1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was kann das sein? Lampen und Geräte gehen kaputt...?

Diskutiere Was kann das sein? Lampen und Geräte gehen kaputt...? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe mal eine Frage. Mir hat gestern ein Bekannter (ebenfalls Elektriker) erzählt, dass er etwas ratlos ist. Er hatte wohl einen Fall wo...

  1. #1 mondane, 07.06.2011
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe mal eine Frage. Mir hat gestern ein Bekannter (ebenfalls Elektriker) erzählt, dass er etwas ratlos ist. Er hatte wohl einen Fall wo ein 3 Familienhaus ziemliche Probleme gemacht hat.

    Es fing wohl damit an, dass in einer der Wohnungen Adapter für LAN über die Steckdose in der Dose steckten und auf einmal beide in Rauch aufgingen. Zeitgleich in einer der anderen Wohnungen mehrere Glühlampen durchgebrannt sind.

    Desweiteren stellte er fest, dass im HAK der PEN-Leiter nicht richtig fest war und es dort zur funkenbildung kam. Das gleiche an der geerdeten Wasserleitung. Wenn in der wohnung mit den rauchenden LAN Adaptern der Durchlauferhitzer läuft funkt es an der Erdungsschelle der Wasserleitung die an dieser Stelle auch schon ziemlich verkokelt und geschmolzen ist?

    Die Verbindung HAK --> PE-Schiene fehlt außerdem noch dazu.

    Hat jemand eine Idee? Also das mit dem funken am PEN ist ja klar wenn er nicht richtig fest war. Das mit der Erdungsschelle an der Wasserleitung, die war wohl auch nicht richtig fest und dann hat das Gerät wohl ne Macke und es liegt ein Fehlerstrom vor? Aber das mit den Geräten die in Rauch aufgehen kann ich mir nicht erklären.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Was kann das sein? Lampen und Geräte gehen kaputt...?

    Vor dem 3ten Kaffee würde i mal so denken...

    Wenn der PEN in der luft hängt am HAK bastelt sich das Netz einen über die Wasserleitung / Erdung was ja wohl die Verkohlte Erdungsbandschelle andeutet.
    Da der wohl auch net standhalten konnte kam es zur Sternpktverschiebung würd i mal behaupten und die Geräte waren reiner zufall in diesem moment..

    Kompl. messungen der Anlage wäre angebracht

    Mfg Dierk
     
  4. #3 mondane, 07.06.2011
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was kann das sein? Lampen und Geräte gehen kaputt...?

    das klingt zumindest plausibel ;) das mit den Messungen ist eh klar, die werden wir auf jeden Fall komplett machen und ich denke mal da wirds auch einige naja Überraschungen nicht wirklich, geben. Die Anlage hat schon öfter so Probleme gemacht, da erlebt man ein Phänomen nach dem anderen welches noch keiner vorher gesehen hat :D
     
  5. EPIX

    EPIX Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was kann das sein? Lampen und Geräte gehen kaputt...?

    Wenn der Nulleiter nicht fest auf Erdpotential ist, kommt es zzur sog. Nulleiterverschiebung: die Spannung beträgt dann mehr als 230V und es kann "rauchen"
    Also auch die Nullleiterklemmen kontrollieren, ob die fest angezogen sind.
    Verfärbungen an den Leitern (direkt) bei den Klemmen deuten auch auch lockere Klemmen hin
     
  6. #5 Strippentod, 07.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was kann das sein? Lampen und Geräte gehen kaputt...?

    Schliess ich mich uneingeschränkt an.
    Das erste, was ich in diesem Fall gemacht hätte, wäre ne Schleifenimpendanzmessung.

    Hatte ich erst vor kurzen den Fall:
    zu ner Störung gefahren, Phänomen: beim Einschalten von Grossverbrauchern, geht woanders das Lich in die Knie, und so weiter. Im ganzen Haus, das gleiche. Sicherungen und Klemmverbindungen waren vom Bewohner schon überprüft worden.
    Ich direkt zum HAK und siehe da: Ne Schleife um die 7-8 Ohm!!
    VNB rangeholt. Die kam dann mit nem Messwagen und haben doch tatsächlich nen weggegammelten PEN im Erdkabel festgestellt, gleich an 2 Stellen.
    Vermutlich beim Verlegen damals die Isolierung beschädigt worden, ging 20 Jahre gut, und dann war Schluss mit lustig.
    Kurzum, die Stellen wurden vom VNB instandgesetzt und es gab ein gutes Ende :)
     
Thema:

Was kann das sein? Lampen und Geräte gehen kaputt...?

Die Seite wird geladen...

Was kann das sein? Lampen und Geräte gehen kaputt...? - Ähnliche Themen

  1. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  2. Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?

    Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?: Hallo kann mir einer sagen was das für ein Teil ist bzw. wofür man es benötigt ? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  3. Grauenhafter Ton bei Grothe 223 - was kann ich da machen?

    Grauenhafter Ton bei Grothe 223 - was kann ich da machen?: Grothe 223 - Klingelsignal auf externen Gong schalten Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich langsam der Verzweiflung nah bin. Und zwar...
  4. Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen: Hallo zusammen, also mein Problem ist das die Garagen von Haus aus mit Stromversorgt werden sollen. Zu diesem Zweck wurde vor einigen Jahren ein...
  5. Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?

    Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?: Hallo! Vielleicht kann mir hier ja jemand eine mögliche Ursache für folgendes Phänomen nennen: Vor kurzem hatten wir den Fall, dass ich an einer...