1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was kann man aus diesem Material realisieren? (Prüfungsmaterial)

Diskutiere Was kann man aus diesem Material realisieren? (Prüfungsmaterial) im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Habe in einer Woche Prüfung zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik. Auf der Materialliste steht u.A. folgendes: 1x Neozed Element...

  1. #1 homer092, 19.06.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Habe in einer Woche Prüfung zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik.

    Auf der Materialliste steht u.A. folgendes:

    1x Neozed Element 3-Polig
    1x LS B10A
    1x LS B6A
    1x LS C16A 3-Polig
    1x RCD 4-Polig
    1x FI/LS
    1x CEE-Steckdose
    1x Schukosteckdose
    2x Möller Leistungsschütze + Hilfskontakte
    1x Möller Motorschutzrelais
    1x Möller 1-Fach Gehäuse
    1x Möller LED-Element
    1x Möller 3-Fach Aufbaugehäuse mit Drucktastern
    2x Endschalter
    1x Bewegungsmelder
    1x ISO-Ovalleuchte
    1x Multifunktionsrelais Eltako MFZ12DX-UC

    Und halt der übliche Kleinkram und Reihenklemmen, Hutschienen, Verdrahtungskanal etc. Mantelleitung 3, 5 und 7-Adrig.

    Also ich bin davon ausgegangen, Bewegungsmelder schaltet das Licht, und der Rest eine normale Wendeschützschaltung. Aber was mach ich mit dem Eltako? Mein Chef meinte jetzt eventuell gibt der Bewegungsmelder einen Impuls und schaltet damit das Eltako, aber der genannte Bewegungsmelder hat keine Impulsfunktion, lässt nur die Zeit einstellen.

    Wie könnte man den denn in so ner Schützsteuerung einbauen?

    Danke schonmal für tipps, wollte mal ein paar Möglichkeiten ausprobieren und verdrahten um mal ein bißchen übung mit den Geräten zu bekommen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 19.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Was kann man aus diesem Material realisieren? (Prüfungsmaterial)

    Hallo!

    Das Eltako ist ja selber bei Bedarf schon eine Art Zeitschalter wobei dieses aber für eine wesentlich längere Zeitspanne einstellbar ist als der normale BWM u. argumentierst dass eben mit diesem Relais die Zeit verlängert werden kann ohne dass ständig wer wieder zum BMW latschen muss um den wieder mal neu zu aktivieren.
     
Thema:

Was kann man aus diesem Material realisieren? (Prüfungsmaterial)

Die Seite wird geladen...

Was kann man aus diesem Material realisieren? (Prüfungsmaterial) - Ähnliche Themen

  1. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  2. Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?

    Kann mir einer sagen was das für ein Gerät ist ?: Hallo kann mir einer sagen was das für ein Teil ist bzw. wofür man es benötigt ? [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  3. Grauenhafter Ton bei Grothe 223 - was kann ich da machen?

    Grauenhafter Ton bei Grothe 223 - was kann ich da machen?: Grothe 223 - Klingelsignal auf externen Gong schalten Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich langsam der Verzweiflung nah bin. Und zwar...
  4. Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen

    Wasser im HT Leerrohr, kann man noch eine Leitung durchlegen: Hallo zusammen, also mein Problem ist das die Garagen von Haus aus mit Stromversorgt werden sollen. Zu diesem Zweck wurde vor einigen Jahren ein...
  5. Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?

    Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?: Hallo! Vielleicht kann mir hier ja jemand eine mögliche Ursache für folgendes Phänomen nennen: Vor kurzem hatten wir den Fall, dass ich an einer...