1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

Diskutiere Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung? moinsen. oh, oh oh ! wenn sich da nicht ein paar loiute ganz böse sich in was verrennen wo...

  1. #21 AC DC Master, 11.02.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    6
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    moinsen.

    oh, oh oh ! wenn sich da nicht ein paar loiute ganz böse sich in was verrennen wo sie doch wo anders gestelliges aussagen. auf der einen seite wollen ein paar loiute streng nach VDE und DIN und so weiter machen und tun. und jetzt so was hier. weia !
    klar geht das eine weile gut, aber wenn ne zeit ins land gegangen ist, plötzlich ist das licht weg ! und dann kommt der fachmann und holt seine große werkzeugkiste aus dem auto........ den rest ersparere ich mir und den anderen. ihr nasen ! fröhliches glühen !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Busch-jäger, 12.02.2011
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Hi,
    also wir haben ja nicht vor, alles gleichzeitig in betrieb zu nehmen, so viel wäsche haben wir gar nicht auf einmal :D
    Liebe grüsse
     
  4. #23 schosch, 12.02.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Hallo, nunja mich würde mal interessierne was denn so ein trockner an Ampere da über die leitung zieht, meine waschmaschine kommt jedenfalls nichtmal auf 5 ampere wenn ich die daten vom hersteller nehme, bei 2 die ich gleichzeitig laufen habe also noch genug reserve.
    Trockner hab ich nicht....
     
  5. #24 schosch, 12.02.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    okay,
    richtig ist das wohl auch nicht wenn ich nach vorschriften gehe aber was mal irgendwann annodazumal installiert wurde und was heutzutage da alles dranhängt ohne das in 20 jahren eine fehlfunktion auftritt...naja ihr wisst ja was ich meine...

    Aber : auch ich werde neue leitungen ziehen und das richtig anschließen um sicher noch viele jahre ohne kabelbrand in meinem haus zu wohnen....
     
  6. #25 Busch-jäger, 12.02.2011
    Busch-jäger

    Busch-jäger Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Hi,
    naja, also 20 Jahre ist ja noch kein Alter für eine Hausinstallation, und soweit ich weiss hat sich in Sachen Elektrogeräte auch in den letzten 20 Jahren nicht allzu viel getan, ausser dass viele Geräte Effizienter geworden sind, von daher sehe ich keinen Grund, neue Leitungen verlegen zu lassen!!!!
    Liebe Grüße
     
  7. #26 Jörg67, 12.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Kommt ja auch auf die Geräte an. Hier gibts noch nen Mieletrockner, der hat 3 kw. Da hat's sich was mit gleichzeitig WaMa aufheizen :rolleyes:


    Sach ich doch. Selber Nase :D
     
  8. #27 Zelmani, 13.02.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Hallo Busch-Jäger,

    genau dasselbe Problem hatte ich in der Praxis meiner Frau. Dort liefen auch vier Jahre lang eine Waschmaschine und ein Trockner an derselben Steckdose, und zwar meistens gleichzeitig. Zur Beruhigung erst mal: ich hab die Steckdose aufgeschraubt, und da sah im Innern alles tiptop aus, trotz gemessener 17A Maximalbelastung. Eine Steckdose kann also auch mal 10 Minuten mehr als 16A aushalten, ohne gleich abzurauchen, und wenn die Waschmaschine nicht gerade aufheizt oder schleudert, gibt sie sich ja auch eher bescheiden, was den Verbrach angeht. Ich hab dann allerdings trotzdem (mit Kaffeerulers Hilfe Licht An) einen Zugang zur VT gestemmt und einen zusätzlichen Aufputzstromkreis für den Trockner eingerichtet...

    Grüße,
    Bernd
     
  9. #28 Strippentod, 13.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Das sollten sie auch, wenn man bedenkt das beispielsweise ein LSS B16 beim 1,13-fachen des Nennstroms (ca. 18 A) u.U. ne Stunde braucht zum auslösen...
     
  10. #29 Kaffeeruler, 13.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.266
    Zustimmungen:
    82
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    B16 beim 1,13- 1,45 fachen ≤ 1h .. somit liegt man da schon bei 23,2A was dann eine Steckdose/ Stecker auch einäschern kann. Zwar ist das absichern einer Schukosteckdose mit B16A LS erlaubt und die Hersteller haben sicherlich auch Reserven eingeplant aber darauf verlass ist sicher nicht

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Hallo
    Naja vom 1,45 fachen würde ich mal nicht ausgehen, das kommt höchstens bei einem einzeln verbauten Automat vor , um den vieleicht 10° C Luft zirkulieren kann. Die Automaten müssen dann nähmlich auch noch abschalten, deshalb diese Toleranzen.
     
Thema:

Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung? - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine Lavamat Grundplatte verrostet!

    Waschmaschine Lavamat Grundplatte verrostet!: Guten Tag, ich habe vor Jahren eine Waschmaschine gekauft Lavamat (ca. 7 Jahre) . Nun habe ich die Waschmaschine ein Stück an gekippt und die...
  2. AEG Lavamat Waschmaschine 64530 Programme dauern 3-4 Stunden

    AEG Lavamat Waschmaschine 64530 Programme dauern 3-4 Stunden: Hallo, bei unserer Waschmaschine Lavamat 64530 laufen die Programme viel länger als vorgesehen. Ein 80-Minuten Programm kann da schon mal 3 - 4...
  3. Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi

    Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi: Hallo, darf man nach VDE Waschmaschine und Trockner an einem 5x1,5mm² anschließen? Schwarz Steckdose 1 und Braun Steckdose 2 (der zweite...
  4. Eine Sicherung für Waschmaschine und Kühl-/Gefrierkombination

    Eine Sicherung für Waschmaschine und Kühl-/Gefrierkombination: Guten Abend, ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun leider in meinem Kellerraum nur noch eine Steckdose, die laut Sicherungskasten einzeln...
  5. Waschmaschinen Steuerung

    Waschmaschinen Steuerung: Hallo liebe Community, ich versuche mich kurzzuhalten. Die Motorkohle meiner Waschmaschine (Bomann WA9310.01) sind abgenutzt gewesen weswegen der...