Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder?

Diskutiere Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder? im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich spreche aus Erfahrung, meine Mutter hatte schon mal einen. Zum Glück war ich die beiden Male zu Hause, als er ausgelöst hat. Beim 2.Mal flog...

  1. #31 Strippe-HH, 20.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    @bigdie.
    Rauchmelder können Menschenleben retten.
    Versicherungen können im Schadensfall die Regulierung teilweise oder ganz ablehnen, wenn es trotz gesetzlicher Rauchmelder Pflicht es keinen im betreffenden Gebäude gibt.
    Und sollte ein Rauchmelder mal wirklich außer der Reihe auslösen, dann nimmt man einen Besen und drückt mit dem Stiel dagegen und das kann eine 82-Jährige Frau bestimmt noch
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Ja klar. Aber bei meiner Mutter gibt es in der Küche auch eine Tür ins Schlafzimmer. Und weil da viel Platz ist, und nicht geheizt, liegen dort Tomaten, Zitronen und anderes Zeug. Und wenn du in der Küche dann Speck ausgelassen hast und die Tür öffnest, dann bleibt die trübe warme Luft nicht in der Küche.
     
  4. #33 o0Julia0o, 20.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Aber man kann ja auch in der Küche auf dem Stuhl einschlafen. Ist mir schon mal passiert.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
  6. #35 o0Julia0o, 21.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Jo, wäre mal interessant. Wobei die ja von absolluten Opferzahlen sprechen. Wenn sich die Einwohnerzahlen ändern, ist das doch ein schlechter Wert.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.209
    Zustimmungen:
    821
    Ja aber die 380 Brandopfer sind ja nicht alle bei Wohnungsbränden, zumindest steht das nirgends. Kann also auch Arbeitsunfall sein, und die, die letztens im Reisebus verbrannt sind, kommen da auch dazu.
    Gleichzeitig sterben jährlich 4000-6000 Leute an Krankenhauskeimen. Und ein großer Teil davon könnte durch primitive Hygiene verhindert werden. Aber da gibt es keine Lobby, die etwas dran verdient.
     
  8. #37 Strippe-HH, 21.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Und wenn die Feuerwehr wegen eines Rauchmelderalarms ausrückt und stellt nichts fest, dann sagen die immer "Wir kommen lieber einmal zu viel als einmal zu wenig" und der Einsatz kostet dann auch nichts.
    Bei uns gegenüber ist ein Pflegeheim wo es schon einige Male Fehlalarm gab und dann steht die Feuerwehr gleich mit einem Löschzug und Drehleiter vorm Haus und ein weiterer ist in Alarmbereitschaft. Dazu gleich 2-3 Polizeiautos. Und ist kein Brand, dann rücken sie wieder ab.
    In solchen Institutionen ist ja eine Brandmeldeanlage Pflicht, nur wird tatsächlich ein Melder ausgelöst, dann wird auch automatisch die Feuerwehr alarmiert.
     
  9. #38 kochenergie, 30.10.2017
    kochenergie

    kochenergie Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    wir hatten mal für eine Kita die Auflage Rauchwarnmelder mit Netzanschluss einzubauen, die haben natürlich eine Back Up Batterie (kein Akku), natürlich mit der Maßgabe, dass diese jährlich zu wechseln ist ;)
    Die Hersteller hingegen verkaufen Geräte mit 10 Jahre Dauerbatterie "Nach 10 Jahren ist das Gerät eh zu entsorgen" ;)
     
  10. #39 Strippe-HH, 31.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Das muss aber schon sehr lange her sein.
    Kita-s sind wie Altenheime, Einkaufszentren, Schulen, Krankenhäuser und öffentliche Dienstgebäude mit Brandmeldeeinrichtungen zu versehen die besonderen Anforderungen entsprechen. Hier gibt es eine BMZ , Einschlagsmelder und Rauchmelder die mit Brandfesten Leitungen ringförmig verbunden sind.
    Es gibt dort also besondere Bestimmungen die den oben beschriebenen Post von kochenergie keineswegs entsprechen.
     
  11. #40 o0Julia0o, 31.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Sind die unterschiedlichen Hersteller eigentlich kompatibel untereinander? Also man schraubt ja einen Teil in die Decke. Und den Rauchmelder an sich dreht man dann so dran. Kann man da auch andere "Hersteller" nach 10 Jahren draufdrehen?
     
Thema:

Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder?

Die Seite wird geladen...

Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder? - Ähnliche Themen

  1. SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen?

    SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen?: Hallo, ich plane gerade eine neue Zähleranlage (Altbausanierung). In den TAB und einigen Ergänzungen fand ich die Aussage, dass NH00 als...
  2. Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?

    Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?: Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was da es geht um diese Dose hier:...
  3. Was spricht für 24V Steuerspannung bei Schützen

    Was spricht für 24V Steuerspannung bei Schützen: Hallo Forum Vor meinem ersten Beitrag kurz eine Kleinigkeit zu meiner Person Bin 26, arbeite in der Veranstaltungsbranche, bin Elektrofachkraft...
  4. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  5. Türklingel vibriert, was tun?

    Türklingel vibriert, was tun?: Hallo seid ein paar Wochen habe ich das Problem dass der Gong von meiner türklingel ununterbrochen vibriert 24/7 und ich leider absolut nicht weiß...