Was macht ein LED Kompensationsmodul?

Diskutiere Was macht ein LED Kompensationsmodul? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Von Gira und Jung gibt es die Kompensationsmodule. Wir dimmen einige Lampen mit zentralen Eltako EUD12D Dimmern. Fast alle sind LED, einige...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2
    Von Gira und Jung gibt es die Kompensationsmodule.
    Wir dimmen einige Lampen mit zentralen Eltako EUD12D Dimmern. Fast alle sind LED, einige Hochvolt 230V, Feststromtreiber oder auch 12V Spannungsnetzteile. Hier und da flackert ein Licht mal minimal. Das konnte ich bereits teilweise mit großen Elkos auf der Sekundärseite etwas mildern. Nun hat mir ein Leuchtenhersteller den Einsatz eines solchen Kompensationsmoduls empfohlen.

    Was machen die genau? Bisher dachte ich nur, dass man hiermit eine zusätzliche Last einbaut, damit die Lampe hinter Dimmern ohne N nicht glimmen, und damit die Mindestlast erreicht wird. Beides trifft hier nicht zu. Ein Anruf bei Jung ergab, dass dort auch etwas mehr Filter-Elektronik verbaut ist, die den Strom glätten soll. 2W Verlustleistung sind angegeben. Damit könnte ich leben, wenn sich das Dimm-Ergebnis verbessert. Ein Versuch wäre es wert. Weiß jemand mehr, was in den Modulen steckt?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2
    Wir dimmen die elektronischen Netzteile immer mit Phasenabschnitt, das ist beim EUD12D der Normalfall in der automatischen Erkennung.
    Die betroffene Lampe dimmt prinzipiell sehr gut und meist ohne flackern. Manchmal tritt dann nach 5 oder 10 Minuten ein leichtes Flackern oder Pulsen auf, im ca. 0,5 Hz Takt, da dauert dann einige Sekunden und ist dann auch wieder weg.

    Müssten diese Kompensationsmodule nahe bei der Lampe installiert werden? Ich vermute es, da auf der Strecke dorthin auch wiederum Störspannungen induziert werden könnten.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    505
    LED dimmen ist halt speziell. Es gab sogar schon Listen von Herstellern, welche Dimmer mit welchen Leuchtmitteln kompatibel sind. Schon aus diesem Grund kommt mir der Kram nicht ins Haus.
     
Thema:

Was macht ein LED Kompensationsmodul?

Die Seite wird geladen...

Was macht ein LED Kompensationsmodul? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Zählerschrank, wer macht was?

    Neuer Zählerschrank, wer macht was?: Hallo zusammen, als ehemals gelernter Elektriker, aber seit einiger Zeit nicht mehr in dem Beruf drin, möchte ich mein Wissen gerne mal wieder...
  2. Gibt es auch Brandmelder die was taugen? Schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht...!

    Gibt es auch Brandmelder die was taugen? Schlechte Erfahrungen bis jetzt gemacht...!: Hallo Bei den "Dingern" ist anscheinend alles drin! Alarmmeldung mitten in der Nacht, ohne das irgentein Anzeichen für Rauch oder sogar ähnliche...
  3. Was bitte macht die Software "Siemens WinCC Basic V11"

    Was bitte macht die Software "Siemens WinCC Basic V11": Beim Kauf eines 0BA7 Logo Sets war neben SoftComfort7 welches ich dzt. verwende auch ein Paket "SIMATIC WinCC Basic V11" dabei. Ich habe mich im...
  4. RITTO Videoverteiler 7913/02 macht was es will...

    RITTO Videoverteiler 7913/02 macht was es will...: Hallo Leute, ich hab ein technisches Problem mit einem Videoverteiler (7913/02). Es geht um ein großes Mehrfamilienhaus, 6 Etagen mit jeweils...
  5. Waschmaschine EBD WA 1607 macht Probleme

    Waschmaschine EBD WA 1607 macht Probleme: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner drei Jahre alten EBD WA 1607 (SN: 20070321433-010010333-01): Beim Einschalten der Maschine...