1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

Diskutiere Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi, Ich habe jetzt schon wieder ein Problem und zwar habe ich in meinem Bad neben dem WaMa Anschluss zwei Steckdosen für die Waschmaschine (sind...

  1. #1 Busch-jäger, 28.01.2011
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ich habe jetzt schon wieder ein Problem und zwar habe ich in meinem Bad neben dem WaMa Anschluss zwei Steckdosen für die Waschmaschine (sind beide an eine Sicherung angeschlossen) an die eine ist die WaMa angeschlossen und an der zweiten nichts. Mein Trockner steht im Keller und ist ebenfalls extra abgesichert. Da mich auf dauer aber das ewige auf und abgerenne nach dem waschen nervt möchte ich mir meinen Trockner gerne ins Bad auf die WaMa stellen, dann müsste ich den Trockner an die zweite Steckdose, die über den Waschmaschinensicherung läuft anschliessen, nun habe ich aber gelesen, dass Trockner und WaMa extra abgesichert werden müssen, gilt das nur wenn nur eine Steckdose vorhanden ist oder auch (wie in meinem Fall) wenn zwei Steckdosen über diese Waschmaschinensicherung laufen?????
    Liebe Grüße Benedikt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 28.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Bei Neuinstallationen bekommen Großverbraucher ab ca. 2 KW einen eigenen Steckdosenstromkreis, das ist richtig.
    Wenn bei dir nur einer vorhanden ist, kannst du nur entweder die WM oder den Trockner laufen lassen.
     
  4. #3 Busch-jäger, 28.01.2011
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Hi,
    Eine eigene Sicherung für den Trockner ist schon noch vorhanden, aber wie gesagt die Steckdosen dafür sind im Keller und da will ich meinen Trockner aber nicht haben!!!
    Liebe Grüße
     
  5. #4 Strippentod, 28.01.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Tscha und nu? Kommen wir trotzdem aufs selbe raus. Entweder du läufst in Keller oder du lässt eben oben nur eines der Geräte laufen.
    Ansonsten musst du wohl umbauen. Will heißen, an entsprechende Stelle einen Stromkreis nachrüsten.
     
  6. #5 syrincsandy, 29.01.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Oder wenn der Trockner sein Programm bei Netzunterbrechung nicht abschaltet
    einen Lastabwurf zwischen schalten, welcher den Trockner abschaltet, wenn die Waschmaschine heizt.

    Mfg Andy
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Hallo
    Übertreibt nur den Aufwand nicht, Wenn der Stromkreis mit 16A abgesichert ist, und alle Klemmen fest, wirst du es auch mit gleichzeitigem Betrieb von WM und Trockner kaum schaffen die Sicherung auszulösen. Selbst bei 20A braucht die Sicherung bestimmt 20min bevor sie auslöst und weder die Waschmaschine noch der Trockner zieht ununterbrochen 10A.
     
  8. #7 Klemme 0, 29.01.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Hallo,
    kannst ja auch einen Umschalter da vor installieren,entweder Trockner oder Waschmaschine!!
    LG Klemme 0
     
  9. #8 Jörg67, 30.01.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
  10. #9 ripper04, 08.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
    ripper04

    ripper04 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Hi,
    du solltest ohne Probleme den Trockner an die zweite Steckdose anschließen können. Der Leistungsverbrauch müsste bei der Installation berücksichtigt worden sein, da zu diesem Zeitpunkt ja auch klar war das dort ein Wasser- und Abwasseranschluß für die WaMa installiert werden sollte.
    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und es steht pro Mieteinheit ein Waschmaschinen- und Trocknerplatz zur Verfügung. Anschließen sollen wir diese beiden Geräte über eine Doppelsteckdose (zu welcher eine 3 x 1,5er Leitung geht). Also auch über eine Sicherung abgesichert.
    Um ganz sicher zu gehen kannst du auch deine Hausverwaltung (wenn du Mieter bist) anrufen und nachfragen. Oder du schaust einfach auf die Leistungsschilder deiner beiden Geräte nach.
    Ich gebe Strippentod recht das bei Neuinstallationen Großverbraucher einen seperaten Stromkreis bekommen. Man kann einen, mit einem 16A Sicherungsautomaten, Stromkreis mit BIS ZU 3,5KW belasten.

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

    Gruß
     
  11. #10 Kaffeeruler, 08.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Oder auch nicht, es können auch 2 Sicherungen sein..

    Mfg Dierk
     
Thema:

Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung? - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine Lavamat Grundplatte verrostet!

    Waschmaschine Lavamat Grundplatte verrostet!: Guten Tag, ich habe vor Jahren eine Waschmaschine gekauft Lavamat (ca. 7 Jahre) . Nun habe ich die Waschmaschine ein Stück an gekippt und die...
  2. AEG Lavamat Waschmaschine 64530 Programme dauern 3-4 Stunden

    AEG Lavamat Waschmaschine 64530 Programme dauern 3-4 Stunden: Hallo, bei unserer Waschmaschine Lavamat 64530 laufen die Programme viel länger als vorgesehen. Ein 80-Minuten Programm kann da schon mal 3 - 4...
  3. Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi

    Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi: Hallo, darf man nach VDE Waschmaschine und Trockner an einem 5x1,5mm² anschließen? Schwarz Steckdose 1 und Braun Steckdose 2 (der zweite...
  4. Eine Sicherung für Waschmaschine und Kühl-/Gefrierkombination

    Eine Sicherung für Waschmaschine und Kühl-/Gefrierkombination: Guten Abend, ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun leider in meinem Kellerraum nur noch eine Steckdose, die laut Sicherungskasten einzeln...
  5. Waschmaschinen Steuerung

    Waschmaschinen Steuerung: Hallo liebe Community, ich versuche mich kurzzuhalten. Die Motorkohle meiner Waschmaschine (Bomann WA9310.01) sind abgenutzt gewesen weswegen der...