Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel

Diskutiere Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Kann mit dem Automatischen Ausschalter wirklich das Programm unterbrochen werden oder kommen dann die Trockner durcheinander. ..ich hatte in...

  1. #21 Rockylangohr, 11.07.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    129
    ..ich hatte in meinem ersten Beitrag #3 auch schon von diesem speziellen Energieverteiler geschrieben.
    Dieser verhindert quasi ein Auslösen der Vorsicherung bzw. begrenzt durch Abschalten die Leistung
    auf ca. 3400W.
    D.h. während der Heizphase der Waschmaschine , wird der Trockner abgeschaltet und sobald der
    Heizvorgang der Waschmaschine vorbei ist, soll der Trockner wieder gestartet werden.

    Ich sehe allerdings 2 Probleme bei dem Ganzen:

    1) Wenn der Trockner automatisch während des Betriebs ab- und wieder zugeschaltet wird, kann es sein, dass
    dieser nicht mehr automatisch startet bzw. manuell gestartet werden muß..

    2) Ich selbst habe einen Miele Wärmepumpentrockner und in der Gebrauchsanweisung steht drinne, dass dieser
    Trockner nicht an steuerbaren Steckdosen z.B. Zeitschaltuhr oder einer elektrischen Anlage mit Spitzenlastabschaltung betrieben werden darf.
    Die Gefahr hierbei wäre, dass wenn der Trockner während der Heizphase bzw. vor Beendigung der Abkühlphase abgeschaltet würde, sich die Wäsche durch die vorhandene Hitze selbst entzünden könnte..

    Ich selber habe sowohl Waschmaschine als auch Trockner an einer B16A Sicherung hängen (allerdings bei einer 2,5mm² Leitung) und bisher hat diese noch nie ausgelöst..

    Gruß Rockylangohr
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.101
    Zustimmungen:
    804
    Musst schon so lange warten, bis die Wm mit heizen fertig ist, eh du den Trockner startest denke ich. Mein uralter Trockner hatte nur eine mech Schaltuhr, trotzdem konnte man dem nicht einfach den Strom klauen, denn dann kam der Übertemperaturschutz
     
Thema:

Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine und Trockner

    Waschmaschine und Trockner: Hallo miteinander Haben uns eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Im Haus gibts einen separaten Waschraum für alle. Wir haben dort...
  2. Waschmaschine Lavamat Grundplatte verrostet!

    Waschmaschine Lavamat Grundplatte verrostet!: Guten Tag, ich habe vor Jahren eine Waschmaschine gekauft Lavamat (ca. 7 Jahre) . Nun habe ich die Waschmaschine ein Stück an gekippt und die...
  3. AEG Lavamat Waschmaschine 64530 Programme dauern 3-4 Stunden

    AEG Lavamat Waschmaschine 64530 Programme dauern 3-4 Stunden: Hallo, bei unserer Waschmaschine Lavamat 64530 laufen die Programme viel länger als vorgesehen. Ein 80-Minuten Programm kann da schon mal 3 - 4...
  4. Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?: Hi, Ich habe jetzt schon wieder ein Problem und zwar habe ich in meinem Bad neben dem WaMa Anschluss zwei Steckdosen für die Waschmaschine (sind...
  5. Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi

    Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi: Hallo, darf man nach VDE Waschmaschine und Trockner an einem 5x1,5mm² anschließen? Schwarz Steckdose 1 und Braun Steckdose 2 (der zweite...