Waschmaschine und Trockner

Diskutiere Waschmaschine und Trockner im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander Haben uns eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Im Haus gibts einen separaten Waschraum für alle. Wir haben dort...

  1. #1 Eugen90, 29.09.2022
    Eugen90

    Eugen90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander
    Haben uns eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gekauft. Im Haus gibts einen separaten Waschraum für alle. Wir haben dort eine Waschmaschine und einen Trockner stehen. Beide sind an einer Steckdose angeschlossen. Jetzt wollen alle Eigentümer eine zweite Steckdose für den „Trockner“ haben. Habe vorhin unsere Steckdose geöffnet, um zu schauen ob da ein 5 Adriges Kabel verlegt ist. Und es war ein 5 adriges Kabel drin. Meine Frage ist jetzt. Kann ich einen zusätzlichen LS in der Hauptverteilung installieren und eine „freie“ Ader anschließen und eine zusätzliche Steckdose installieren?
    Haben einen Kostenvoranschlag für 7 Steckdosen und ca. 15m Kabel für 3600€

    Lg Eugen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Waschmaschine und Trockner. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toshi, 29.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2022
    toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    58
    Interessante Frage.

    Meines Wissens nach müssen 2 getrennte Stromkreise doppelt gegeneinander isoliert sein.
    So dürfen 2 getrennte Stromkreise z.B. nicht ohne Trennstege in einer UP Dose sein oder auch nicht gemeinsam in einer (NYM-) Mantelleitung geführt werden.
    Ein Stromkreis für einen dreiphasigen Verbraucher gilt natürlich als ein Stromkreis.

    Sicher nicht ganz sauber, und bei einer Neu-Installation würde man das nicht machen, aber wenn es meine Installation wäre würde ich folgendes tun:

    -Für Waschmaschine und Trockner zwei verschiedene Phasen nehmen, dann kann der dann gemeinsame Neutralleiter durch die Phasenverschiebung nicht überlastet werden.

    -Eine gemeinsame Abschaltmöglichkeit schaffen. Also entweder einen doppelten, über einen Steg verbundenen LSS verwenden (oder gleich einen dreier-Automat und eine Phase am Ausgang unbeschaltet lassen) oder einen vorgeschalteten, gemeinsamen RCD verwenden.

    - Überprüfen, ob die Leitungslänge/Querschnitt zur Absicherung/Verlegeart paßt. Ich habe dann nicht mehr 2 sondern 3 aktive / belastete Leiter

    - den übrigen, nicht verwendeten Außenleiter beidseitig mit blauem Schrumpfschlauch markieren und als 2. N verwenden. Dann hat mein eine erhöhte Sicherheit gegen N-Abriß / N Leiter-Bruch in der Leitung.
     
  4. #3 Eugen90, 29.09.2022
    Eugen90

    Eugen90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Meinst du sei einen 2 Phasen LS?
     

    Anhänge:

  5. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    58
    @Eugen90 : Ja, meine ich. Aber warten wir mal, was die Experten hier meinen. Ich hab noch nicht viel Praxis und lerne noch.
     
  6. #5 Elektro, 29.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    490
    Als aufgetrennter Drehstromkreis sollte das möglich sein.
    L1 Phase Steckdose 1
    L2 Phase Steckdose 2
    N blau für beide Steckdosen

    Messtechnisch Prüfen
    Querschnitt neu berechnen
     
    toshi gefällt das.
  7. #6 Eugen90, 29.09.2022
    Eugen90

    Eugen90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Elektro ja genau, so habe ich mir es auch gedacht.
    Vielen Dank für eure Antworten
     
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    58
    Mal angenommen, die Situation läßt die 2-phasige Versorgung nicht zu (beispielsweise, weil der Unterverteiler, von dem die 5-adrige abgeht nur 1-phasig versorgt wird).

    Wäre dann die Verwendung des "Grauen" als "N" nach Kennzeichnung in Ordnung?

    Also schwarz = L1 erster Automat
    braun = L1 zweiter Automat
    blau = N für den Trockner
    grau = N für die Waschmaschine
    gr/ge = PE für beide Steckdosen

    Überlastung des PE sollte es ja nicht geben, da ein Erdschluß nach kurzer Zeit zur Abschaltung führt.
     
  9. #8 Elektro, 30.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    490
    Mit einer Phase ist das nicht möglich.
    Der N hat blau zu sein.
    Selbst wenn Grau als N hier verwendet würde, gibt es Reduktionsfaktoren für 4 belastbare Adern.
    Da wird 1,5 mm2 schon knapp.

    Bei einer 7 Aderleitung mit Nummer wäre es mit 1 Phase möglich ... Ist hier ja kein Thema.
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    134
    Ja, 3poliger LSS. Im übrigen bin ich kein Freund von solchen Konstrukten
    Das ist ein NoGo, stirbt aber nicht aus. Der N hat im ganzem Verlauf blau zu sein wenn es eine blaue Ader gibt.

    Lutz
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    In Zeiten von Strom sparen kauft man sich einfach einen Wärmepumpentrockner, der braucht so wenig, das WM und Trockner auch am gleichen Stromkreis laufen.
     
    toshi gefällt das.
Thema:

Waschmaschine und Trockner

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine und Trockner - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel

    Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich ziehe demnächst um. In meiner neuen Wohnung ist im Bad leider nur eine...
  2. Waschmaschine Lavamat Grundplatte verrostet!

    Waschmaschine Lavamat Grundplatte verrostet!: Guten Tag, ich habe vor Jahren eine Waschmaschine gekauft Lavamat (ca. 7 Jahre) . Nun habe ich die Waschmaschine ein Stück an gekippt und die...
  3. AEG Lavamat Waschmaschine 64530 Programme dauern 3-4 Stunden

    AEG Lavamat Waschmaschine 64530 Programme dauern 3-4 Stunden: Hallo, bei unserer Waschmaschine Lavamat 64530 laufen die Programme viel länger als vorgesehen. Ein 80-Minuten Programm kann da schon mal 3 - 4...
  4. Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?: Hi, Ich habe jetzt schon wieder ein Problem und zwar habe ich in meinem Bad neben dem WaMa Anschluss zwei Steckdosen für die Waschmaschine (sind...
  5. Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi

    Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi: Hallo, darf man nach VDE Waschmaschine und Trockner an einem 5x1,5mm² anschließen? Schwarz Steckdose 1 und Braun Steckdose 2 (der zweite...