Was kann ich bzgl. Erdung vorbereiten?

Diskutiere Was kann ich bzgl. Erdung vorbereiten? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hlalo zusammen, unser Haus wird derzeit kernsaniert mit einem neuen Anbau und komplett neuem Dach. Elektrik ist noch nicht vergeben. Der...

  1. #1 standardabweichung, 04.11.2020
    standardabweichung

    standardabweichung Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hlalo zusammen,

    unser Haus wird derzeit kernsaniert mit einem neuen Anbau und komplett neuem Dach. Elektrik ist noch nicht vergeben. Der Bauunternehmer hat beim Anbau einen Ring aus der Bodenplatte des Anbaus herausgelegt. Aktuell werden die letzten Meter der Kellerwände (nur noch die untere Hausseite) gedämmt.

    Beim Aufgraben ist man schnell auf ein verrostetes Band gestoßen. Könnte ich sinnvoll etwas bzgl. Erdung und Blitzschutz auf der unten Kellerwandseite vorbereiten?
    Macht es Sinn vor dem Technikraum einen Tiefenerder (wenn ja, wieviel Meter sinnvoll) zu legen und den Ring vom Anbau mit ihm zu verbinden?

    Erdung.png
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    94
    Was für einen Ring? Erdung? Wenn ja hättest dich mal besser vorher informiert. Denn das ist nicht Aufgabe des BU. Du kannst davon ausgehen das diese Erung weder fachgerecht noch den anerkannten Regeln der Technik entpricht und schon mal gar nicht NAV §13.

    Lutz.
     
  4. #3 standardabweichung, 04.11.2020
    standardabweichung

    standardabweichung Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass diese Rohbaufirma nicht zum ersten mal ein Anbau erstellt und solch ein Ring herauslegt. Hätte mich evtl. direkt beim Bau informieren sollen, für das ganze gut ist und wie man am Bestern vorgeht.

    Unabhängig davon, da noch kein Elektriker beaufragt ist und die Grube noch ca. 1W teilweise zugänglich ist:
    Evtl. ein Vorschlag, wie die Erdung bei diesem Bestandsgebäude realisiert werden könnte?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    272
    Für Gebäude im Bestand gibt es keine "Erder- Nachträglich-Einbau-Verpflichtung".

    Wenn der Anbau dem Gebäude untergeordnet ist, also " Anbau", so ergibt sich auch keine Pflicht, einen Erder einzubauen.

    Gruß Gert
     
  6. #5 standardabweichung, 08.11.2020
    standardabweichung

    standardabweichung Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, verstehe. Macht es unabhängig von der Pflicht trotzdem kein Sinn einen Erder zu machen, wenn ohnehin die Kellerwände abgedichtet werden, eine grube vorhanden ist? Die Stadtwerke legen zudem die Zuleitung zum Haus um, da die jetzige Zuleitung etwas ungünstig im Haus eingeführt wurde damals.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    272
    Nach meinem Wissen wird der Versorger eh ein Bandeisen mitverlegen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Was kann ich bzgl. Erdung vorbereiten?

Die Seite wird geladen...

Was kann ich bzgl. Erdung vorbereiten? - Ähnliche Themen

  1. Türsprechanlage: Was kann man nutzen?

    Türsprechanlage: Was kann man nutzen?: Guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin neu hier und möchte folgende Herausforderung mit Euch meistern: Meine Frau und ich habe in unserem...
  2. Farb-Markierungsklebeband(Plus/Minus) - was kann man gut nutzen?

    Farb-Markierungsklebeband(Plus/Minus) - was kann man gut nutzen?: hi, was kann man gut nutzen um Kabel zu markieren, ob sie Plus oder Minuskabel sind. Also z.B. rot und blau. Einfach um ein Kabel einmal wickeln -...
  3. Wer kann mir sagen,was das sein könnte?

    Wer kann mir sagen,was das sein könnte?: hallo Guten Abend, kann uns jemand sagen,was das rechts oben über der Hausnummer sein könnte? [ATTACH] Danke,LG von Lisa edit by kaffeeruler:...
  4. Was tun mit unbekanntem Leitungsende in Dose?

    Was tun mit unbekanntem Leitungsende in Dose?: Hallo, beim Tauschen eines Wechselschalters habe etwas Chaos in der Dose entdeckt inkl. einer Leitung, deren Funktion mir unbekannt ist. Evtl....
  5. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...