1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom

Diskutiere Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Unsere bisherigen W.S.sind Drehstromgeräte.Jetzt werden Neugeräte gekauft mit230V Anschluss. Folgendes Problem:Drehstromanschluss kein FI.In...

  1. #1 Klemme 0, 07.09.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Unsere bisherigen W.S.sind Drehstromgeräte.Jetzt werden Neugeräte gekauft mit230V Anschluss.
    Folgendes Problem:Drehstromanschluss kein FI.In den alten Verteilungen kein Platz zum Nachrüsten.
    Bleibt nur die Lösung örtliche FI-Steckdose.Die Anschlussdosen sind hinter den Waschmaschinen.
    FI nicht sichtbar,finde ich irgendwie blöd.Habt ihr bessere Lösungen??
    MfG Klemme 0
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 07.09.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom

    Kleinstverteiler Aufputz, FI rein :)
     
  4. #3 viktor12v, 07.09.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom

    Andere Lösung
    Alte Drehstromsicherung für die Waschmaschine raus, und FI/LS rein

    mach doch mal ein Foto von deinen Sicherungskasten, eventuell gibt es noch ne andere Lösung
     
  5. #4 Strippe-HH, 07.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom

    Nun das wäre in unserer Gemeinschaftswaschküche auch blöde, da sind NZ-Zählertafeln worauf die Münzautomaten befestigt sind.
    Da wir auch später eine neue Waschmaschine bekommen hatten die nun auf Wechselstrom läuft, wurde seinerzeits eine Steckdose unter den Nockenschalter gesetzt und das ist über 10 Jahre her, daher kein FI.
    In deinen Falle vielleicht die UV auch erneuern, weis ja nicht wie das mit den Münzautomaten gemacht wurde (auf den Geräten montiert?).
    Sollten die Geräte wiederum fest angeschlossen werden (kann man ja machen) wäre ein RCD eigentlich nicht notwendig, aber das liegt immer am TAB-Bereich und dessen Netzform, denn hier in Hamburg bräuchte das ansich nicht zu sein, soweit ich informiert bin, aber Hannover, da bin ich nun überfragt.
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom

    Wer hat denn was von Münzautomaten gesagt?
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom

    Neuer Vorschlag > Zuleitung tauschen für Direktanschluss ohne Stecker.
     
  8. #7 Strippe-HH, 07.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom

    Nun, aus den Text #1 kann man das schon entnehmen, dass es sich um eine Gemeinschaftswaschküche handeln könnte.
    Leider bleiben ja solche Angaben immer unerwähnt.
    Also ist der Münzautomat eine Vermutung, aber der hat ja nun mit der Sache nicht viel zu tun, da es ja um den Rückbau auf Wechselstrom geht.
     
  9. #8 Fränky, 07.09.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom

    Mit was für Stecker sind die jetzigen Geräte angeschlossen?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 07.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom

    Du kannst auch nen CEE Stecker an die Geräte anbauen, wobei mir der Vorschlag von viktor12v am besten gefällt da man hier dann auch was für die Sicherheit getan hat

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Klemme 0, 08.09.2014
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom

    Hallo Kabeldesigner,
    Sind nur Herdanschlussdosen hinter den W.S,nix Münzautomat,nix CEE-Steckdose,
    Strippe:Klinik mit vielen Stationen,nix Waschküche!!
    victor,beste Lösung !!
    MfG Klemme 0
     
Thema:

Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

Waschmaschinenanschlüsse von Drehstrom auf Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  4. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  5. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...