Waschmaschine löst FI aus...

Diskutiere Waschmaschine löst FI aus... im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, habe seit 2 Tagen ein Problem und zwar: Fülle ich meine Waschmaschine ( Sie*ens WXL 144U ) und starte das Waschprogramm, springt der FI...

  1. #1 Sandy_75, 24.10.2010
    Sandy_75

    Sandy_75 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit 2 Tagen ein Problem und zwar:

    Fülle ich meine Waschmaschine ( Sie*ens WXL 144U ) und starte das Waschprogramm, springt der FI ,kurz nachdem Wasser in der Trommel gelaufen ist, raus.
    Das 1.Mal als der FI raussprang, war wahrscheinlich die Trommel zu schwer beladen...
    Könnte ich mir vorstellen.
    Rückseite und Oberseite hab ich schon demontiert ( Netzstecker selbstverständlich gezogen :D ).
    Nur wie demontiere ich die Vorderseite dieser Waschmaschine???:stupid:
    Meine Vermutung ist: Offenes Kabel durch zu viel beladene Trommel (Unwucht) oder Heizstab defekt.
    (Typenschild E-Nr. WXL144U/08 FD 8410700048 )

    Hat jemand ne Anleitung für mich, wie ich die Vorderseite demontieren könnte oder sonst nen Lösungsvorschlag?

    Vielen Dank schon mal!Help
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.487
    Zustimmungen:
    83
    AW: Waschmaschine löst FI aus...

    Ich tippe auch auf den Heizstab. Die Vorderseite bekommst du soweit ich weiss nicht demontiert.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 24.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.990
    Zustimmungen:
    436
    AW: Waschmaschine löst FI aus...

    Selbst wenn du das Gerät nu völlig zerlegst bedeutet es net das du den Fehler finden wirst...

    Für sowas gibt es messgeräte und der Fachmann dürfte um einiges preiswerter sein ( ca. 30 - 45€ ) als deine Zeit zum zerlegen suchen und zusammen bau der Maschiene ;)
    U.u bauste dir nur mehr fehler ein wie aus

    Einen FI fehler mit bloßen Auge zu finden ist schon zufall

    Mfg Dierk
     
  5. #4 kurtisane, 24.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Waschmaschine löst FI aus...

    Hallo@Sandy_75!

    Ich vermute dass der Heizstab durchschlägt u. dadurch Sicherheitshalber der FI fällt ?!

    Der Heizstab befindet sich an der Rückseite der Maschine an der untersten Stelle des Bottich.

    Messen kannst Du das mit einem Messgerät wie einem 2-poligen Tester mit Durchgangsprüfer o. einem Multimeter.

    MfG.
     
  6. #5 AC DC Master, 24.10.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Waschmaschine löst FI aus...

    ich glaube eher das wasser aus dem spülkasten rausläuft . was trifft dann auf strom und penk. aber mal so gesprochen . ein fachmann/frau kriegt das auch hin.
     
  7. #6 Sandy_75, 26.10.2010
    Sandy_75

    Sandy_75 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine löst FI aus...

    Laut Bekannten wars der Heizstab.
    Ist schon ausgebaut und der sieht echt verkalkt aus:(
    Wo bekommt man den so einen her:confused:

    Bezeichnung

    Bleckmann UF 70 140 SHD J 3161 230 V 200W

    steht an der Frontseite:rolleyes:
     
  8. #7 kurtisane, 26.10.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Waschmaschine löst FI aus...

    Hallo !

    Frag mal da nach wo Du das Teil gekauft hast oder im Grosshandel welche Siemens auch im Programm haben.
    Bleckmann selber ist grösster Heizstabproduzent in der EU, glaube aber nicht dass die selber einen Shop haben. Ist aber eher 230 V "2000 Watt".
    Google mal nach Bleckmann UF 70, da findest Du dann was !

    MfG.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 26.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.990
    Zustimmungen:
    436
    AW: Waschmaschine löst FI aus...

    schade hev
    hat fast alles und nen guten Online shop
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Sandy_75, 26.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2010
    Sandy_75

    Sandy_75 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine löst FI aus...

    Stimmt...2000 W:D

    Dieser hier

    ht*p://www.schade-hev-shop.de/Heizelement-2000W-OT-Bestellnummer=236019=1390
     
  12. Elke

    Elke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine löst FI aus...

    Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.Help

    Meine Waschmaschine (Siemens vario perfect 16s74) löst auchden FI aus.

    Das heißt, sie wäscht durch bis zum Schleudern, manchmal auch bis zum Endschleudern und dann löst der FI aus.
    Das Heizelement habe ich schon überprüft, lt. Multimeter ist die Heizung in Ordnung. Ist auch nicht verkalkt.
    Wenn ich die WM einen Tag ausgesteckt stehen lasse, dann läuft sie wieder bis zum Schleudern.
    Was könnte das sonst noch sein??? :confused: :confused: :confused:
     
Thema:

Waschmaschine löst FI aus...

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine löst FI aus... - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an

    Waschmaschine/Motor läuft "manchmal" nicht an: Hallo an Alle, ich brauche Eure Hilfe. Meine Freundin hat eine alte Bosch Waschmaschine. Neuerdings läuft der Motor einfach mal nicht an. Läuft...
  2. Waschmaschinenmotor für Tellerschleifer nutzen

    Waschmaschinenmotor für Tellerschleifer nutzen: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Als Rentner habe ich nun endlich mal Zeit mich meinem Hobby dem Holzwerken zu widmen. Dafür braucht...
  3. Alten AEG Waschmaschinenmotor (6-polig) anschließen

    Alten AEG Waschmaschinenmotor (6-polig) anschließen: Hallo zusammen, ich habe einen sehr alten AEG Waschmaschinenmotor, der schon mal mit einer Schleifscheibe betrieben wurde. Ich würde jetzt gerne...
  4. Nach neuer Waschmaschine knistert die Sicherung

    Nach neuer Waschmaschine knistert die Sicherung: Hallo Wir haben seid zwei Wochen eine neue Waschmaschine. Seid dem zweiten waschen, ist immer wieder der Strom weg. Wir schalten die Sicherung...
  5. Waschmaschine defekt oder doch die Steckdose?

    Waschmaschine defekt oder doch die Steckdose?: Hallo :) Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Im Haus wohnen insgesamt zwei Parteien. Meine Waschmaschine steht im Keller und ist...