1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder?

Diskutiere Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder? im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Stimmt. Was ist im Brandfall. Dann ist doch besser mit Batterie. Denkfehler meinerseits. Werde mir so ein Mini meldet holen und dann oben im...

  1. #21 Blitz009, 08.10.2017
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt. Was ist im Brandfall. Dann ist doch besser mit Batterie. Denkfehler meinerseits. Werde mir so ein Mini meldet holen und dann oben im Schaltschrank anMagneten.
    Danke Euch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.727
    Zustimmungen:
    77
    Wie gesagt die Zentralen haben einen Akku und den wechselst du alle 10 Jahre Und die Sirene oder Sirenen kannst du dorthin legen, wo auch alle das mitbekommen.
    Wenn z.B. ein Feuer in einer leeren Wohnung im EG ausbricht, dann werden solche Batteriemelder im OG wahrscheinlich dann auslösen, wenn der Fluchtweg schon unpassierbar ist.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.837
    Zustimmungen:
    41
    Deshalb ja meine Argumentation für Vernetzung. Egal ob per Funk oder "wired"

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.727
    Zustimmungen:
    77
    Tut mir leid, aber dem ganzen Funk Zeugs vertraue ich nicht, das funktioniert und dann wieder nicht, und du kommst nie dahinter, warum, wenn dann einer einen Funkkopfhörer betreibt oder du einen Amateurfunker in der Nachbarschaft hast, der einmal im Monat seinem Hobby nachgeht oder oder oder. Leitung bleibt Leitung
     
  6. Ike

    Ike Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Klar Leitung ideal aber im privat Bereich zumindest bei uns über 90% sehen es nicht ein. Wollen noch nicht mal rauchwarnmeldde von uns und Rennen in den baumarkt selbst bei Neubauten bekommen wir kaum vernetzte verkauft weil es günstiger geht und erlaubt ist
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.727
    Zustimmungen:
    77
    Siehst du, deswegen hab ich keinen. Im Treppenhaus kommt mal eine Anlage rein, da liegen auch die Leitungen. Mit den Batterieteilen hab ich es mal probiert, aber wenn du mal Speck in der küche anbrätst und dann die Tür öffnest, und der Rauch in ein Zimmer mit Melder zieht, dann fängt der an zu Heulen. Und meine Mutter ist 82. Die stürzt dann von der Leiter und ist tot. So viel Sicherheit will ich nicht.
     
  8. #27 Strippe-HH, 09.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    Na ich habe auch einen RM in der Diele und zur Küche ist nur ein Durchgang.
    Und durch Kochdünste hat der mir noch nie ausgelöst.
    Auch durch Zigarettenrauch ist das noch nicht passiert, als meine Frau noch lebte, hatte sie viel in der Wohnung geraucht (ich allerdings auch) und selbst da löste er nie aus.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.727
    Zustimmungen:
    77
    Ich spreche aus Erfahrung, meine Mutter hatte schon mal einen. Zum Glück war ich die beiden Male zu Hause, als er ausgelöst hat. Beim 2.Mal flog er in die Tonne.
     
Thema:

Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder?

Die Seite wird geladen...

Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder? - Ähnliche Themen

  1. Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?

    Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?: Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was da es geht um diese Dose hier:...
  2. Was spricht für 24V Steuerspannung bei Schützen

    Was spricht für 24V Steuerspannung bei Schützen: Hallo Forum Vor meinem ersten Beitrag kurz eine Kleinigkeit zu meiner Person Bin 26, arbeite in der Veranstaltungsbranche, bin Elektrofachkraft...
  3. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  4. Samsung RF62QERS1 Wasser und Eis läuft aus

    Samsung RF62QERS1 Wasser und Eis läuft aus: Hallo, ich habe den oben genannten Kühlschrank von Samsung mit French Doors und eigentlich no-frost system. Meine Garantie abgelaufen und der...
  5. Waschmaschinen Steuerung

    Waschmaschinen Steuerung: Hallo liebe Community, ich versuche mich kurzzuhalten. Die Motorkohle meiner Waschmaschine (Bomann WA9310.01) sind abgenutzt gewesen weswegen der...