Was wird hier geschaltet?

Diskutiere Was wird hier geschaltet? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Fachmänners! Ich hab was interessantes entdeckt und vielleicht kann mir einer erklären, was hier passiert: In unserer Küche gibt es einen...

  1. #1 Dansilli, 29.11.2022
    Dansilli

    Dansilli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin Fachmänners!

    Ich hab was interessantes entdeckt und vielleicht kann mir einer erklären, was hier passiert:
    In unserer Küche gibt es einen Doppelschalter. Einer schaltet das Licht und der andere war bislang ohne Funktion. Jetzt hat es mich gejuckt und ich hab doch mal in die Dose geschaut. Der Aufbau ist ungefähr so:
    2,5mm2 Ader braun zuführend (nehm ich einfach mal an), geht wahrscheinlich an die Steckdosen und eine Ader führt zum Schalter. Vom Schalter wird eine 3-adrige Leitung geschaltet, das ist das Deckenlicht. An den anderen Schalter ist eine schwarze Ader angeschlossen, die von der selben braunen Ader gespeist wird. So. Die Leitung, zu dem die schwarze Ader gehört, wird vorher aber schon über braun von der Zuführung gespeist. Also in der Leitung ist einmal braun Dauerphase und dann wird schwarz nochmal geschaltet. 5-adrigere Leitung, grau ist blind. Es gibt keinen anderen Schalter in der Küche und nach über einem Jahr hat sich keine Funktion gezeigt.
    Zudem: leider hab ich grad kein Messgerät zur Hand, aber die geschaltete schwarze Ader leuchtet schwach im Phasenprüfer, wenn sie NICHT geschaltet ist und stark, wenn sie geschaltet ist.

    Jemand ne Ahnung, was hier los ist? Vermieter hat bislang kein Interesse das aufzuklären.

    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut erklären.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was wird hier geschaltet?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.282
    Zustimmungen:
    358
    Trenn das doch mal. Dann wirst Du möglicherweise gewahr, was dann nicht mehr funktioniert.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Dansilli, 29.11.2022
    Dansilli

    Dansilli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Die braune Ader führt zu einer Reihe Steckdosen. Die schwarze Ader aus der Leitung bleibt funktionslos, aber wie gesagt liegt Spannung an und ist geschaltet über die braune Ader.
     
  5. #4 Dansilli, 29.11.2022
    Dansilli

    Dansilli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok, kleine Neuigkeit. Von dem roten Schalter hab ich geredet.
    An der grünen Steckdose kommen nur drei Adern an und hat Strom, wenn ich die braune Dauerphase aus der 5-adrigen aus dem roten Schalter ziehe. Die fällt also raus.
    Genauso hat der Ofen (230V) Strom, wenn die braune Ader aus dem roten Schalter ziehe. Kann ich zwar nicht reinschauen ohne den Schrank zu demontieren, aber scheint wohl auch nicht dahin zu führen.
    Die blaue Steckdose hat auch eine schwarze Ader aus einer 5 adrigen Leitung, allerdings ist hier auch permanent das schwache Leuchten am Phasenprüfer zu sehen, auch wenn ich die schwarze Ader aus dem roten Schalter ziehe. Die hängen also irgendwie zusammen, nur kann ich mir keinen Reim darauf machen.
    Die Steckdose neben blau wird über braun aus dem roten Schalter gespeist.
    Kann sich jemand erklären, woher die Spannung an der schwarzen Ader kommt?
     

    Anhänge:

  6. #5 Leep9ais, 29.11.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    44
  7. #6 Dansilli, 29.11.2022
    Dansilli

    Dansilli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich weiß schon, der gemeine Laie ist wieder unterwegs. Ich hab mein Messgerät leider nicht greifbar. Die Frage war eher darauf abgezielt, ob jemandem so eine Schaltung bekannt vorkommt oder sagt „ja, das ist typischerweise das oder das“. Dem ist anscheinend nicht so. Sobald ich was zum Messen in die Hand kriege, werd ich mich wieder melden. Bis dahin bleibt trotzdem die Frage, wo die Spannung herkommt..
     
  8. #7 Dansilli, 29.11.2022
    Dansilli

    Dansilli Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok.. mea culpa.
    Ist spannungsfrei.. tatütata der Laie war da.

    danke und macht‘s gut
     
  9. #8 Kloppo70, 03.12.2022
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    derwar gut
     
  10. #9 Kloppo70, 06.12.2022
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    4
    Da könnte vorher eine Deckenkrone gehangen haben die Per serienschaltung geschaltet wurde
     
Thema:

Was wird hier geschaltet?

Die Seite wird geladen...

Was wird hier geschaltet? - Ähnliche Themen

  1. Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben?

    Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben?: Was meint Ihr, wie lange wird es noch die Sat Technik geben? Denke es geht immer mehr in Richtung IP TV...also das man irgentwann das TV über das...
  2. Geschierspüler Bosch silence Wasser wird nicht abgepumpt

    Geschierspüler Bosch silence Wasser wird nicht abgepumpt: Hallo, kann mir hier jemand weiterhelfen? Habe die Pumpe ausgebaut und getestet. Sie läuft. Dennoch wird das wasser nicht abgepumpt. Pumpensumpf...
  3. Wäschetrockner Miele Novotronic T237C --- Wäsche wird zu heiß

    Wäschetrockner Miele Novotronic T237C --- Wäsche wird zu heiß: Geräteart : Wäschetrockner Defekt : Wäsche wird zu heiß Hersteller : Miele Gerätetyp : Novotronic T237C Kenntnis : Minimale Kenntnisse...
  4. Was ist das / Wie wird so etwas genannt?

    Was ist das / Wie wird so etwas genannt?: Hallo, weiß jemand wie man das "Ding" auf den Fotos nennt?:confused: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  5. Prüfung der elektrotechnischen Anlagen - Was wird benötigt?

    Prüfung der elektrotechnischen Anlagen - Was wird benötigt?: Hallo Leute, ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung jemand von Euch könnte mir "Elektronik-Pfeife" ein wenig unter die Arme greifen....