Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler)

Diskutiere Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler) im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo nochmal, ich war etwas zu Voreilig. Ich hätte wohl den ersten Waschgang abwarten sollen... Der Fehler F43 steht zwar nicht mehr an,...

1. #11 Skyfall91, 30.04.2021
    Skyfall91

Skyfall91 Schlitzeklopfer

Hallo nochmal,

ich war etwas zu Voreilig. Ich hätte wohl den ersten Waschgang abwarten sollen...

Der Fehler F43 steht zwar nicht mehr an, allerdings verhält sich der Motor nun nicht so wie er soll. Er läuft beim Starten eines Waschprogramms immer kurz an und bricht dann wieder ab. Etwas genauer:
    1. Waschprogramm starten
    2. Wasser läuft in die Maschine, Motor fängt an die Trommel zu drehen
    3. Nach nicht mal einer vollen Drehung fängt er an zu "zucken" (schaltet sich in sehr kurzen Abständen an und ab)
    4. Nach 2-5 maligem zucken bleibt er komplett stehen
    5. Dann passiert 30sek lang nichts und das selbe verhalten wiederholt sich anschließend
    Ich hänge ein Video davon an (ich musste die Datei zippen, da das Videoformat mp4 hier nicht unterstützt wird).

Ich würde ja auf eine mechanische Blockade tippen, kann aber beim Drehen der Trommel von Hand nichts dergleichen feststellen. Der Keilriemen läuft in meinen Augen sauber.

Habt ihr eine Idee??

Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

3. #12 Rockylangohr, 30.04.2021
    Rockylangohr

Rockylangohr Hülsenpresser

Hallo zusammen,

wie sieht´s aus wenn der Antriebsriemen runter ist und man den Motor von Hand dreht >leichtgängig und etwas schleifend?
    Weitere Ursachen:
    1) Kollektor verschmutzt, liegen die Kohlen sauber am Kollektor an?
    2) Tachogenerator evt. lose oder dessen Steuerkabel haben keinen richtigen Kontakt?

Wird irgendein Fehler am Display angezeigt?

Neue Kohlen sollten anfangs mit kleinster Schleuderdrehzahl eingefahren werden..

Gruß Rockylangohr

4. #13 Skyfall91, 30.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2021
    Skyfall91

Skyfall91 Schlitzeklopfer

Also Motor sowie Trommel sind sehr leichtgängig, das würde ich ausschließen. Schleifgeräusche höre ich auch keine.

Der Kollektor ist denke ich auch sauber und die Kohlen liegen (soweit ich das durch die Öffnungen am Motor erkennen kann) richtig an.

Beim Tachogenerator musste ich gerade erstmal googeln wie der aussieht. Der scheint bei meinem Modell irgendwie etwas unauffälliger zu sein, da ich so ein Teil nicht gesehen habe bisher. Der sollte ja direkt auf/an der Welle sitzen oder? Am Motor ist nur ein großer Gelber Stecker angeschlossen, den man durch seine Form nicht wirklich falsch aufstecken kann. Da bräuchte man schon viel Gewalt. Im angehängten Bild des Motors (Internet-Fund, nicht meiner) sieht man die Steckerbuche am Motor auf der linken Seite. Sonst sind dort keine Anschlüsse, sprich ich wüsste nicht wo der Tachogenerator hier ist. Vermutlich fest am Motor mit verbaut und die zugehörigen Leitungen sind in den zuvor genannten Stecker integriert?

Zu deiner letzten Frage, auf dem Display steht trotz der Fehlfunktion leider kein Fehler.

Edit: Ich hab noch was vergessen. Die Kugellager-Ausgleichsscheibe (siehe Bild) ist mir beim Auseinanderbauen anfangs aus dem Motor gefallen und ich war mir nicht mehr sicher an welche Seite sie gehört. Ich habe sie jetzt gegenüber der Welle eingesetzt. Sie würde theoretisch auch an die Seite passen, an der die Welle aus dem Gehäuse heraussteht.

Anhänge:

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Der Tacho sitzt auf der Motorwelle. Ist einfach ein Magnetring und außen eine Spule. Gab mal eine Sorte Motoren da ist der Magnetring gebrochen. Der hatte 2 Löcher für die Befestigungsschrauben und an den Löchern ist er gebrochen

Thema:

Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler)

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine Bosch WAS2844P, Fehler F43 (Motorfehler) - Ähnliche Themen

1. neutrale Kaufberatung Bosch Waschmaschine

neutrale Kaufberatung Bosch Waschmaschine: Salut [IMG] Ich frage hier an, weil ich meine Entscheidung gerne auf praktische Erfahrungswerte aufbauen möchte und nicht auf verlogene...
  2. Bosch Logixx 8 Edition 100: Waschmaschine brummt, wenn Netzstecker steckt

Bosch Logixx 8 Edition 100: Waschmaschine brummt, wenn Netzstecker steckt: Hallo Forum, unsere Waschmaschine "Bosch Logixx 8 Edition 100" (E-Nr. WAS2844P /05 8707 200168) brummt leise, selbst wenn nur der...
  3. Service Mode Bosch WAY32842 Waschmaschine?

Service Mode Bosch WAY32842 Waschmaschine?: Hallo, kann mir jemand sagen, wie man bei einer Bosch WAY32842 den Service Mode aufruft? Recherche im Web hat mir bisher leider keine...
  4. Waschmaschine Bosch WFL 2461 - Trommel dreht nicht.

Waschmaschine Bosch WFL 2461 - Trommel dreht nicht.: Hallo zusammen, von einer Wäsche auf die andere drehte der Motor nicht mehr. Nasse saubere Wäsche raus, dreckige Wäsche rein, alles eingestellt,...
  5. Waschmaschine Bosch WFO 2480 piepst bei Programmende

Waschmaschine Bosch WFO 2480 piepst bei Programmende: Ich habe eine Bosch WFO 2480 im Einsatz. Die habe ich von meinen Eltern "geerbt", nachdem sie dort ein paar Jahre im Einsatz war. Die hat nie...