Was ist Mittelspannung - Batteriewächter

Diskutiere Was ist Mittelspannung - Batteriewächter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, was bedeutet Mittelspannung in Bezug auf einen Batteriewächter? Ich möchte ein 24V-Batterie(2 x 12V in Reihe) überwachen. Hauptsächlich die...

1. #1 o0Julia0o, 06.06.2020
    o0Julia0o

o0Julia0o Leitungssucher

hi, was bedeutet Mittelspannung in Bezug auf einen Batteriewächter? Ich möchte ein 24V-Batterie(2 x 12V in Reihe) überwachen. Hauptsächlich die Kapazität. Aber ich frage mich ob der Mittelspannungswert sinnvoll zu überwachen ist. Es gibt 2 Versionen vom angestrebten Batteriewächter: BMV 700 & VMB 702. Der 2. kann noch zusätzlich die Mittelspannung überwachen:

"Überwachung der Mittelpunktsspannung (nur BMV-702)Diese Funktion, die häufig in der Industrie verwendet wird, um große und kostenintensive Batteriebänke zu überwachen, ist nun zum ersten Mal zu einem günstigeren Preis erhältlich, damit jede beliebige Batteriebank überwacht werden kann.

Eine Batteriebank besteht aus einem Strang in Reihe geschalteter Zellen. Die Mittelpunktsspannung ist die Spannung nach der Hälfte des Strangs. Im Idealfall beträgt die Mittelpunktsspannung genau die Hälfte der Gesamtspannung. In der Praxis kommt es jedoch zu Abweichungen. Diese sind von zahlreichen Faktoren abhängig, wie z. B. von einem unterschiedlichen Ladezustand bei neuen Batterien oder Zellen, unterschiedlichen Temperaturen, internen Leckströmen, Kapazitäten und noch vielen weiteren.

Große oder zunehmende Abweichungen der Mittelpunktsspannung deuten auf eine unsachgemäße Batteriepflege oder eine fehlerhafte Batterie bzw. Zelle hin. Korrigierende Maßnahmen infolge einesMittelpunktsspannungsalarms können ernsthafte Schäden an einer teuren Batterie verhindern. Bitte beachten Sie auch das Handbuch für weitere Informationen."
    Quelle: https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-BMV-700-series-DE.pdf

Wozu ist das gut?

lieben Dank!

2. Anzeige

3. #2 _Martin_, 06.06.2020
    _Martin_

_Martin_ Lüsterklemmer

Die Mittelspannung ist die halbe Batteriespannung.
    Also bei deinen beiden 12 Volt Batterien der Punkt wo du die Batterien verbindest.

Nur als Theoretisches Beispiel:
    Gesamtspannung 22 Volt, Mittelspannung 11 Volt -> beide Batterien haben den selben Zustand.
    Gesamtspannung 22 Volt, Mittelspannung 10 Volt oder 12 Volt -> eine Batterie hat 10 Volt die andere Batterie 12 Volt,; das deutet auf einen Schaden an einer Batterie hin.

Bei dem 702 kann man den zweiten Eingang auch nutzen um eine Temperatur zu messen.
    Es gibt auch noch das 712 mit eingebautem Bluetooth, das kann man mit dem Smartphone verbinden und auf dem Smartphone die Daten anschauen.

Thema:

Was ist Mittelspannung - Batteriewächter

Die Seite wird geladen...

Was ist Mittelspannung - Batteriewächter - Ähnliche Themen

1. Schutzklasse III was ist das?

Schutzklasse III was ist das?: Hallo! Hab mal eine Verständnisfrage. Beim Unterricht Geräteprüfung hieß es: Die Spielzeugeisenbahn inkl Trafo ist SKIII. Jetzt mal...
  2. Was ist das für ein Stecker / Steckdose?

Was ist das für ein Stecker / Steckdose?: Hallo Zusammen, wir haben eine Öl-Heizung von Brötje. Ich wollte mir einen Notstrom-Generator mit Inverter zum Betrieb der Öl-Heizung kaufen....
  3. Was ist das?

Was ist das?: Hallo Forum, gestern habe ich an einer Mittelspannungsfreileitung diese - geschätzt ca. 5cm großen - Dinger gesehen. (siehe Foto) Leider konnte...
  4. Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?

Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?: Guten Morgen, ich habe eine Frage zu einem Umstand in meinem Haus. Was genau die Ursache ist und wie ich dem entgegen wirke. In meinem Haus habe...
  5. Was ist das?

Was ist das?: Hallo miteinander Ich bin frisch in eine neue Wohnung gezogen und habe auf den Küchenschränken ein mir unbekanntes Ding gefunden. Es scheint mir...