1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was muss gemacht werden

Diskutiere Was muss gemacht werden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi ich hab mal folgende frage und zwar, wenn ein Mehrfamilien Haus eine neue Hauptverteilung bekommt (also die alten zählerplätze weg und im...

  1. #1 Johnston, 28.02.2011
    Johnston

    Johnston Guest

    Hi ich hab mal folgende frage und zwar, wenn ein Mehrfamilien Haus eine neue Hauptverteilung bekommt (also die alten zählerplätze weg und im keller einen neuen gemeinsamen) müssen die wohnungen doch nicht saniert bzw auf neusten stand der technik installiert werden, da ja nur die Zuleitungen erneuert werden oder.

    So und laut TAB 2007 müssen hauptzuleitungen für 63A ausgelegt sein, wenn nun eine alte Leitung in 10mm² ist und der Stadt Versorger sagt die dürft ihr auch in 10mm² verlängern(um zum neuen platz zu kommen) wenn die mit 50A gesichert wird.

    Ist das dann zulässig oder muss ich mich an die TAB halten?

    Und bitte es geht hier nicht um was besser ist sondern was ist gefordert was MUSS gemacht werden.

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 28.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Was muss gemacht werden

    Im normalfall muss nichts erneuert werden, es sei denn das die Whng. so Marode sind das ein wiederauflegen der Zul. nicht zu verantworten ist od grobe nicht normgerechte Mängel auftauchen.

    Zum Querschnitt, über wieviel Meter+ reden wir denn hier ? Erreicht man denn die 50A sicher od ist es auch nur grob geschätzt ?
    Hast du den "Deal" schriftlich von deiner EVU ? Nicht das sich niemand daran erinnern kann ;)



    Mfg Dierk
     
  4. #3 Strippentod, 28.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Was muss gemacht werden

    Na wenn der VNB da grünes Licht gibt, dann mal los. Unter gewissen Bedingungen ist ja ein 10² auch für 63 A augelegt.
     
  5. #4 Johnston, 28.02.2011
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Was muss gemacht werden

    Die 50A wird es wohl nicht sein und es sind ca 25m
     
  6. #5 Johnston, 01.03.2011
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Was muss gemacht werden

    Nun hab ich noch eine weitere frage und zwar wie muss man das auslegen es wird in einem Objekt Leitungen geändert (zurückgebaut und erneuert da wände versetz werden) das heißt doch ich greife in die e anlage ein und muss diese somit auf den neusten stand der technik bringen.
    Das gild doch dann auch für die vorh. UV ? mit alten L16 Automaten, steckklemmen in der UV, doppel belegung in den reihenklemmen, ohne berührungsschutz (sprich klemmstein und kupferkamm) das MUSS doch dann auch erneuert werden oder greift da der sogenannte bestand schutz weil das wieder eine sache für sich wäre?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 02.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Was muss gemacht werden

    Alles was neu kommt muss nach neuer Norm, Reihenklemmen mit Doppelbelegung muß geprüft werden ob jemals zulässig. alles andere kann verbleiben wenn es der damaligen Norm entsprach , i.o. ist und nicht angepasst werden muss.

    Das können wir kaum übers Forum abschätzen, aber anhand deiner auflistung denk i mal das wird bissel umfangreicher mit der erneuerung


    Mfg Dierk
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Was muss gemacht werden

    Da würde ich runtergehen auf 35 A, es sein denn Du hast DLE.

    Lutz
     
  9. #8 Johnston, 02.03.2011
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Was muss gemacht werden

    Der letzte post war wieder eine andere sachen.
    Das heißt wenn ich z.b in einer wohnung mit 7 zimmer 5 zimmer erneuer müssen nur diese der neuen norm entsprechen und die uv muss nur für die zimmer geändert werden?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 02.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Was muss gemacht werden

    Theorie, ja
    Praxis, denke wohl die UV muss neu und die 2 verliebenen alten Zimmer werden wieder aufgelegt wie gehabt..

    denn min 2 FI´s und somit seperate N Schienen kosten platz. Das alles in eine alte VT einbauen die kaum die Abmessungen haben wird um dies zu bewerkstelligen ist schon eine kunst die man sich wohl besser ersparen kann ?

    Stell mal ein paar Bilder der VT ein, evtl. geöffnet wenn du es dir zutraust um den zustand besser beurteilen zu können.
    Aus demm Bauch heraus würd i so sagen, hau wech den alten kram.. aber das willst du a net pauschal hören was auch richtig ist..


    mfg Dierk
     
  11. #10 Johnston, 02.03.2011
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Was muss gemacht werden

    bilder kommen morgen
    in der uv ist platz ist auch mit mehreren fi´s bestückt
    die frage ist einfach muss die uv auch neu gemacht werden wenn ich in die e anlage eingreife oder darf die bleiben.
    Ich bin der meineung neu weil eingrif in die anlage und somit muss die e anlage auf dem neusten stand der technik sein also auch die uv
     
Thema:

Was muss gemacht werden

Die Seite wird geladen...

Was muss gemacht werden - Ähnliche Themen

  1. Elektrowerkstatt: Was muss gesetzlich vorhanden sein?

    Elektrowerkstatt: Was muss gesetzlich vorhanden sein?: Hallo, ich bin als Elektroniker für Betriebstechnik (ab 2014 Techniker) in ein Unternehmen gekommen, das, nachdem der letzte Elektriker vor...
  2. Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?: Hallo zusammen, ich versuche gerade schlau zu werden, wer im Vorschriften-Dschungel was machen darf. Situation: Freunde von uns haben ein Haus...
  3. Wie Elektroinstallation bei Renovierung ändern? Was MUSS sein?

    Wie Elektroinstallation bei Renovierung ändern? Was MUSS sein?: Plane Renovierung und bin deswegen mit Elektroinstallateur im Gespräch. Es geht um altes Wohngebäude, 2 Wohnungen, eine davon soll jetzt...
  4. Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen?

    Fragen zum Inhalt (Rahmenlehrplan) - Was muss man wissen?: Hallo! ich habe ein paar Fragen zum Rahmenlehrplan im Beruf Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Und zwar haben wir jetzt bereits zwei...
  5. Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden

    Was muss nach BGV A3 (DINVDE 701/702) geprüft werden: Hallo Ich möchte wissen welche Geräte nach BGV A3 geprüft werden müssen.Bei uns hieß es immer ortsveränderliche.Ich glaube aber das stimmt so...