenn der Kontakt nicht funktioniert, hast du gar nichts auf dem Schutzkontakt. Dann würde im Fehlerfall dein angeschlossenes Gerät unter Spannung stehen und erst mal gar nichts abschalten. Wenn der vorgeschaltete FI ein 30mA Typ ist, und funktioniert, dann schaltet der ab, wenn du das defekte Gerät berührst und dabei genug Strom über dich fließt. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, tut verdammt weh und Herzkrank oder Kleinkind sollte man auch nicht sein.
     
  2. Anzeige

  3. eFreak

    eFreak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ja, genau das meinte ich mit "Der vorgeschaltete FI löst dann nur aus, wenn ich irgend einen mit PE verbundenen Teil der Anlage anfasse, und selbst der Erdschluß bin?" Wobei, 30mA, :014:, schön wär's... Der einzige Wert, den ich auf dem kaum leserlichen Schild des alten DDR-FI dieser Funktion zuordnen kann, lautet 0,5A (den gut durchgebratenen Smiley dazu suchte ich leider vergeblich in der Auswahl hier unten...)

    Das war ja auch meine Vermutung, hatte ich ja schon 2x geschrieben, jeweils mit der Frage, ob das denn sein könne bzw. ob das damals üblicherweise so tatsächlich angeschlossen wurde - ggfs. zumindest hier in der ehemaligen DDR. Laut Schaltbild sollte es ja eigentlich anders sein... (womit wir wieder bei "sollte sein" wären)

    Bei Ansicht des Schaltbildes kam mir dann auch noch der Gedanke: wozu ist eigentlich der Unterbrecherkontakt in dem Doppelschalter (das ist ja nicht wirklich ein Wechselschalter, denke ich)? Vermutlich, damit man beim Drücken der Prüftaste nicht alle Geräteteile, die mit PE verbunden sind, mit auf L(2) legt? Wenn man aber ausschließen kann, daß in dem Moment, wo man die Prüftaste drückt, irgendwer an einem der Geräte anfasst - dann müßte man den Unterbrecherkontakt doch einfach überbrücken können, und hätte so die zusätzliche Schutzfunktion des FU wiederhergestellt? Oder übersehe ich dabei etwas? Das müßte sogar funktionieren, wenn die Erdung nur über den FU auf die Hilfserde läuft (wie wir ja aktuell vermuten) - wobei es natürlich besser wäre, eine separate Erdung des PE zu machen.

    Weitere Frage: Wenn ich alles richtig verstanden habe, habe ich, wenn ich L und N (oder PEN) der Zuleitung nicht mit PE (Klemme K) verbinde, und stattdessen PE separat erde, hinter dem FU ein eigenes kleines TT-Netz, oder? Selbst wenn "der graue" tatsächlich ein PEN wäre, würde ich ihn ja nur als N nutzen.

    Noch etwas ist mir aufgefallen, kleine Spitzfindigkeit vielleicht: wenn der PEN bei klassischer Nullung in diesem System mit der Klemme K des FU verbunden wird, müßte der FU dann nicht wegen der Potentialanhebung des PEN gegenüber irgend einer "reinen Erdung" (als Hilfserde) ohnehin auslösen?

    Damit aber genug Theorie, denn die praktische Frage war ja, und ist immer noch: gehe ich recht in der Annahme (wie bei Robert Lembke damals), daß es eigentlich keine Möglichkeit gibt, wie einer der (von früher vorhandenen) FU den vorgeschalteten (von nicht ganz so viel früher vorhandenen) FI auslösen lassen kann? Der FU selbst kann ja eigentlich keinen Fehlerstrom veranlassen, außer durch drücken von P, oder?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Noch nicht kapiert? Im TT- Netz gibt es keinen PEN!

    Gruß Gert
     
  5. eFreak

    eFreak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    oh Wunder, es gibt noch mehr Leute hier im Forum als bigdie und mich... :D Hätte ich ja kaum noch glauben mögen...
    Allerdings, leider: wohl nur mal kurz drübergelesen hier, scheint mir...
    Weil:
    Natürlich weiß ich das. Aber nur der Absatz vor dem von dir zitierten bezog sich, mit der Frage darin, auf TT - eben weil, wenn ich einen PEN nur als N nutze, ja in der Realität / praktisch ein TT-Netz entsteht - eben weil der PEN da nicht mehr PEN ist...

    Der Absatz, den du zitierst, bezog sich auf
    Dazu meinte ich, wenn der PEN als Erde benutzt wurde, und der FU dann zwischen PEN und "Hilfserde" (die dann ja eine "echte Erde" wäre) "verglich", dann müßte durch die Potentialanhebung auf dem PEN ja der FU womöglich schon auslösen. (mal von dem Boilerproblem abgesehen, weil da ja dann Potetialausgleich gegeben wäre)

    Schade aber, daß, wo schon mal endlich noch wer hier was schreibt, du so gar nicht auf irgend eine meiner Fragen eingegangen bist...:sad:
     
  6. #15 AC DC Master, 08.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    und ich dachte ein FU sein eine art isolationswächter.....und löst nur bei einem spannungsfehler aus aber das ist ja völlig ...falsch gedacht von mir
     
Thema:

Was ist ein "TS"? Und was ist DAS (Bild)?

Die Seite wird geladen...

Was ist ein "TS"? Und was ist DAS (Bild)? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

    Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...