Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen?

Diskutiere Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich ziehe zu den Trocker und der Waschmaschine jeweils 1 x 2,5 m2 Nym zu jeden Gerät hin.... Dann bin ich auf der sicheren Seite. Länge ist...

  1. #1 Blitz009, 16.09.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ich ziehe zu den Trocker und der Waschmaschine jeweils 1 x 2,5 m2 Nym zu jeden Gerät hin....
    Dann bin ich auf der sicheren Seite. Länge ist so 10 Meter jeweils.
    Aber.....Die normalen Unterputzsteckdosen haben doch nur 16A? Also sind bis 16A ausgelegt?
    Muss ich da nicht welche haben, die 25A vertragen können?
    Aber man nimmt da doch auch die normalen UP Steckdosen für...
    Dann habe ich gelesen, ich muss den "N" der beiden Geräte gesondert, in der Verteilung, auf eine Extra "N-Schiene" legen? das ist doch blödsinn oder?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Leep9ais, 17.09.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    37
    Das hört sich schon mal gut an. (mm² meinst du bestimmt)
    Wo schließt du den Beginn der Leitungen an? Doch bestimmt an zwei separate Leitungsschutzschalter (Sicherungen) mit jeweils 16 A.
    Welche Leistung haben denn Trockner und Waschmaschine jeweils? Die 16-A-Leitungsschutzschalter erlauben maximal 3,6 kW. Normale Steckdosen kannst du dauerhaft bis 3 kW belasten, wenn sie noch neu sind und guten Kontakt haben.
    Ein Link wäre nicht schlecht, wo du das gelesen hast.
    Wahrscheinlich war gemeint, dass in einer 5-adrigen Leitung der Neutralleiter N nicht gemeinsam verwendet werden darf für 2 oder 3 Außenleiter, die auf der selben Phase hängen. Aber da du ja zwei 3-adrige Leitungen verwenden willst, betrifft dich das nicht.
     
    Joker33 gefällt das.
  4. #3 Lasttrennschalter, 17.09.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    150
    Schau mal in die Bedienungsanleitung wieviel deine Maschinen brauchen.
    Bei mir habe ich die Waschmaschine genau wie den Trockner jeweils mit 10A gesichert. Diese 10A sind in der BDA aufgeführt und das klappt auch
     
    elo22 gefällt das.
  5. #4 Blitz009, 22.09.2022
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Danke Euch!
    Ja...das habe ich wohl gelesen, weil jemand da ein 5 Ader für beide Geräte hinzog...
    Alles geklärt!
    Gruß
     
Thema:

Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen?

Die Seite wird geladen...

Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschiene hat Motor mit Kohlebürsten?

    Waschmaschiene hat Motor mit Kohlebürsten?: Ich habe die Siemens WM14E165 Waschmaschine, diese hat den iqdrive Motor. Ich dachte immer diese hat einen Bürstenlosen Motor!? Nun musste ich...
  2. Siemens Waschmaschiene

    Siemens Waschmaschiene: Hallo Forum, meine Wama WM14E400 bringt eine Fehlermeldung F23 und sie lässt kein Wasser einlaufen:confused:. Den Aquastoppschlauch habe ich auch...
  3. Stromgenerator Diesel und Elektronik z. B. Notebook

    Stromgenerator Diesel und Elektronik z. B. Notebook: Hallo, kann ich mit einen Diesel Stromgenerator auch mein Notebook und meine Ölheizung (18kw) betreiben oder geht das nur mit Benzin-Generatoren?...
  4. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

    Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...
  5. IT Netz und Neutralleiter

    IT Netz und Neutralleiter: Hallo Allerseits, ich hatte leider bislang nichts mit IT Netzen zu tun. Leider kenne ich mich da gar nicht aus. In den üblichen Lehrbüchern...