1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Waschmaschine EBD WA 1607 macht Probleme

Diskutiere Waschmaschine EBD WA 1607 macht Probleme im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner drei Jahre alten EBD WA 1607 (SN: 20070321433-010010333-01): Beim Einschalten der Maschine...

  1. cabu

    cabu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem mit meiner drei Jahre alten EBD WA 1607 (SN: 20070321433-010010333-01):
    Beim Einschalten der Maschine zieht sie problemlos Wasser, Waschmittel wird eingespült und die Trommel dreht sich ganz normal paarmal. Sobald das erste Abpumpen startet, beginnt der Abwasserschlauch zu zucken und wackeln und hässliche (Schlag-)geräusche kommen aus dem Bereich, wo die Pumpe sitzt.Lässt man die Maschine weiter laufen, wechselt sie normal zwischen Trommeldrehung und Abpumpen hin und her, jedoch wird kein Wasser erfolgreich abgepumpt. Sobald das Geräusch auftritt, flackern auch sämtliche LEDs der Anzeige und ich bilde mir ein,dass es nach einigen Minuten erfolglosen Pumpens etwas verschmort riecht im Bad.
    Habe auf Schaden der Pumpe getippt, jedoch pumpt sie ganz normal ohne besondere Geräusche die Maschine leer, sobald man am den Wählschalter auf Schleudern/Abpumpen stellt. Hatte Pumpe bereits ausgebaut, Flügelrad sitzt einwandfrei und auch sonst kein Schaden feststellbar (äußerlich). Flussensieb ist gereinigt, Zu- und Ablauf der Pumpe habe ich auf Fremdkörber untersucht - nix zu finden. Die erforderliche Abpumphöhe beträgt ca. 60cm.

    Vielen Dank für eure Unterstützung im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 11.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Waschmaschine EBD WA 1607 macht Probleme

    Naabend....

    Pumpt die Abwasserpumpe denn nun tatsächlich Wasser heraus, oder nicht ?
    D.h. dreht sich die Pumpe überhaupt wenn sie pumpen soll.
    Denke mal irgendwo Kontaktprobleme. Dadurch erklärt sich vielleicht auch das Aufschaukeln durch die ständige Drehmomentänderung an der Pumpe (Periodisches Ein/Aus)
    Keine Ahnung welcher Motor da verbaut ist aber vielleicht sind die Kohlen fertig, da es ja auch verbrannt riecht.

    MfG....
     
  4. #3 Kaffeeruler, 11.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Waschmaschine EBD WA 1607 macht Probleme

    Kann mann das pumpenrad sehen wenn das Flusensieb ausgebaut ist ?

    Wenn ja, gerät ohne Wasser mal von Hand auf abpumpen stellen und Flusensieb rausnehmen... dann schauen ob sich das Flügelrad noch dreht...

    evtl war es mal verkeilt und dreht nun nur noch lose auf der welle...


    Mfg Dierk
     
  5. cabu

    cabu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine EBD WA 1607 macht Probleme

    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    Da die Pumpe im Modus "Schleudern/Abpumpen" ohne Probleme die ganze Maschine leer pumpt, dürfte es ja nicht am Flügelrad liegen. Die Geräusche/Fehlfunktion besteht lediglich beim (Zwischen-)Abpumpen während der Hauptwäsche bzw. Spülen.
    Könnte es sich daher evtl. auch um einen Fehler der Elektronik handeln, die die Pumpe in dieser Einstellung fehlerhaft ansteuert?
    Danke & Gruß
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 11.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Waschmaschine EBD WA 1607 macht Probleme

    Toi, Toi, Toi....

    3 Jahre alt und erst eine Reparatur. da hast'e ja noch richtig Glück gehabt.
    Lies mal hier:

    EBD Kundendienst


    Wenn's denn noch reparabel ist, Ersatzteile gibt es wohl zur Not noch irgendwo aus Italia.

    S&S Elektronic - Online Shop

    MfG....

    PS: Könnte auch an der Elektronik liegen. Aber ohne schaltplan ?!
     

    Anhänge:

  7. cabu

    cabu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine EBD WA 1607 macht Probleme

    Hallo,

    mittlerweile ist mir klar, dass man von solchen Geräten lieber die Finger lässt und ein paar Euronen mehr ausgiebt für Qulitätsware. Es wird schon seinen Grund haben, dass die Firma pleite ist...

    Ich könnte für 40 Euro eine gebrauchte aber geprüfte Elektronik Platte (Teilenummer 546105400) bekommen. Diese komplett zu tauschen ist ja nicht das Problem und ohne Schaltplan möglich. Die Frage ist halt ob sich das Problem dadurch löst (oder zumindest eine reelle Chance dafür besteht) oder ob das Geld am Ende für umsonst investiert ist.

    Die Maschine steht ja ansonsten nach 3 Jahren mit relativ geringer Nutzung tipptopp da und es tut schon weh, sowas in den Schrott zu schmießen, wenn es sich noch mit überschaubarem Aufwand reparieren lassen würde.

    Danke & Gruß
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 12.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Waschmaschine EBD WA 1607 macht Probleme

    Moin...

    Das Problem ist ohne Schaltplan fast nicht zu lösen, zumindest nicht von hier aus. Die Vorgehensweise des Kundendienstes wäre diese, verschiedene Teile tauschen und prüfen ob der Fehler o. die Störung noch ansteht.
    Wenn man die Ersatzteile an der Hand hat ist diese Vorgehensweise durchaus legitim. Ob es aber die Ursache, sprich der primäre Fehler war, weiss der Techniker dann auch nicht. Das kann dann zur Folge haben, daß das Problem nach einiger Zeit wieder auftritt.

    Das ist immer die Frage der Fragen. Und ob die gebrauchte Platine i.O. ist, weiss man nicht. Da steckt man halt nicht drin.
    Und wenn die Ursache nicht gefunden wird, ist die Platine demnächst auch wieder hin.

    MfG...

    PS: Vielleicht schaust Du hier nochmal: Waschmaschinendoktor, Praxisleitfaden für die Waschmaschinenreparatur
     
Thema:

Waschmaschine EBD WA 1607 macht Probleme

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine EBD WA 1607 macht Probleme - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschinen Steuerung

    Waschmaschinen Steuerung: Hallo liebe Community, ich versuche mich kurzzuhalten. Die Motorkohle meiner Waschmaschine (Bomann WA9310.01) sind abgenutzt gewesen weswegen der...
  2. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...
  3. Antrieb Waschmaschinenmotor

    Antrieb Waschmaschinenmotor: Hallo. Folgendes Schaltbild befindet sich auf einem Motor der eine ältere Waschmaschine antreibt. Die Waschmaschine ist defekt, der Motor nicht....
  4. Miele-Waschmaschine W433 S "Grandiosa" verliert Wasser aus Waschmittellade

    Miele-Waschmaschine W433 S "Grandiosa" verliert Wasser aus Waschmittellade: Bei voll aufgedrehtem Wasserhan strömt Wasser aus der Waschmittellade, wenn die Maschine eingeschaltet wird. Wird die Zuflußmenge reduziert,...
  5. Service Mode Bosch WAY32842 Waschmaschine?

    Service Mode Bosch WAY32842 Waschmaschine?: Hallo, kann mir jemand sagen, wie man bei einer Bosch WAY32842 den Service Mode aufruft? Recherche im Web hat mir bisher leider keine...