1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Waschmaschine Miele W140 zieht kein Wasser mehr

Diskutiere Waschmaschine Miele W140 zieht kein Wasser mehr im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe eine Waschmaschine Toplader Miele W140, die zieht plötzlich kein Wasser mehr. Wasserzufluss o. k., Schlauch nicht verstopft. Die...

  1. #1 cstephan, 07.06.2010
    cstephan

    cstephan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Waschmaschine Toplader Miele W140, die zieht plötzlich kein Wasser mehr. Wasserzufluss o. k., Schlauch nicht verstopft.

    Die Maschine startet ganz normal im Hauptwaschgang, Trommel dreht sich, nur das Einlaufventil schaltet nicht durch. Es gibt auch ziemlich lange keine Fehlermeldung (z. B. "Zulauf prüfen").

    Die Spulen des Ventils scheinen in Ordnung zu sein, keine hat Unterbrechung, alle drei (Y1, Y2, Y3) haben ungefähr 3,5 kOhm Widerstand. Von der Platine kommen im ausgeschalteten Zustand (stand by) so um die 23V, im eingeschalteten Zustand (Wasser soll einlaufen) ca. 35V. Trotzdem kein Wasserzulauf.

    Würde gerne wissen, mit wieviel Spannung die Platine die Ventile normalerweise schaltet.
    Vielleicht weiß auch einer, was sonst noch die Ursache sein könnte...?
    Kann das Ventil defekt sein, obwohl die Spule nicht unterbrochen ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Waschmaschine Miele W140 zieht kein Wasser mehr

    Bei meiner (keine Miele) geht das mit 230V
    Hast du vor dem Ventil Wasserdruck, sonst hat evtl. der Aquastop abgeschaltet
    Möglich ist es, aber meißt schließen die dann nicht mehr richtig.
     
  4. #3 cstephan, 07.06.2010
    cstephan

    cstephan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine Miele W140 zieht kein Wasser mehr

    Hallo bigdie,

    die WM hat keinen Aquastop, vor dem Ventil ist voller Wasserdruck da.
    Ich vermute auch, dass womöglich die Platine nicht genug Spannung bringt, aber
    isch waas es net!
     
  5. #4 Lötauge35, 07.06.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Waschmaschine Miele W140 zieht kein Wasser mehr

    Die Spulen benötigen 230V, mit 23V oder 35V wird das nix.
     
  6. #5 cstephan, 07.06.2010
    cstephan

    cstephan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine Miele W140 zieht kein Wasser mehr

    Hallo Lötauge,

    inzwischen habe ich festgestellt, dass die Waschmaschine beim Extraspülen noch Wasser zieht. Und da liegen dann auch 226V zwischen Masse und Klemme an. Und weil ich den Schlauch ab habe, meldet die WM nach 30s "Zulauf prüfen".

    Bei allen anderen Waschgängen (Hauptwaschgang, Vorwäsche, Einweichen, Wolle, ?) kann ich nur die 35...40V messen, die WM zieht kein Wasser und die Meldung "Zulauf prüfen" kommt auch nicht nach 5-10min.

    Da scheint doch die Platine keine Spannung mehr zu liefern, oder?

    Miele Modell W149 Gala Nr. 00/47557440

    Gruß, Chris
     
  7. #6 strippe, 07.06.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Waschmaschine Miele W140 zieht kein Wasser mehr

    Denke, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! Waschmaschinen-Magnetventile arbeiten in der Regel mit 230V. Wenn Du also einen Waschgang hast, bei dem diese Spannung anliegt und alles funktioniert, bei den anderen Waschgängen nur ein Zehntel der Spannung anliegt, dann wird mit 90%iger Sicherheit die Platine ne Macke haben. Sollte es schwierig werden, eine Ersatzplatine zu besorgen, bleibt Dir nur noch die Möglichkeit, das Ding mit der Lupe nach einer oder mehreren "kalten Lötstellen" zu untersuchen. Da Waschmaschinen starken mechanischen Belastungen ausgesetzt sind ( Vibration, Rütteln, feuchte Umgebung) kommt ein solcher Fehler manchmal vor. Findest Du nix, kann es auch sein, dass die Triacs oder Thyristoren ( kenne diesen Typ Maschine nicht...) durch sind. Eventuell kannst Du das mit Messen im Betrieb (Vorsicht, gefährliche Netzspannung!) herausfinden. Bleibt das alles erfolglos, Fachbetrieb anrufen, versuchen doch noch irgendwo ne Ersatzplatine zu bekommen oder sich nach ner neuen Maschine umgucken....

    (nur meine Meinung, vielleicht findet sich ja hier auch nen echter WM-Crack!!!!)

    strippe
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 08.06.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Waschmaschine Miele W140 zieht kein Wasser mehr

    Moin...

    Der Schaltlogik der Waschmaschine ist ohne Schaltplan sehr schwer bei zukommen, vorallem wenn keine Fehlermeldungen ausgegeben werden und man nicht 100-ig weiss, wo und welche Sensoren alle verbaut sind.

    Hatte vor Jahren mal das Problem mit dem Wassereinlauf bei einer Miele.
    Auch keine Fehlermeldung.
    Bis mich ein bekannter Ing. von Miele darauf aufmerksam machte, doch mal die Bodenwanne zu kontrollieren. Und siehe da, der Schwimmerschalter hatte ausgelöst.

    Ob meine Schilderung Dein Problem zu lösen vermag, weiss ich natürlich nicht.

    MfG....
     
Thema:

Waschmaschine Miele W140 zieht kein Wasser mehr

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine Miele W140 zieht kein Wasser mehr - Ähnliche Themen

  1. Miele-Waschmaschine W433 S "Grandiosa" verliert Wasser aus Waschmittellade

    Miele-Waschmaschine W433 S "Grandiosa" verliert Wasser aus Waschmittellade: Bei voll aufgedrehtem Wasserhan strömt Wasser aus der Waschmittellade, wenn die Maschine eingeschaltet wird. Wird die Zuflußmenge reduziert,...
  2. Waschmaschinentür läßt sich nicht mehr öffnen - MIELE W 754

    Waschmaschinentür läßt sich nicht mehr öffnen - MIELE W 754: Servus, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, bin schon am verzweifeln. Wollte heute meine Tür von der Waschmaschine öffnen, was leider nicht...
  3. Miele Waschmaschine nimmt keinen Weichs

    Miele Waschmaschine nimmt keinen Weichs: Hallo, seit einiger Zeit nimmt unsere Miele Waschmaschine Novotronic W915 keinen Weichspüler mehr. Der Spüler bleibt einfach im Fach. Ich habe...
  4. Waschmaschinen Steuerung

    Waschmaschinen Steuerung: Hallo liebe Community, ich versuche mich kurzzuhalten. Die Motorkohle meiner Waschmaschine (Bomann WA9310.01) sind abgenutzt gewesen weswegen der...
  5. FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner

    FI-Schutzschalter NPFI 25.010.2 im Bad fliegt bei Anschalten von Waschmaschine oder Trockner: Hallo liebe Elektriker, Ich: Grunderfahrung in Elektrik-Installation, weitergehende Erfahrung in Elektronik. Ich habe ein Problem mit der Elektrik...