Waschmaschine und Trockner an einem Stromkreis

Diskutiere Waschmaschine und Trockner an einem Stromkreis im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in meinem Keller kommt ein Kabel mit 2,5mm2 an. An diesem sind dann zwei 1,5mm2 Kabel angeschlossen, die jeweils an einer eigenen...

  1. z99XZ

    z99XZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in meinem Keller kommt ein Kabel mit 2,5mm2 an. An diesem sind dann zwei 1,5mm2 Kabel angeschlossen, die jeweils an einer eigenen Steckdose angeschlossen sind. Das 2,5mm2 Kabel ist über einen eigenen stromkreis angeschlossen. Früher war da die Gasheizung dran, die gibt's aber nicht mehr, daher ist der Stromkreis nun frei.

    An diesen Stromkreise bzw beide Steckdosen sollen nun Waschmaschine und Trockner angeschlossen werden. Laut Anleitung liegt die maximale Leistung der Waschmaschine bei 2.300 watt und die des Trockners bei 1.000 Watt. Da beides zusammen unter 3.600 watt sind, hätte ich nun keine Probleme gesehen, beide Geräte zusammen an diesem einem Stromkreis zu verwenden?

    Kann man das so machen oder spricht da was dagegen?

    Danke und VG
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.297
    Zustimmungen:
    856
    Mit einem Wärmepumpentrockner ist das kein Problem
     
  4. z99XZ

    z99XZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir!
     
  5. #4 Strippentod, 02.06.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    93
    Kannste so machen, sofern der Stromkreis mit 16A abgesichert ist.
     
  6. z99XZ

    z99XZ Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie könnte man das mit den 16A erkennen? kann man davon ausgehen, dass sie mit 16A abgesichert ist, wenn sie vorher die Gasheizung abgesichert hat?
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 03.06.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    318
    Schau dir deine Sicherung an, notfalls stell ein Foto ein
     
Thema:

Waschmaschine und Trockner an einem Stromkreis

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine und Trockner an einem Stromkreis - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine und Trockner

    Waschmaschine und Trockner: Hallo miteinander Haben uns eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Im Haus gibts einen separaten Waschraum für alle. Wir haben dort...
  2. Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel

    Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich ziehe demnächst um. In meiner neuen Wohnung ist im Bad leider nur eine...
  3. Waschmaschine Lavamat Grundplatte verrostet!

    Waschmaschine Lavamat Grundplatte verrostet!: Guten Tag, ich habe vor Jahren eine Waschmaschine gekauft Lavamat (ca. 7 Jahre) . Nun habe ich die Waschmaschine ein Stück an gekippt und die...
  4. AEG Lavamat Waschmaschine 64530 Programme dauern 3-4 Stunden

    AEG Lavamat Waschmaschine 64530 Programme dauern 3-4 Stunden: Hallo, bei unserer Waschmaschine Lavamat 64530 laufen die Programme viel länger als vorgesehen. Ein 80-Minuten Programm kann da schon mal 3 - 4...
  5. Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?: Hi, Ich habe jetzt schon wieder ein Problem und zwar habe ich in meinem Bad neben dem WaMa Anschluss zwei Steckdosen für die Waschmaschine (sind...