1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

Diskutiere Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)? Es gibt eine Faustregel: Mitte Türklinke - Mitte...

  1. #11 andi2206, 26.02.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Vor vielen Jahren, 2 Junge Archtikten, dumm und gerade das studium fertig.

    Reklamierten, das alle Lichtschalter auf unterschiedlichen Höhen sitzen, und wollten das alles auf gleiche Höhe gesetzt wird.
    Gigantische Maßunterschiede bis zu 5 mm.
    Hatten so dumme Sprüche drauf, wie z.B.Haben sie überhaupt einen geeichten Meterstab.
    Die haben immer vom Boden zur Dose gemessen.

    Nachdem ich dann fragte, ob den der Estrich auch auf den Milimeter passt, ob sie denn nicht mal mit dem Laser nachmessen wollten,
    wurde das ganze eingestellt.
    Vmtl lag es auch an Ihren Chef, der das ganze beendete.

    Schon mal für jemand gearbeitet, der als Prüfingeneur bei Airbus Arbeitet.

    Wand nicht rechtwinkelig, hatte nur 89 Grad (hat er mit geeichten Winkelmesser nachgessen).
    Jede Ecke wurde beanstandet, 3 mal, oben, mitte unten.
    Fliesen fugen, Estrichhöhen, Türhöhen, Türbreiten, aber auch die Schalter Steckdosen höhen.
    Und so ging es weiter.
    Einfamilienhaus mit Keller, EG, 1.OG, DG, Außenfassade, Garage und Garten.
    Ja auch Garten, ein Baum war schief eingegraben, das Gras war auch unregelmäsig.

    So, und jetzt ratet mal, wie viele Mängel in seinen Mängelprotokoll drin standen???

    So weit ich mich noch erinnere, waren es allein für Elektro 120 Mängel,
    das ganze Mängelprotokoll für alle Gewerke hatte, soweit ich mich noch erinnere, so ungefähr 340 Seiten!!! Normal beschrieben.

    Sind aber Ausnahmen.

    andi2206
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Genau, was ich meine, wir haben früher die Schalter immer auf 1,10m gesetzt, auf so ein Maß wie 1,05 wäre früher keiner gekommen. Ist vor allem Blöd, wenn die Küchentür neben der Küchenarbeitsplatte sitzt und der Schalter ist auf 1,05m und die Steckdose daneben auf 1,20m Deshalb habe ich damals immer alles auf 1,10m gesetzt.
     
  4. #13 Strippe-HH, 26.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Seit beginn der Elektrifizierung in den 20-er Jahren bis zu den 60-er Jahren waren Lichtschalter immer so auf 145 cm. höhe gewesen.
    Warum, das wissen wohl nur noch ältere Elektriker.
    Wahrscheinlich sollten Kinder da nicht dran herum spielen oder was weis ich.
    Kann auch sein das für die Bergmannrohre nicht so lange Schlitze gestemmt werden sollten oder wie auch immer.
    Die von mir schon erwähnte Faustregel Schalterhöhe= Türgriffhöhe ist eigentlich eine fortgepflanzte Architektenidee die sich auf Grund praktischer Bauanwendungen so allmählich in eine Richtlinie verwandelte die großenteils heute noch angewendet wird.
    Aber 110 cm. höhe auch für Arbeitsplatzsteckdosen in der Küche sind in der heutigen Baustruktur eine weit verbreitete Maßnahme.
     
  5. #14 AC DC Master, 26.02.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    6
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    also in der küche sollte man schon das maß für schalter so an nehmen wie die höhe der arbeitssteckdosen sind.

    und das ihr immer auf die kinder kommt ist faszinierend. denkt mal weiter, die wachsen und werden soagr mal aus dem haus gehen wenn diese flücke sind. und behindertengerecht nur dann wenn die Wohnung/ haus auch dafür ausgelegt / geplant ist.

    andi2206: ja, ja ! solche typen kenne ich auch nur zu genüge. das auf dem bau Toleranzen gibt kennen diese leute nicht. manche behaupten auf das 100erstel Millimeter genau zu erkennen was im lot ist. andere fangen mit dir die disku. an welchen punkt dir als höhe für den schalter / Steckdose angenommen hast. da frage ich mich aller ernstes was diese vögel studieren an der uni.
     
  6. #15 süddeutshland_elektriker, 27.02.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Exakt das wurde mir in meiner Lehre auch als Grund genannt. Damals war Strom wertvoll, Glühlampen teuer (in Relation zum Lohn/Gehlt).

    Heue ist unsere Gesellschaft viiiell kinderfreundlicher .-) Die Kleine dürfen toben, die Türen laut zuknallen, mit dem Licht morsen... und die Eltern glotzen dumm grenzdebil dazu.

    scnr.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    In den 1. Plattenbauten aus den 60er Jahren in Hoyerswerda war das ganz anders gelöst. Bei denen sass der Schalter unter der Decke. Da gab es in der ganzen Wohnung Zugschalter. Und wenn du nicht wolltest, das Kind spielt, hast du die Schnur mit der Bommel unten dran einfach höher gebunden.:D
     
  8. #17 Strippe-HH, 27.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    In Vorkriegsbauten waren auch oft Zugschalter in den Bädern oder auch in Küchen wo die Spülsteinbecken neben der Tür waren.
    Im Bad selber durfte auch nie eine Steckdose sein nur eine Leuchte an der Decke.
    Der Zugschalter im Schlafzimmer über den Ehebett mit einer schönen Kordel und Bommel dran war auch überall vorzufinden, war tolles Kinderspielzeug gewesen.
    ( war damals so in unseren Elternhaus Baujahr 1938 so gewesen) .
    Und das Schlafzimmer war der einzige Raum der zwei Steckdosen für die Nachttischlampen hatte.
     
  9. #18 andi2206, 27.02.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Hallo
    Nur in den Küchenplanungssoftwares sind die Steckdosen aber automatisch immer auf 1,20 m gesetzt.

    Damals brauchte man auch noch keine Steckdosen im Bad.

    Und damals in der SBZ, da gab es wohl gerade keine Kabel, aber Kordel war genügend vorhanden.

    andi2206
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    Das mit den Zugschaltern ging ganz einfach um die einfachere Verkabelung im Beton.
     
  11. #20 Strippe-HH, 28.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    27
    AW: Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

    IMG_0457 (640x480).jpg Ich stehe auf Perspektiven auch in meiner Küche.
    Steckdosen sind hier auf 1,10, so wie Schalterhöhe (Oberster Schalter)
    1,20 hätte wieder mit den Borden und den Lichtgraben nicht gepasst.
    Musste das auch den vorhandenen Fliesen anpassen, den die Küche ist älter wie die Elektrik.
    Vorher waren 3 Verschiedene Höhen in der ganzen Küche gewesen.
    IMG_0306 (640x480).jpg Eine Küche, wo die Steckdosen auch auf 1,10 okff. sitzen, 10 cm höher hätte doch wieder beknackt ausgesehen, oder.
     
Thema:

Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)?

Die Seite wird geladen...

Was sollte die allgemeine Höhe von Schaltern/ Kombination sein ( neben Türen)? - Ähnliche Themen

  1. Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?

    Was man über YR / Y(ST)Y etc wissen sollte?: Hallo! Wollte mal fragen was es so zu Telefon- und Klingelleitungen zu wissen gibt. Finde dazu leider nicht viel und aus den Kabelkennzeichnungen...
  2. Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?

    Was kostet eine neue Oelheizung mit solartechnik?: Anliegen steht oben! Wer kann mich ein wenig aufklären? Geht man da schon in den fünfstelligen Bereich? Erfahrungsberichte? danke, Munya
  3. Strom in der Dusche - was tun

    Strom in der Dusche - was tun: Liebe Menschen, ich schreibe diesen Beitrag, weil ich mir nicht wirklich zu helfen weiß, und euren (fachlichen) Rat brauche. Ein Freund von mir...
  4. Hauselektrik etwas sonderbar?

    Hauselektrik etwas sonderbar?: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein Problem bei der Anmietung eines Hauses für mich und meine Lebensgefährtin. Beim Renovieren / Tapezieren...
  5. Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?

    Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?: Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was da es geht um diese Dose hier:...