Was sind das für Kabel ...

Diskutiere Was sind das für Kabel ... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, vorweg, ich bin absoluter Laie und habe auch nicht vor irgendetwas selbst an unserer Hauselektrik zu ändern. Allerdings stellt sich...

  1. alfin

    alfin Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    vorweg, ich bin absoluter Laie und habe auch nicht vor irgendetwas selbst an unserer Hauselektrik zu ändern. Allerdings stellt sich mir eine Frage, die ihr mir vielleciht leicht beantworten könnt. Vorab, wir haben, vorsichtig gesagt, kein allzu gutes Verhältnis mehr zu dem Elektroinstallateur der unsere Hausverkabelung "gemacht" hat. Meine Frage bezieht sich daher auf eine seiner Hinterlassenschaften. An einem Seiteneingang des Gebäudes finde ich 2 Kabel vor, die aussen aus der Hauswand kommen, neben einem Eingang. Innen ist auch ein Schalter der sinnvollerweise für eine Aussenbeleuchtung gedacht ist, damit wäre wohl Sinn und Zweck von Kabel1 (..nicht der Fernsehsender, der hat keinen Sinn..) entlarvt. Aber wozu könnte wohl das Kabel2 dienen? Das ein ist dreiadrig, das andere fünfadrig. Habe mal die Fotos angehängt. Vielen Dank für eure Ideen :stupid:
    Gruß
    alfin

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was sind das für Kabel .... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zosse, 18.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Was sind das für Kabel ...

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Es sieht aus wie

    NYM-J 3x1,5 mm² Mantelleitung

    [/FONT]
    [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]NYM-J 5x1,5 mm² Mantelleitung

    [/FONT]
    [/FONT] Welches Kabel schaltet der Schalter innen?

    3x1,5 oder 5x1,5
     
  4. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    AW: Was sind das für Kabel ...

    Ich vermute das die 5 adrige Leitung für einen Bewegungsmelder und die 3 adrige Leitung für eine Aussenleuchte vorgesehen sind.Aber genaues kann nur ein Fachmann nach einer Prüfung vor Ort feststellen
     
  5. #4 ebt'ler, 18.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was sind das für Kabel ...

    Ich glaube nicht dass das eine Kabel für einen Bewegungsmelder ist, die sind meist in der Beleuchtung integriert. Wo sollte es hinführen?

    Würde Tippen das ein Kabel für einen Dämmerungssensor vorgesehen ist.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Was sind das für Kabel ...

    Macht Dämmerungssensor dort einen Sinn?
     
  7. #6 ebt'ler, 18.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was sind das für Kabel ...

    Was Besseres ist mir nicht eingefallen, es gibt doch Leute die ihre Rollläden (und so weiter) automatisch herunterfahren lassen. Dann muss ja irgendwo der Dämmerungssensor sitzen.

    -> Dämmerungsschalter natürlich so anbringen dass Außenleuchte nicht darauf strahlt -> ist ja klar!

    War halt nur geraten:p

    Bewegungsmelder macht für mich erstrecht kein Sinn, wo sollte das Kabel hingehen?
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Was sind das für Kabel ...

    Nach innen in eine Abzweigdose.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 18.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.716
    Zustimmungen:
    704
    AW: Was sind das für Kabel ...

    In eine Abzweigdose? Zum Schalter drinnen an der Tür für Hand/ Auto betrieb ?

    Ich tippe auch auf BWM + Lampe
     
  10. #9 ebt'ler, 18.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was sind das für Kabel ...

    Ja schon klar aber was sollte damit geschalten werden, nur die Außenlampe? Da gibt’s doch schon fertige Kombinationen für.
     
  11. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was sind das für Kabel ...

    Einzeln bringts aber mehr ein :P
     
Thema:

Was sind das für Kabel ...

Die Seite wird geladen...

Was sind das für Kabel ... - Ähnliche Themen

  1. Bei mir kommen diese Kabel aus der Wand aber weiß nicht für was diese gut sind.

    Bei mir kommen diese Kabel aus der Wand aber weiß nicht für was diese gut sind.: Ich hoffe es kann mir jemand erklären für was die Kabel gut sind oder was daran angeschlossen werden kann. [ATTACH]
  2. Was sind Knoten?

    Was sind Knoten?: Hallo! Ich habe eine Verständnis Frage. Zwar weiß ich, was Knoten im Allgemeinen sind, aber die Benennung fällt mir noch schwer (K0 - Kn z.B....
  3. Was sind das für ein Anschluss?

    Was sind das für ein Anschluss?: [GALLERY][GALLERY][GALLERY]Hey, ich bin neu hier, daher weiß ich noch gar nicht ob ich hier überhaupt richtig bin. Aber ich bin in eine...
  4. Was für Stecker sind das/brauche ich?

    Was für Stecker sind das/brauche ich?: Hallo erstmal . Habe dieses Forum grade übers Internet gefunden und weiß nicht wohin mit diesem Thema daher lieber erstmal in den Off-Topic. Und...
  5. Wer weis was das für Kästen sind ?

    Wer weis was das für Kästen sind ?: Hi, kann mir bitte jemand sagen was das für kästen sind. Danke [ATTACH] [ATTACH]