Waschmaschine und Trockner

Diskutiere Waschmaschine und Trockner im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der N hat im ganzem Verlauf blau zu sein wenn es eine blaue Ader gibt. Lutz Wusste ich nicht. Hast Du einen Beleg dafür?

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    58
    Wusste ich nicht. Hast Du einen Beleg dafür?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Waschmaschine und Trockner. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Eugen90, 30.09.2022
    Eugen90

    Eugen90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das sind die Daten von der Waschmaschine und dem Trockner. Kann ich die beiden an einem Stromkreis problemlos betreiben ?
     

    Anhänge:

  4. #13 Elektro, 30.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    490
    https://www.elektrofachkraft.de/sicheres-arbeiten/farbliche-kennzeichnung-leitungsadern-tn-system


    https://www.elektro.net/file/show/72256/019859/030_DE_2013_22_EI42.pdf
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Beim Trockner steht nicht die Leistung. Vermutlich kommt die auf der nächsten Seite
     
  6. #15 bigdie, 30.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2022
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Keine Ahnung, wo der Strom her kommt, aber im oberen Anschlussraum vom Zählerschrank durften auch nur FI und 3 Wechselstromkreise sitzen kein Drehstromkreis. Und ein aufgeteilter Drehstromkreis ist halt trotzdem ein Drehstromkreis. Kann aber sein, das sich da was geändert hat wegen der E-Mobilität.
    In meinem Haus gent von jedem Wohnungsverteiler ein 5x2,5 in den Keller in einen Kleinverteiler auf Klemmleisten und dazu noch ein 5x2,5 von der Allgemeinverteilung. Und die Leitungen der Kellerbuchten, Waschraum usw. gehen da auch auf Klemmleisten. Im Waschraum gibt es glaub 5x2 Steckdosen, die einzeln in dem Kleinverteiler enden. Und dort sind dann Brücken drin, mit denen ich jede Steckdose jeder Wohnung zuordnen kann.
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    58
    @Elektro : Da hab ich in der Praxis aber schon einige Beispiele gesehen, wo das (über die ganze Länge blau Kriterium) nicht eingehalten wird. Besonders 5-adrige Zuleitungen Ölflex 110, da ist nur der PE bunt.
     
  8. #17 Kaffeeruler, 30.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.465
    Zustimmungen:
    622
    Steuerleitung wie z.B beim Ölflex sind aus den Forderungen raus da sie zunächst nicht der allgemeinen ortsfesten Installation zu finden sind aufgrund ihrer Bauart und Zulassung
    Im Industrie Bereich natürlich immer wieder anzutreffen in der "Installation", aber auch dort gehört es zum guten Ton die Außenleiter auf die ersten Nummern zu legen, den N darauf folgend bzw als letzte Nummer und die Leitungsenden zu kennzeichnen bei mehr als 5Adern.

    Findest du auch in vielen Werksnormen so beschrieben

    Ansonsten, die Miele 320WPS ist mit 2,4kW und der 360WP mit 1,1kW angegeben was geringfügig unter den max 3,68kW max liegt.
    Also möglich wenn man es will
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.418
    Zustimmungen:
    695
    Da ist es erlaubt, weil kein blauer drin ist. Ist ein blauer im Kabel, dann darf nur der als N benutzt werden
    Ist die Leitung 2,5mm², darf der N aber 25A.
    Man könnte also theoretisch einen 25A LS für den N setzen und 2x16A für den L 1 und dieses Konstrukt dann mit solchen Teilen zu einem 3 poligen LS verbinden, weil man den N ja nicht einzeln schalten darf
    https://asset.conrad.com/media10/ad...t-2306086-siemens-5st38051-griffverbinder.pdf
    Alternativ 25A Neozed und dahinter 2x B16 Die 25A schützt dann den N und die 16A die Steckdosen.
     
    toshi gefällt das.
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    58
    stimmt, das war bei dem Gerät was ich neulich angeschlossen hab auch so; auf der "4" war der N, beim 5-adrigen Ölflex
     
  11. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    58
    "Griffverbinder" für LS! Wusste gar nicht, daß es die einzeln gibt, danke.
     
Thema:

Waschmaschine und Trockner

Die Seite wird geladen...

Waschmaschine und Trockner - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel

    Waschmaschine und Trockner an Verlängerungskabel: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich ziehe demnächst um. In meiner neuen Wohnung ist im Bad leider nur eine...
  2. Waschmaschine Lavamat Grundplatte verrostet!

    Waschmaschine Lavamat Grundplatte verrostet!: Guten Tag, ich habe vor Jahren eine Waschmaschine gekauft Lavamat (ca. 7 Jahre) . Nun habe ich die Waschmaschine ein Stück an gekippt und die...
  3. AEG Lavamat Waschmaschine 64530 Programme dauern 3-4 Stunden

    AEG Lavamat Waschmaschine 64530 Programme dauern 3-4 Stunden: Hallo, bei unserer Waschmaschine Lavamat 64530 laufen die Programme viel länger als vorgesehen. Ein 80-Minuten Programm kann da schon mal 3 - 4...
  4. Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?

    Waschmaschine und Trockner an eine Sicherung?: Hi, Ich habe jetzt schon wieder ein Problem und zwar habe ich in meinem Bad neben dem WaMa Anschluss zwei Steckdosen für die Waschmaschine (sind...
  5. Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi

    Waschmaschine und Trockner an 2-Fach-Kombi: Hallo, darf man nach VDE Waschmaschine und Trockner an einem 5x1,5mm² anschließen? Schwarz Steckdose 1 und Braun Steckdose 2 (der zweite...